Schäden durch Wölfe

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2019 12 22:39

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben: 12. Sep 2019 13:54 Ein Rudel Wölfe hat diesmal in Dolenja Žetina über 30 Schafe getötet,
Die Rechnung ist einfach....das Rudel mit dreissig Wölfen...von denen sucht sich jeder ein Abendessen....du setzt dich doch auch alleine an den Teller und nicht an den des Nachbarn dazu...

Unser Nachbar hat seinen Schafstall auch aufgerüstet wegen der Miniwölfen, die bei uns unterhalb unseres Hauses ihr Dominizil gefunden haben...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2019 12 22:51

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Der Vergleich mit den Tellern ist recht amüsant. :lachend:

So große Rudel wird es vermutlich in ganz Slowenien nicht geben. Es wird davon ausgegangen, dass das Rudel aus 7-8 Wölfen bestand.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2019 12 23:05

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

Trojica hat geschrieben: 12. Sep 2019 22:39 So große Rudel wird es vermutlich in ganz Slowenien nicht geben. Es wird davon ausgegangen, dass das Rudel aus 7-8 Wölfen bestand.
Hast ja Recht, Wölfe, Füchse wie auch Marder, haben die Eigenschaft, dsss sie in gewissen Situationen in einen Blutrausch verfallen und alles totbeissen, was sich um sie bewegt....

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 49 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Drum macht es ja keinen Sinn, ein Rudel Wölfe in den Bundestag zu hetzen...weil die Politiker, die faulen Sacke bewegen sich net
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2019 13 17:58

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...in unserer Gegend sind die Wölfe eher 2-beinig unterwegs.....und schlachten schon mal die Schafe direkt auf der Weide.
Bei den Wolfgeschädigten bezahlt der Staat die paar Mäuse ...bei den zweibeinigen Wölfen oft der
Landwirt selber -

die hatten vermutlich einen mords hunger ? Den Kadaver haben die liegen gelassen und die Felle, das Fleisch mit
genommen...für die Mutti :smile:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2019 13 18:02

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...in Rumänien, Albanien, USA, Russland, usw. haben die Schäfer Knarren und Hunde dabei,
die auf Wölfe, Bären los gehen -
ein Fangschuss...und es gibt Wolfs- oder Bären-Gulasch
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2019 13 23:52

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

Trojica hat geschrieben: 12. Sep 2019 22:39 haben die Schäfer Knarren und Hunde dabei,
Auch Slo hat eine eigene Hütehundrasse.....

Aber einen Wolfsriss anzumelden ist viel lukrativer, da fliesst richtig viel Kohle aus Brüssel in die Kasse des Schäfers...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Dez 2019 30 17:50

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hab ichs schon verkündet?
Habe unten am See im NSG Bärenfährten entdeckt. Hat mich riesig gefreut, dass die Tiere so nah mit mir auf Tuchfühlung leben. Ist wohl, der Fährte nach, ein halbwüchsiger Einzelgänger auf Reviersuche.

was ich hier so schön finde....die Tiere werden hier als Teil der Natur akzeptiert...kein zweifelhafter Dorfschultes sperrt deshalb Kindergärten, kein Bürokrat bläst zum Abschuss....gegen Wolfattacken werden die Schafherden mit dem slowenischen Hütehund geschützt...alles unspektakulär...wäre das in D passiert....an menschlicher Behausung eine Bärenfährte.... Sondersendungen und eine in Aufruhr gebrachte inkompetente Bürokratie🤣🤣🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Thomas (31. Dez 2019 15:15)
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2019 31 09:57

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Davon abgesehen, dass ich sowieso nicht in der Lage wäre, eine Bärenfährte als solche zu erkennen (habe ich hier irgendwo schon mal thematisiert, meine ich) - aber wenn ich sie erkennen würde, würde das bei mir nicht gerade ein Wohlgefühl auslösen :shock:

Da sind mir Eichhörnchen dann doch lieber :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2021 07 20:02

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

In Kärnten konnten bisher sechs Wölfe nachgewiesen werden.
Mehr als 70 Tiere in Kärnten angeblich von Wölfen gerissen

In Deutschland gebe es 100 bis 130 Rudel, in Slowenien 14
In Österreich sind es zwei, im Osten.

https://www.diepresse.com/6019693/mehr- ... n?from=rss
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2021 07 23:27

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 7. Sep 2021 20:02 Mehr als 70 Tiere in Kärnten angeblich von Wölfen gerissen
Es gibt für einen Tierhalter kein lukrativetes Geschäft, als wenn eins seiner Tiere nachweisbar von einem Wolf gerissen wurde. Die Entschädigungszahlungen sind enorm
Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 595
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Germany
Mär 2023 10 09:51

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Podsreda

In Slowenien und Kroatien macht der Wolf wieder von sich reden.

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/a ... r?from=rss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (10. Mär 2023 16:07) • France Prešeren (16. Mär 2023 14:02)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste