Vierschanzentournee

Coole Sportarten für coole Zuschauer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Dez 2010 28 23:22

Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von arcalis

Auftaktspringen in Oberstdorf - Qualifikation :skisprung:

Zwar war der beste nur Zwanzigster, aber das Positive: alle 4 slowenischen Springer schafften die Qualifikation.
Unerwartet gut präsentierten sich die deutschen Skispringer in der Qualifikation zum 1. Springen: 5 Springer landeten unter den besten 11. Insgesamt qualifizierten sich 11 deutsche Springer für das Springen.

Sieger der Quali wurde der Finne Larinto. Die Österreicher Morgenstern und Kofler sowie Simon Amman aus der Schweiz verzichteten auf die Qualifikation.

1. Larinto / FIN
2. Matti Hautamäki / FIN
3. Adam Malysz / PL
4. Schoft / D
5. Hilde / N
6. Schmitt
7. Karelin / RUS
8. Jacobsen / N
9. Hocke / D
10. Freitag / D
11. Uhrmann / D

12 ...
17. Mechler / D
18. Freund / D

19. Koch / A
20. Kranjec /SLO
21. Bardal / N
22. Romoren / N
23. Hayböck / A
24. Loitzl / A
24. Prevc
26. Evensen / N
27. Neumeyer / D
...
33. Wank / D
36. Bodmer / D
41. Musiol / D
...
44. Tepes
46. Pikl

Dann hoffen wir mal auf spannende Wettbewerbe.
:slowenien: :deutschland: :oesterreich: :schweiz:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Dez 2010 29 20:05

Re: Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von arcalis

:oesterreich:

Sieger des Auftaktspringens wurde der Österreicher Morgenstern vor dem Finnen Hautamäki und einem weiteren Österreicher - überraschend Fettner.
Die deutschen Springer präsentierten sich sehr ordentlich mit den Plätzen 6 (Freund), 8 (Neumeyer) sowie weiteren drei (Freitag, Schmitt, Uhrmann) unter den besten 20.
Bester Slowene Prevc auf Platz 12, ebenfalls ordentlich Kranjec auf Platz 14.

Zwar weder bei der Slowenen noch bei den Deutschen heute der Kracher, aber solide Leistungen. Hoffen wir mal, dass sie jetzt richtig durchstarten.


1. Morgenstern / A
2. Hautamäki / FIN
3. Fettner / A
4. Amman / CH
5. Kofler
6. Freund / D
7. Koch / A
8. Neumeyer / D
9. Loitzl / A
10. Hilde / N
11. Malycz / PL
12. Prevc / Slo
13. Freitag / D
14. Kranjec / Slo
15. Ito /Jap
...
18. Schmitt / D
19. Uhrmann / D

...
24. Hocke / D
...
29. Mechler / D
...
38. Tepes /SLO
...
42. Wank / D
45. Bodmer / D
46. Musiol / D
48. Pikl / Slo
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 29 20:33

Re: Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von Tom

Hoffen wir mal das beste.
:juchu:

Hüüüüüü.... Hüpf.... :lachen:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jan 2011 01 16:10

Re: Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von arcalis

:schweiz:

Sieger der "Windlotterie" beim Neujahrsspringens wurde Simmon Amman, der trotz schlechter Bedingungen eine starke Leistung zeigte. Das Springen wurde wegen extrem schwierigen Verhältnissen in nur einem Durchgang entschieden. Die Österreicher wurde von den Bedingungen stark benachteiligt, insbesondere die bisher gut in der Gesamtwertung weit vorn liegenden Fettner und Kofler sowie der Gesamtführende Morgenstern, der nur 30. wurde. Ebenfalls schwer geschlagen Hautamäcki, der bisher Gesamtzweite.
In der Gesamtwertung liegt Morgenstern noch vorn, allerdings ist ihm Amman jetzt dicht auf den Fersen. Es wird also nicht der erwartete Durchmarsch Morgensterns, sondern wird jetzt erst richtig spannend.

Die Deutschen hatten noch etwas bessere Verhältnisse und platzierten sich noch recht gut, insbesondere Schmitt auf dem 7. Platz. :klatschend:
Bester Slowene Kranjec auf Platz 12.

Ergebnis Neujahrsspringen
1. Amman/ CH
2. Karelin / Rus
3. Malyzc / Pol
4. Jacobsen / N
5. Ahonen / Fin
6. Koivuranta / Fin
7. Schmitt / D
8. Stoch / PL
9. Romoeren
10. Koch / A
11. Kanjec / Slo
11. Chedal / F
13. Hocke / D
14. Morgenstern / A (1. Gesamtwertung)
15. Uhrmann / D
16. Bodmer / D
17. Koudelka / Cze
18. Neumeyer / D
...
23. Wank / D
27. Freitag / D
28. Prevc / Slo
31. Hautamäcki
...
36. Pikl / Slo
37. Tepes / Slo


:multijump:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jan 2011 03 17:32

Re: Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von arcalis

:oesterreich:

Thomas Morgenstern siegte in beeindruckender Manier und nahm seinem Hauptkonkurrenten Simon Amman heute entscheidende Punkte ab. In Metern gemessen liegt er vor dem letzten Springen in Bischofshofen rund 15 m vor dem Schweizer.

Erfreulich der 11. Platz von Peter Prevc - die anderen Slowenen landeten auf den Plätzen 25, 44 und 49.
Bei den Deutschen holten heute Michael Uhrmann als 8. und wiederum der junge Pascal Bodmer als 10. die Eisen aus dem Feuer. Martin Schmitt hatte sich nach der guten Leistung beim Neujahrsspringen erst gar nicht qualifiziert und der ebenfalls recht gut in der Gesamtwertung liegende Neumeyer schaffte es nicht in den 2. Durchgang. Irgendwie haben sie alle gute und schlechte Tage - aber wenigstens nicht alle nur schlechte wie wir es auch schon hatten :peinlich:


1 Thomas Morgenstern
2 Adam Malysz
3 Tom Hilde
4 Simon Ammann
5 Matti Hautamäki
6 Manuel Fettner
7 Andreas Kofler
8 Michael Uhrmann
9 Wolfgang Loitzl
10 Pascal Bodmer
11 Peter Prevc
12 Pavel Karelin
13 Martin Koch
14 Björn Einar Romoeren
15 Anders Jacobsen
16 Roman Koudelka
17 Anders Bardal
18 Gregor Schlierenzauer
19 Richard Freitag
...
23 Stephan Hocke
24 Severin Freund

25 Jurij Tepes
...
44 Robert Kranjec
...
47 Michael Neumayer
...
49 Primoz Pikl


Gesamtwertung nach 3 von 4 Springen

1 Thomas Morgenstern 681,7
2 Simon Ammann 654,4
3 Adam Malysz 638,8
4 Matti Hautamäki 638,4
5 Manuel Fettner 623,1
6 Tom Hilde 616,3
7 Martin Koch 616,1
8 Wolfgang Loitzl 610,8
9 Michael Uhrmann 593,2
10 Anders Jacobsen 592,3
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Jan 2011 07 09:52

Re: Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von arcalis

:skisprung:
:oesterreich:

Der Sieger der diesjährigen Vierschanzentournee heisst Thomas Morgenstern. Simmon Amman konnte seine Ankündigung, in diesem Jahr die Tournee zu gewinnen, nicht in die Tat umsetzen - Morgenstern war einfach zu überlegen.
Das letzte Springen gewann der Norweger Tom Hilde, der sich damit Platz 3 im Gesamtklassement sicherte. Dieser hinterliess überhaupt einen starken Eindruck; mit ihm wird bei der WM daheim am Holmenkollen bestimmt zu rechnen sein.

Die Deutschen präsentierten sich in diesem Jahr bei weitem besser als im vergangenen. Auch gestern hatten sich wieder alle 7 Teilnehmer für das Springen qualifiziert. Gestern landeten 4 unter dem besten 16 - die Leistungen sind also in der Breite gut, leider fehlt noch ein bisschen der letzte Kick, um ganz vorn mitzumischen. Im Gesamtklassement fanden sich jedoch 5 Deutsche unter den besten 20 wieder - das ist ok. Schön wäre es, wenn sie alle ein paar Plätze weiter vorn wären :mrgreen:
Festzustellen ist ferner, dass die jungen Springer den alt eingesessen mächtig die Hölle heiss machen, was die Vergabe der WM-Plätze betrifft. Auch ein Martin Schmitt wird sich da noch anstrengen müssen, ins deutsche Team zu kommen.
Ähnliches gilt für die Slowenen. Auch deren 4 Teilnehmer schafften es immer über die Quali ins Springen und einer platzierte sich auch meist recht ordentlich. Aber sowohl Bodmer (gestern 10.) , Freitag und Freund (gestern 13.) wie auch Prevc (gestern 18.) sind ja noch sehr jung - und liessen Springer wie Loitzl, Ahonen, Schlierenzauer hinter sich. Von denen ist noch einiges zu erwarten. Auch Tepes steigerte sich im Verlauf der Tournee und zeigte solide Leistungen.
In der Gesamtwertung konnten die beiden Youngster Freund und Prevs die Plätze 12 und 13 belegen - das ist sehr ordentlich. Davor sind eigentlich alles absolute Weltklasseleute - und dahinter jede Menge arrivierte Springer.
Bester Deutscher gestern Michael Neumeyer auf einem guten 8. Platz, bester Slowene Robert Kranjec auf dem 12. Platz.
Also auch wenn weder D noch Slo derzeit einen echten Siegspringer hat - als Mannschaft können sie bei der WM in Norwegen jeweils eine gute Figur abgeben.

Endstand Springen Bischofshofen:
1 Tom Hilde 278,7
2 Thomas Morgenstern 277,1
3 Andreas Kofler 275,3
4 Simon Ammann 274,0
5 Martin Koch 264,5
6 Manuel Fettner 259,3
7 Johan Remen Evensen 256,6
8 Michael Neumayer 243,8
9 Anders Jacobsen 238,4
10 Pascal Bodmer 236,4
10 Adam Malysz 236,4
12 Robert Kranjec 234,7
13 Severin Freund 233,3
14 Björn Einar Romoeren 232,8
15 Kamil Stoch 232,2
16 Michael Uhrmann 230,5
17 Anders Bardal 229,4
18 Peter Prevc 226,7
19 Wolfgang Loitzl 223,7
20 Janne Ahonen 223,6
21 Jurij Tepes 223,5
22 Matti Hautamäki 223,4
23 Gregor Schlierenzauer 221,4
24 Martin Schmitt 220,6
25 Roman Koudelka 216,2
26 Emmanuel Chedal 214,5
27 Stefan Thurnbichler 211,9
28 Richard Freitag 203,4
29 Borek Sedlak 198,2
30 Denis Kornilov 186,1
31 Jan Matura 106,7
32 Pavel Karelin 105,1
33 Anssi Koivuranta 104,8
34 Stefan Hula 101,1
35 Vladimir Zografski 99,0
36 Olli Muotka 98,9
37 Sebastian Colloredo 98,7
38 Mario Innauer 96,4
39 Michael Hayböck 95,6
40 Thomas Diethart 95,4
41 Jakub Janda 89,9
42 Primoz Pikl 89,6
43 Dawid Kubacki 88,8
44 Stephan Hocke 86,4
45 Manuel Poppinger 80,0
46 Lukas Hlava 78,5
47 Rafal Sliz 77,9
48 Stefan Hayböck 75,7
49 Kazuya Yoshioka 74,9
50 Vincent Descombes Sevoie 73,1

Gesamtwertung Endstand :oesterreich:


2 Simon Ammann 928,4
3 Tom Hilde 895,0
4 Manuel Fettner 882,4
5 Martin Koch 880,6
6 Adam Malysz 875,2
7 Matti Hautamäki 861,8
8 Andreas Kofler 840,5
9 Wolfgang Loitzl 834,5
10 Anders Jacobsen 830,7
11 Michael Uhrmann 823,7
12 Severin Freund 818,7

13 Peter Prevc 818,1
14 Björn Einar Romoeren 813,8
15 Kamil Stoch 810,4
16 Anders Bardal 806,6
17 Richard Freitag 785,2
18 Michael Neumayer 713,4

19 Johan Remen Evensen 703,7
20 Pascal Bodmer 691,1

War eine schöne Tournee - jetzt kann man sich auf die WM freuen. Amman wird die Österreicher dort angreifen und zu Hause am Holmenkollen werden auch die Norweger Vollgas geben. Aber vielleicht sorgt ja einer der jungen Deutschen Springer, "Flieger" Kranjec oder Peter Prevc für eine grosse Überraschung! :smile:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 09 23:51

Re: Vierschanzentournee

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

was macht eigentlich der Primos`( Peterka )?
Motocross oder Fallschirmspringen?

Der Primos hat beim MauMau beschissen! :hintern: Ist aber trotzdem WeltcupSieger geworden; 2 x hintereinander... :klatschend:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste