Baufirmen in Slowenien

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Jan
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2023 12:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Velika Varnica
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Slovenia
Feb 2023 10 12:54

Baufirmen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Jan

Hallo Alle,
wir sind gerade mitten im Prozess ein kleines Haus (Baujahr 2012) südlich von Ptuj zu erwerben (Velika Varnica, in den Haloze Hügeln direkt an der kroatischen Grenze). Für die Renovierungs- und Umbauarbeiten bin ich jetzt auf der Suche nach geeigneten Handwerkern, bzw. im Idealfall gleich eine Firma, die einen Großteil der anstehenden Arbeiten "aus einer Hand" (bzw. mit einem Ansprechspartner) erledigen kann. Leider spreche ich noch kein Slowenisch und so wäre Letzteres wohl am einfachsten.

Kann jemand hierfür vielleicht jemanden in der Region Ptuj empfehlen? Alternativ wäre es vielleicht ja auch eine Option jemanden von der kroatischen Seite zu beauftragen, da die Grenze wirklich direkt um die Ecke ist.

Zur Orientierung:
Wir möchten gerne eine große Glasfront (Panoramafenster) in eine Außenwand einbauen, innen eine ins Dachgeschoss führende Wendeltreppe einbauen, das Dachgeschoss entsprechend renovieren (Dämmung, Boden, Fenster+Wände einbauen), einige der Innenwände im Untergeschoss entfernen, evtl. die Eingangstür versetzen, Bad renovieren und eine Holzterrasse bauen.

Für all das bin ich auf der Suche nach einem/mehreren Betrieben/Handwerkern (für die Terrasse habe ich wahrscheinlich schon jemanden gefunden) und natürlich auch einem Statiker der mir die Berechnungen und hoffentlich die Baugenehmigung macht (nachdem der Statiker wohl als erstes relevant wird, würde ich mich diesbezüglich sehr über Tipps freuen).

Ich kenne die Plattformen https://www.mojmojster.net, https://www.bolha.com, https://www.primerjam.si/ und habe mir ein Add-on in Firefox für die Suche auf slowenischen Seiten installiert.

All das erbringt auch erste Resultate, aber vor allem in Bezug auf die Frage, ob es vielleicht einen zuverlässigen Betrieb gibt, der die Gesamtkoordination und Umsetzung übernehmen könnte, ist eine solche reine Internetrecherche suboptimal. Insofern meine Frage/mein Post in diesem Forum von Erfahrenen.

Tausend Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße!
Jan

P.S.: Ich habe mir vom slowenischen Internorm-Partnerbetrieb (Vomi) einen Kostenvoranschlag für eine 5m breite Hebeschiebetür machen lassen und war erstaunt, dass dieser um die Hälfte billiger war als der Kostenvoranschlag der slowenischen Firma (M-Sora). Falls jemand einen Hinweis für eine qualitativ gute und trotzdem vergleichsweise günstige Fensterfirma kennt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen (wobei ich den Vomi/Internorm-Kostenvoranschlag eigentlich auch schon fair fand).
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2023 12 12:50

Re: Baufirmen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Willkommen in Slowenien. Du nimmst also auch den nervenaufreibenden Part in Angriff, dich mit slowenischen Handwerkern herumzuschlagen.

Ich kennen leider im Raum Ptuj keine Firmen, weil wir im Dunstkreis von Maribor unsere Hütte hingestellt haben.

Wenn Fragen hast, gerne melden, auch privat. Nur eins gesagt, sei vorsichtig. Du bist als Deutscher eine goldene Gans, due gerupft wird. Und kuck aufs verwendete Material, nicht nur auf den Preis. Sei mit Vorauszahlungen äusserst vorsichtig und misstrauisch.

Auf alle Fälle, hast mit deiner Entscheidung, in Slo sesshaft zu werden, keine schlechte Wahl getroffen.

Ptuj ist von uns 18 km weg.

Viel Erfolg👍👍👍👍

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 3 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Der beste Handwerker bist du selbst!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Jan (18. Feb 2023 23:24)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Jan
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2023 12:24
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Velika Varnica
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Slovenia
Feb 2023 13 22:05

Re: Baufirmen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Jan

Danke @Trojica für diese Hinweise. Ich neige grundsätzlich dazu, mit Vertrauensvorschuss zu arbeiten. Insofern sind deine warnenden Worte hier wohl am richtigen Platz.

Grüße!
Benutzeravatar

Benutzer 1370 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2023 10 14:28

Re: Baufirmen in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1370 gelöscht

Generell erhält man seriöse Angebote, wenn schriftlich bestellt und auch
eine Resonanz erfolgt.
Kommen nichts-sagende Antworten....gleich in den Papierkorb damit, weil
dann das Unternehmen schlampig oder generell kein Geld verdienen möchte.

Mir stellt sich allerdings die Frage, weshalb man sich 5 Meter breite, verschiebbare
Fensterelemente einbauen lassen will ?

m.M.n. ein nutzloser Invest
( Wenn in Winterzeiten dann die Nachbarn noch ständig herein schauen....
muss nicht sein )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste