Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Ministerium?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 11:17

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lege ich auch nicht.

Wozu diese ganzen Kosten bezahlen, ich werde den deutschen Pass einfach nie mehr verlängern, irgendwann müsste ich aus dem Register raus sein.
Gebe sowieso überall Slowenien als Nationalität an.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 20 14:46

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von arcalis

Südslawe hat geschrieben:Lege ich auch nicht.
Wozu diese ganzen Kosten bezahlen, ich werde den deutschen Pass einfach nie mehr verlängern, irgendwann müsste ich aus dem Register raus sein.
Gebe sowieso überall Slowenien als Nationalität an.
Allein durch Nichtverlängerung des Passes verliert man die Staatsangehörigkeit nicht - sonst wäre ich auch schon mal staatenlos geworden. :lachend:

Meines Wissens nach läuft es so: Wenn man wie du neben der deutschen Staatsangehörigkeit eine weitere hat, kann man recht einfach auf die deutsche durch schriftliche Verzichtserklärung verzichten. Dann wird man aus der Staatsangehörigkeit "entlassen".
Rechtswirksam wird der Verzicht, wenn die Erklärung von der zuständigen Behörde genehmigt und hierüber eine entsprechende Urkunde ausgestellt und dem Verzichtenden übergeben wurde. Sofern man in D lebt,muss man die Erklärung meines Wissens bei der Stadt- oder Kreisverwaltung abgeben. Zumindest kann die einem Auskunft gegeben, wer zuständig ist, wenn die es nicht selbst sind. Kosten betragen um die 50 EUR - wenn man die Staatsangehörigkeit wirklich los werden will, ist der Betrag ja erträglich.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 16:11

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Südslawe hat geschrieben:Lege ich auch nicht.

Wozu diese ganzen Kosten bezahlen, ich werde den deutschen Pass einfach nie mehr verlängern, irgendwann müsste ich aus dem Register raus sein.
Gebe sowieso überall Slowenien als Nationalität an.
Muslime+Slowene? :gruebel:
Das passt irgendwie nicht zusammen; sry Mann.
Kenne offiziell keinen Slowenen, der bekennender Muslim ist! Gut, Einer ist dabei, der sympathisiert gehörig mit den Muslimen ist aber ein Nichtgläubiger.
Vermutlich sympathisiert der nur solange, bis die Hardcore-Muslimen ihm den Krummsäbel an die Kehle setzen?
Weil nach dem Koran ein Ungläubiger = oft ein toter un-Gläubiger ist

Vermutlich bist du ein Pass-Slowene, wo der Vater ein Serb und die Mutter eine Bosnierin ist?
Kenne auch 2 sogenannte Slowenen. Kein Wort slowenisch sprechen können, aber einen slowenischen Pass im Hosensack rumm
tragen?
Muslime in Oberkrajn = Aussätzige! :essenbereit: Es gibt Gelati-Schleckeis.....
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2011 20 17:41

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Triglav hat geschrieben:
Südslawe hat geschrieben:Lege ich auch nicht.

Wozu diese ganzen Kosten bezahlen, ich werde den deutschen Pass einfach nie mehr verlängern, irgendwann müsste ich aus dem Register raus sein.
Gebe sowieso überall Slowenien als Nationalität an.
Muslime+Slowene? :gruebel:
Das passt irgendwie nicht zusammen; sry Mann.
Kenne offiziell keinen Slowenen, der bekennender Muslim ist! Gut, Einer ist dabei, der sympathisiert gehörig mit den Muslimen ist aber ein Nichtgläubiger.
Vermutlich sympathisiert der nur solange, bis die Hardcore-Muslimen ihm den Krummsäbel an die Kehle setzen?
Weil nach dem Koran ein Ungläubiger = oft ein toter un-Gläubiger ist

Vermutlich bist du ein Pass-Slowene, wo der Vater ein Serb und die Mutter eine Bosnierin ist?
Kenne auch 2 sogenannte Slowenen. Kein Wort slowenisch sprechen können, aber einen slowenischen Pass im Hosensack rumm
tragen?
Muslime in Oberkrajn = Aussätzige! :essenbereit: Es gibt Gelati-Schleckeis.....
eltern sind kroaten und serben...
er selber is geboren in ljubljana
war orthodox und ist jetzt Moslem
naja ich finds auch schade aber jeder wie er mag
er ist ja eh kein echter slowene
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2011 20 17:55

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Tom

Slowene93 hat geschrieben:eltern sind kroaten und serben...
er selber is geboren in ljubljana
war orthodox und ist jetzt Moslem
naja ich finds auch schade aber jeder wie er mag
er ist ja eh kein echter slowene
Sein Problem ist wahrscheinlich die gefühlte Heimatlosigkeit. Südslawe sollte sich ein Herz fassen und sein Leben in die Hand nehmen.


Gruß
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 21 00:05

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Gorenjec, nur dass du als Sohn eines Deutschen und einer Slowenin für mich einfach nur Deutscher mit slowenischen Vorfahren bist...und meine Vorfahren schon seit hundert Jahren in Slowenien leben...
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 07 12:47

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von aut

hallo,

wenn man die slowenische Staatsbürgerschaft beantragen würde,was möglich wäre, da meine Mutter Slowenin war(verstorben), kann man den altes Pass behalten?, für immer oder gibts da eine Frist, wo die österreichische Staatsbürgerschaft abläuft, is ja mit Deutschland bestimmt ähnlich?
Wenn ich den Österreichischen Pass nicht mehr verlängere? Wie ist es dann. Bleibt man trotzdem ein Leben lang in dem Land Staatsbürger ?
Oder wenn man den Pass verlängert, was eh in 10 Min. passiert ist,oder nur dadurch die Doppelstaatsbürgerschaft hat? War nur so eine Idee :lachen: , aber würd mich interessieren ,die BH müsst das ja auch wissen :neutral:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 07 14:56

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben: wenn man die slowenische Staatsbürgerschaft beantragen würde,was möglich wäre, da meine Mutter Slowenin war(verstorben), kann man den altes Pass behalten?, für immer oder gibts da eine Frist, wo die österreichische Staatsbürgerschaft abläuft, is ja mit Deutschland bestimmt ähnlich?
Du müsstest erst mal im Zentralregister abklären, ob du bereits erfasst wurdest oder nicht? ( Zugang zum Zentralregister: Konsulate in A, lokale Obcina(Passämter), usw. )

In der Regel bist du in der Datenbank nicht erfasst, außer deine Mutter hatte den Antrag bei den Behörden damals eingereicht, daher musst du erst mal klären:
a) Erfassung erfolgt ?
b) nicht erfolgt ?

Wenn du bereits erfasst...hast du deinen Pass rd. 3 Tage später aus der Bundesdruckerei in deiner Hosentasche, wenn keine Feiertage da zwischen.

Beachte aber, dass für Österreicher § 28 StbG 1985 idgF gilt. Dort heisst es:
Bewilligung der Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft im Hinblick auf den Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit: Diese Bewilligung hat vor der Beantragung einer anderen Staatsangehörigkeit zu erfolgen, da ansonsten der Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft eintritt

kurz: vorher schriftlich auf Antrag abklären, ob Doppelstaatsbürgerschaft ohne Verlust der Österreichischen möglich ist? Sonst evtl. Nachteile, wg. Steuer, usw.
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/auslan ... chaft.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du allerdings noch nicht im slow. Register aufgenommen bist, wird es wohl eher schwerer, die slow. Identität aktuell zu erlangen. Kenne einen
Fall, welcher v. d. slow. Behörden abgelehnt wurde. Eltern beide gebürtige Slowenen, Kinder deutsche Identität. Sohn wollte Doppelstaatsbürgerschaft
und Slowenen haben Antrag abgelehnt.
Vor paar Jahren war eine Anstragstellung im slow. Register problemlos möglich - analog auch die doppelte Staatsbürgerschaft, da Abkommen.
aut hat geschrieben: Wenn ich den Österreichischen Pass nicht mehr verlängere? Wie ist es dann. Bleibt man trotzdem ein Leben lang in dem Land Staatsbürger ?
Oder wenn man den Pass verlängert, was eh in 10 Min. passiert ist,oder nur dadurch die Doppelstaatsbürgerschaft hat? :
Du bleibst bis zum Tod Österreicher; außer du legst die Staatsbürgerschaft vorher ab. Nach dem Tod fällst du so wieso aus dem Register, weil du
dann juristisch nicht mehr existierst.
Du kannst aber auch die Österreichische verlieren, wegen § 28 StbG 1985 idgF. Sollte man sich überlegen, da die Österreicher noch ein besseres
Rentensystem haben als die Slowenen? :idea:

Wenn in einem Beispielfall die slowenische Identität dennoch von den österreich. Behördern akzeptiert wird
kannst auch einen slowenischen Reisepass beantragen, nur keinen slow. Personalausweis, weil den bekommst du auf deiner österrch. Behörde,
bzw. dort, wo dein aktueller Wohnort registriert.

Wenn du einen slowenischen Pass mit dir herum schleifst, weil der billiger + ohne Biometrie ....kannst du dich dennoch in A ausweisen, weil dort die lokale Adresse im Reisepasse steht; in deinem Fall die Österreichische.

Problematisch:
zb. gab es mal Probleme in der Schweiz bei einem Handtelefonvertrag/ swisscom. Diese akzeptierten den dt. Pass, aber nicht den slowenischen Reisepass.
Gleiches gilt für Deutsche in Österreich m. dt. Pass, welche schon seit Jahren in A wohnen, ...aber die Gesellschaften oft bocken; obwohl der Nachweis
des Einwohnermeldeamtes als Bestätigung vor liegt. .... Hat alles Vor- und Nachteile....

Lt. § 32 StbG 1985 idgF kannst du den Militärdienst in SLO auch abschminken; sonst Staatsbürgerschaftverlust
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/auslan ... chaft.html" onclick="window.open(this.href);return false;


ps. schreib doch mal das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten kurz an, dann weißt du Bescheid:

Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten
Abteilung IV.3 , Ballhausplatz 2 , A-1014 Wien
FAX aus Österreich: 050 115 9243
FAX international: +43 50 115 9243
abtiv3@bmeia.gv.at
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2014 07 15:09

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In Deutschland galt früher auch, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft beantragt ohne vorher in Deutschland um Erlaubnis gefragt zu haben, verliert man automatisch die deutsche. Für EU Staatsangehörigkeiten gilt in Deutschland aber inzwischen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrecht_node.html hat geschrieben:Seit dem 28.08.2007 verlieren Deutsche, die eine Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU oder der Schweiz erwerben, nicht mehr automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Hierzu bedarf es keiner Beibehaltungsgenehmigung.
Darum unbedingt vorher klären, wie es sich in A verhält.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 07 15:45

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von aut

Vielen dank, werde mich mal in Verbindung setzen mit dem Bundesministerium, wenns Doppelstaatsbürgerschaft möglich ist, wäre ja super.
Abklären tue ich vorher, ob man um Erlaubnis fragen muss.
Bei der Obcina in Sentjur vobeischaun, muss eh dort mal hin und zum Gericht um Erbangelegenheiten zu klären, wird eh Zeit nach fast 3 Jahren :lachen: . Mal schaun, eigentlichen Sinn machts ja nicht :) Der südliche Teil ist von A ist eh gleich mit slo, war schon immer so.
Danke nochmal für die Antworten. :neutral:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2014 07 16:13

Re: Slow. Staatsbürgerschaft abgeben? Formaler Weg? Minister

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:In Deutschland galt früher auch, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft beantragt ohne vorher in Deutschland um Erlaubnis gefragt zu haben, verliert man automatisch die deutsche
Kann ich so nicht bestätigen, da bereits Ende der 90iger slowenische Pässe beantragt wurden und in D es Keinen groß interessiert hatte,
solange die lokale Adresse richtig angegeben, wg. Finanzämter.
Fälschlicherweise wurden damals sogar noch slowenische Personalausweise ausgegeben, wenn man nicht gerade einen Reisepass wollte
Den eigenen Pass hatte man sich kurz nach 2007 geholt - formal warst du aber schon seit der Geburt im Zentralregister auf Antrag registriert.

Wenn der Antrag allerdings nicht eingereicht wurde, wurdest du auch nicht erfasst. Wie soll die slow. Behörde das auch groß wissen?
Eigenartigerweise erhielt man auch nie eine Einberufung zum Grundwehrdienst zum slow. Militär, trotz Registrierung im Zentralregister :gruebel:

Problematisch wird es, wenn du beim dt. Militär warst ..und danach zum Slowenischen gehen wolltest.
Da besser franz. Fremdenlegion....weil neue Identität + neuer Name, falls gewünscht.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste