Vergleichsstudie - Innovationsfähigkeit der EU-Länder

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 09 10:16

Vergleichsstudie - Innovationsfähigkeit der EU-Länder

Ungelesener Beitrag von arcalis

Innovationsfähigkeit innerhalb der EU - Slowenien im Mittelfeld

Pionier in Sachen Innovation ist innerhalb der EU Schweden, gefolgt von Dänemark, Finnland und Deutschland.
Hinter dieser Führungsgruppe bilden Großbritannien, Belgien, Österreich, Irland, Luxemburg, Frankreich, Zypern, Slowenien und Estland die "Verfolger". Schlusslicht in der EU ist Lettland, vor Bulgarien und Litauen.
Die Rangliste wurde anhand von 25 verschiedenen Indikatoren (z.B. Forschung, Verbindungen der Forschung zum Unternehmertum, "intellektuelles Kapital", Patenteinnahmen usw) aufgestellt.

Aus der Studie ist weiter ersichtlich, dass sich die Kluft zwischen den USA und Japan und der EU im vergangenen Jahr nicht deutlich verringerte. "Obwohl die Trends in den meisten EU-Mitgliedstaaten trotz der Wirtschaftskrise vielversprechend sind, ist der Fortschritt nicht schnell genug", bemängelt die Brüsseler Behörde. International gesehen liegt die EU noch vor Indien und Russland - Brasilien und China dagegen holen stetig auf.

Rangliste
http://img251.imageshack.us/img251/1796/ranglisteg.jpg
Bild u. Quelle: Standard.at

Ich denke, Slowenien ist in Sachen Innovation sicher entwicklungsfähig - man muss sich nur allmählich mal auf eine gescheite Förderung der richtigen Maßnahmen konzentrieren. Förderung von Innovation ist eine wichtige politsche Aufgabe, die in Slowenien glaube ich nicht ernst genug genommen wird.
Man könnte direkt z.B. Steuervergünstigung für Forschungs- und Entwicklungstätigkeit einführen. Oder Partnerschaften zwischen Universitäten und der Wirtschaft weiter forcieren und auch fördern. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, sondern einfach mal schauen, was andere "kleine" Länder in Europa wie z.B. Finnland besser machen.

Slowenien muss sich mehr in Richtung einer Wirtschaft orientieren, die auf Wissen basiert und nicht auf reiner Produktion. DAmit wird man auf Dauer nichts werden können. Die Vorraussetzungen dafür, dass ein solcher Schritt gelingt, ist jedoch eine Verbesserung im Hinblick auf die Innovationsfähigkeit des Landes. Diese ist - wie man aus der Studie ersehen kann - nicht wirklich schlecht, aber ausbaufähig. Von jetzt auf gleich läßt sich die Innovationsfähigkeit jedoch nicht verbessern, aber es wäre wichtig, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.
Nur scheint aus Sicht der politisch Verantwortlichen alles mögliche erstmal wichtiger zu sein. Populistische Politik läßt sich mit dem Thema eben nicht machen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste