Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 28 22:20

Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Ungelesener Beitrag von arcalis

Erdgasvorkommen bei Petišovci entdeckt :untersuchung:

Bei Probebohrungen, die eine englische Gesellschaft derzeit bei Petišovci (nahe Lendava) durchführt, ergaben sich sichere Hinweise auf Erdgasvorkommen.

Wirtschaftsminister Radic zeigte sich optimistisch, dass bei noch anstehenden Untersuchungen und Bohrungen vielleicht noch weitere Vorkommen gefunden werden können.
Slowenien ist in erster Linie von Gasimporten aus Russland und auch Algerien abhängig. Sollten sich tatsächlich nennenswerte Erdgasvorkommen bestätigen, wäre dies ein großer Schritt zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in Slowenien, so der Minister.

Quelle: rtvslo.si
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2011 28 22:46

Re: Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Ungelesener Beitrag von MOMO

na toll...erdgas in slowenien... seit drei Wochen fährt endlich der erste erdgasbetriebene Autobus in Maribor...und jetzt sieht man schon die deckung des eigenen Bedarfs...ich lach mich tot...es gibt keinerlei Infrastruktur zur verarbeitung dieses Zeugs...ehe sich das rentiert vergehen mindestens 20 jahre...ich will es mal so sagen, jetzt wo das Kind in den Brunnen fällt, bemüht man sich ...warum ist man nicht schon vor 10 , 15 Jahren auf die Idee gekommen...??? damals wäre diese englische Firma billiger gewesen...das ganze bürokratische Drumherum sowieso und in der Aufschwungphase hätten sich auch viel leichter Investoren finden lassen...wer investiert heute in ein Erdgasfeld von nichtmal 100 qkm??? das zeugs ist teuer wie nie...Profit springt kaum raus...noch mit hohen Investitionskosten verbunden..am ende zahlt der Staat Investitionen, die sich nie rentieren werden..Keine private Firma wird sowas betreiben, außer auf staatskosten...dann doch lieber aus Rußland beziehen...

aber kochen(kochkunst) auf Gas ist das einzg wahre!! :essenbereit: ein 2 min -Steak auf einem elektroherd zuzubereiten ist reine Magie...


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2011 28 23:28

Re: Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:na toll...erdgas in slowenien... ...ich lach mich tot...es gibt keinerlei Infrastruktur zur verarbeitung dieses Zeugs...ehe sich das rentiert vergehen mindestens 20 jahre......dann doch lieber aus Rußland beziehen...
Warum nicht mal untersuchen? Wenn es sich nicht lohnt, wird es keiner machen. Was sich heute noch nicht lohnt, könnte bei steigenden Preisen im Energiebereich in ein paar Jahren auf einmal rentabel sein. Weiß mans? Und aus Rußland beziehen - gut und schön. Die haben ja der Ukraine schon mal gezeigt, dass sie auch mal geneigt sind, den Gashahn zuzudrehen wenn ihnen was nicht in den Kram paßt. Und Algerien ....wie es da in diesen ganzen Staaten mal langfristig weitergeht :keine_ahnung: . Wenn sich da aufmal irgendwelche "Gottesstaaten" gründen ... auch nicht so prickelnd.
Ich denke, es ist zumindest einen Versuch wert, solange sich die Kosten der Untersuchungen im Rahmen halten. Mindestens so sinnvoll wie z.B. in D die für unsere Breiten eher ungeeignete Photovoltaik wie dolle zu subventionieren (Hoch lebe meine Photovoltaikanlage :mrgreen: - vielleicht mach ich als nächstes mal Probebohrungen im Vorgarten und stosse noch auf Gas :schadenfroh: )
Zuletzt geändert von arcalis am 28. Feb 2011 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2011 28 23:30

Re: Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Ungelesener Beitrag von Slowene93

das könnte ziemlich vorteilhaft sein für slowenien
freut mich
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 01 13:58

Re: Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:
MOMO hat geschrieben: (Hoch lebe meine Photovoltaikanlage :mrgreen: - vielleicht mach ich als nächstes mal Probebohrungen im Vorgarten und stosse noch auf Gas :schadenfroh: )
da würde ich lieber im Garten nach Erdwärme bohren/+Wärmepumpe + ein vernünftiges Brennwertgerät anschaffen?
Dubai`s Bip macht mit Öl auch nur noch 7%. In 2030 soll in Dubai definitive aus sein? Sagt man sich.

In Slo Erdgas? Vermutlich zu kleine Flächen. Die Russen haben Gasfelder, die noch gar nicht erschlossen sind.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 05 12:36

Re: Erdgasvorkommen in Slowenien entdeckt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gut zu wissen. Werde für meine nächste Fahrt eine Schaufel und Kanarienvögel einpacken :pflanzen: . Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch auf irgendwelche Gase stoße. :toilette:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste