Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 01 10:53

Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Welche Autos vertragen den neuen E10-Sprit? :ueberleg:

Ist zwar kein direktes Slowenien-Problem, aber vielleicht steht eine solche Geschichte über EU-Recht auch da noch bevor. Und es ist ein Thema, was mich aufregt. :multipissed:

Es geht um den neuen "Bio-Sprit" E10.

Was ist E10?
Bisher waren 5 % Ethanol im Benzin - im neuen "E10" sind es 10 %. Es handelt sich um Bioethanol, das aus Nutzpflanzen gewonnen wird.

Warum wurde es eingeführt?

offzielle Begründung: Der Anteil an Biosprit sollte erhöht werden. Es ist "Umweltschutz", da nachwachsende Rohstoffe verwendet werden.

meine Meinung: Verarscherei (sorry - aber hier passt es)
"Der neue Biosprit ist doch günstiger - der Autofahrer kann sparen" - klar.
Dass gleichzeitig das günstige Super wegfällt und die Kunden dann nur noch die Wahl zwischen dieser "Biopampe" und Super plus haben, wird natürlich gern verschwiegen. Erst wurde Normal gestrichen - da durften dann alle Super tanken. Und jetzt wird Super auch gekippt und da darf man dann auf Super Plus umsteigen. Oder auf den neuen "günstigen" Bio-Sprit. Der Haken an der Sache: Viele ältere PKW vertragen den neuen Sprit nicht. Es besteht die Gefahr von Motorschäden. Die Eigentümer dieser Fahrzeuge dürfen dann sofort auf Super Plus (derzeit ca. 1,61 €) umsteigen. Die Besitzer der älteren Autos sind auch meist nicht immer die richtig Betuchten. Also wer sich kein neueres Auto leisten kann, darf dann den teureren Sprit tanken. Ja das ist doch wirklich gerecht!!

Und lassen wir uns nichts vormachen - dies ist der "Einführungspreis". Der Preis von E10 wird in Zukunft steigen, denn es ist in der Produktion teurer als der alte Sprit mit weniger großem Ethanolanteil.
Und ob E10 wirklich umweltverträglicher ist, weiß noch niemand. Fakt ist, dass dafür Lebensmittel zu Kraftstoff verarbeitet werden - grosse Anbauflächen weltweit werden zum Anbau von Energie und nicht zur Lebenmittelproduktion verwendet - ist das "bio" und Umweltschutz? Und wenn ich mich recht erinnere, sind Monokulturen, die dadurch gefördert werden, ökologisch gesehen wohl auch nicht so der Hit.
Diese "Fremdverwertung" von Nahrungsmitteln treibt die Preise ja nicht nur in D, sondern weltweit hoch. Und darunter leiden besonders die ganz armen Länder. Mal ganz abgesehen von der ethsichen Frage, dass wir hier die Lebensmittel in den Tank packen, während andernorts die Menschen verhungern.
Wundert mich, dass unsere selbsternannten "Weltretter" von der GRÜNEN hier gar nix zu sagen - aber es geht ja auch im "Bio-Sprit" :scheinheilig2:

Der Spritverbrauch steigt - offiziell um ca 2 %, zahlreiche Erfahrungsberichte sprechen von an die 10 %. Ich schenke da eher der zweiten Zahl Glauben. Dann lohnt es sich bei dem Preisunterschied nicht einmal das (noch) günstigere E10 zu tanken -da der Mehrverbrauch den geringeren Preis aufbraucht. Da ist es dann schlauer, bei selben Kosten auf das bewährte Super plus zurückzugreifen.

Angeblich vertragen 90 % der Fahrzeuge E10 - weiß mans? Es enthält mehr Weichmacher, was langfristig auf die Leitungen usw geht. Der Motor fliegt einem ja nicht sofort um die Ohren, aber den Einfluss auf die Lebensdauer kann doch noch niemand genau sagen. Aber wenn er dann eher verreckt, liegt der Schaden beim Verbraucher. :mad:
Aber der kauft sich dann ja einen Neuwagen - so kann man die Wirtschaft auch ankurbeln. :schimpf:

Was machen die Autofahrer? Bisher meiden sie offenbar überwiegend den neuen Sprit und tanken Super plus. Eine Umfrage von NTV erbrachte gestern, dass 70% Super Plus tanken werden, selbst wenn ihr Wagen den neuen Sprit vertragen sollte.
Die Leute sind vielleicht nicht so zweifelhaft wie man denkt. Aber was kann man schon machen - erste Reaktion des Sprit-Kartells "Warnung! Super plus wird knapp." - mit anderen Worten: Knapp = Preis wird steigen. Erst zwingt man durch den Wegfall von Super die Leute zu Super plus, und das macht man dann noch teurer.

Mein Fazit:
Für E10 heißt es mehr Verbrauch, weniger Leistung und mehr CO2 Ausstoß mit dem Risiko eines Motorschadens oder eine kürzeren Lebendauer desselben auf Risiko der Verbrauchers.
Mein Elch hat einen guten Geschmack und verträgt das Zeug nicht. Aber selbst wenn - in meinen Tank käme es nicht rein. Da wäre mir angesichts der kaum statt findenden Ersparnis und dem Langzeitrisiko die Gefahr zu groß.
Mich ärgert diese ganze Geschichte maßlos.

Noch ein heisser Spartipp :wink:
Man kann ja auch E10 mit Super plus mischen,wie früher bei den 2-Taktern, da hat man dann wieder E5 und kann die Kosten etwas eindämmen.

Hier die sich laufend aktualisierende Übersicht, welche PKW E10 vertragen und welche nicht. Diese "vollständige" Liste es leider nicht - der Herausgeber ist offenbar nicht darüber im Bilde, dass es auch Autos gibt, die vor der Jahrtausendwende gebaut wurden.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 01 13:45

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben: Noch ein heisser Spartipp :wink:
Man kann ja auch E10 mit Super plus mischen,wie früher bei den 2-Taktern, da hat man dann wieder E5 und kann die Kosten etwas eindämmen.
df
Frage OT: gibt es aktuell in SLO E10 oder ist das nur eine dt. Mache? in A + CH sieht man auch keine E10-Säulen? Muss was ganz Besonderes sein?

Kurz: Viel Rauch um nichts!
Bei 5 euro Cent Ersparnis rechnet sich der "gesparte Unterschied" nicht; ist wie mit Benzin und Super? Super 3 ct teurer, mit Benzin aber 30 km weniger Fahrleistung.
Da tanke ich doch gleich Super; wobei Super generell einen Ethanolanteil schon beinhaltet hat.

Dass in Benzol + Diesel Bioanteile dazugemischt werden, ist nix Neues. Den Bioanteil gibt es schon seit Jahren. Heute kräht Jeder rumm: E10 ist nix.
Der alte Diesel mochte auch ganz gerne das Rapsöl vom Aldi? Nur die Pumpe nicht so sehr. Die Motor lief sogar etwas laufruhiger.

Ich mische aktuell bei meinem Winter-Test-Wegwerf-Fahrzeug = E85 + Super = Mischungen; aktuell bin ich bei 1/3 Ethanol + 2/3 Super; mein Ziel: 80% Ethanol + 20% Super.
Macht dann bei der Kalkulation eine Differenz von runden 17,60 euro = Ersparnis. Wenn die LPG-Anlage noch eingebaut wird, macht die Differenz dann runde 44,40 euro
Ersparnis: Super vs. LPG ( EK-Super: 91,80 euro; EK-LPG: 47,40 euro )

http://img715.imageshack.us/img715/9214/kalkulation.png

Meine Erkenntnis: Im Winter, wenn es kalt ist, ist ein höherer Superanteil besser, sonst zuckelt er auf Kurzstrecke; auf Langstrecke ist das Laufverhalten einwandfrei.
Wenn es warm ist, dann kann man auch 80% Ethanol tanken; einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Diverse ältere VW-Motoren vertragen das Ethanol ganz gut. Die Japaner haben oft mieses Ventil-Material und sind daher eher oft schneller verschlissen. Japanische
Motorräder streiken oft mit Österreicher-Benzin - daher in Österreich: immer Super oder Super-SuperBenzin?
Nachteil beim Ethanol: früherer Ölwechsel.
Mein Ersatzmotor kostet mich mit komplettem Dichtsatz runde 500 euro. Einbauzeit: 6 h ( an einem Sonntag Nachmittag ). Daher Wurst ab die Maschin verreckt oder nicht?
Wichtig: ADAC Plus + eine funktionierendes Mobiltelefon.

Bedenklicher finde ich aber eher, dass Nahrungsmittel verheizt werden und der Consumer sich im Laden wundert, warum die Nahrungsmittelpreise wieder mal so gestiegen sind?
Möglicherweise zahlen wir dann in Zukunft runde 20 - 30 % mehr für Salatöle, Zucker usw., nur weil die Politiker argumentieren: Ja, den ölproduzierenden Ländern muss man entgegen wirken?
Lt. Argument d. ADAC-Präsidenten, sollen die ölproduzierenden Länder schuld an der Preistreiberei sein? (Aktuelles ADAC-Heft, auf Seite 20, oder so)
Dass aber auf der anderen Seite der Staat gehörig Steuern draufhaut, ab Raffinerie, wird weniger in den Medien erwähnt.

E10, ah geh! :spinnt: Gute Fahrt.
Viel Wichtiger: in 20 Tagen ist Frühlingsanfang. Die Tauern bald ohne Winterreifen befahrbar. :juchu: :multijump: :juchu: :multijump:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 04 10:07

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von Tom

Verbände-Chaos bei Biosprit-Chaos
Der neue Kraftstoff E10 ist ein Flop. Die Verbraucher sind verwirrt und treten in den Käuferstreik. Verbände und Politik geben sich gegenseitig die Schuld am Durcheinander. Nun soll es ein Benzin-Gipfel richten.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 20825.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Stopp bei Biosprit-Einführung
Wie kam es zum E10-Desaster?

Die Einführung des neuen Bio-Sprits E10 droht zum Flop zu werden. Auf halber Strecke setzt die Benzinbranche die Umstellung vorerst aus. Grund ist der beinahe flächendeckende Kaufstreik der Autofahrer. SPIEGEL ONLINE klärt die wichtigsten Fragen zum E10-Desaster.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 05,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Und alle habens gewusst, nur unsere Herren "Super-Volksvertreter"..... genannt Politiker :schadenfroh: :spinnt: :natuerlich: waren mal wieder zu doof, um den Fragwürdig zu erkennen.

Man kann nur hoffen, das dieser Umweltdesaster-Mega-Flop-Sprit, auf Dauer ganz vom Markt verschwindet...
Das ist genauso Umweltverträglich, wie ein Atom getriebener Flugzeugträger...



Ohh Heiland, womit haben wir solche Versager in Berlin verdient?
Und die trauen sich gegen einen KT zu wettern... unglaublich


:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2011 05 11:43

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In SLO habe ich noch keinen E10 gesehen und das bleibt auch hoffentlich so. Welchen Grund gibt es denn E10 zu tanken? Die Gesamtumweltbilanz schaut katastrophal aus für den Biosprit. Die Getreidepreise steigen, weil viel zuviel Ackerfläche für Raps und andere Biosprit-Pflanzen verwendet werden. Zusätzlich werden weitere Ackerflächen geschaffen zu Lasten von Wäldern, die deutlich mehr CO2 speichern und vor allem auch behalten.

Auch das Argument, dass die CO2 Bilanz beim Sprit besser wäre durch den Biospritanteil, weil ja die Pflanzen das CO2 zuerst aufgenommen haben, das dann durch die Verbrennung wieder ausgestoßen wird, ist Augenwischerei. Zum einen muss das Zeug erstmal angepflanzt, transportiert und verarbeitet werden. Zum anderen hat man bei 10% Biospritanteil rund 5% mehr Verbrauch, weil der Energiegehalt deutlich geringer ist.

Für mich steht fest, unter dem Totschlagargument Umweltschutz lassen sich viel zuviele Bürger und nahezu alle Politiker für zweifelhaft verkaufen. Dass die Leute das Zeug boykottieren, liegt leider mehr an der Angst um des Deutschen liebstes Kind und weniger an der Unsinnigkeit des E10.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 05 20:55

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Besondere Vorsicht bei FSI-Motoren! Und bei versehentlicher Betankung keinesfalls starten!!

Unabhängig vom unweltpolitschen Schwachsinn - geschätzte 3 Mio Autos in D vertragen E10 definitiv nicht - es drohen unter Umständen schwere Schäden am Motor.

Es gibt auch keine einfache Regel wie beispielsweise das Alter des Wagens. Auch eine Reihe neuerer Autos vertragen den Sprit überhaupt nicht. Insbesondere Fahrzeuge mit FSI-Motoren sollte man keinesfalls damit betanken.

Ausserdem kann es auch zur Korrosion von Aluminiumteilen kommen - und dass nicht erst nach längerer Verwendung, sondern bereits bei einmaliger Betankung.
Hoher Druck und hohe Temperaturen lassen sogenannten Alkoholate :prost: entstehen, die das Aluminium angreifen können.
Daher bei einer versehentlichen Betankung auf keinen Fall den Motor starten, sondern Tank leerpumpen!

Dass durch den erhöhten Ethanolanteil die Dichtungen und Leitungen angegriffen werden und eher spröde werden, betrifft alle Fahrzeuge, auch die, die E10 "eigentlich" vertragen sollen.
Wenn die Spritleitung dann erstmal ein Loch hat, gibts noch ein schönes Feuerchen :campenlagerfeuer: gratis - ob das bei der Co2-Bilanz auch berücksichtig wurde?
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mär 2011 06 15:03

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von Tom

Der E10 Sprit hat nur einen Zweck zu erfüllen. Geld in die Kassen des Staates zu spülen. Nebenbei verdienen auch die Öl- Konzerne satt an dieser Umstellung.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2011 08 08:31

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Grünen haben sich selber verraten!
Gefördert werden prinzipiell maschinenintensive Landwirtschafts-Groß-Semi-Industriebetriebe. Der kleine Bauer verdient da eh nix.
Zeitgleich wird Gen-Tech + Monokulturen gefördert.

Deutschland ist kein Methanol-Land. In Brasilien fahren die schon seit 40 Jahren mit purem Ethanol rum; allerdings bei anderen Umgebungstemperaturen.
Ab 2 Grad + Cels. spinnt der Motor mit Ethanol rum. Da ist die bessere Alternative: lpg oder TDI m. e. Verbrauch v. < 4 Liter.
In Zukunft: Erdgas
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2011 08 17:31

Re: Was bringt Sprit E10 und welche PKW vertragen ihn?

Ungelesener Beitrag von arcalis

Der grüne Irrsinn geht weiter .... :spinnt:

Heute haben sich auf dem Benzingipfel :gipfel: Industrie und die Politik darauf geeinigt, dass E10 weiter ausgeliefert wird. Zahlreiche Politker hatten ja angesichts der vehementen Ablehnung durch die Verbrauer und die Unsicherheit hinsichtlich eventueller Motorschäden einen Stop gefordert. Aber nix da, "vorwärts immer, rückwärts nimmer".

Die Lösung des Problems: Der bockige Verbraucher wird jetzt im Rahmen einer Informationskampagne "offensiv informiert". Hvala!
Die Einführung wurde seinerzeit unter Sigi-Pop-Gabriel als Umweltminister beschlossen und keiner traut sich jetzt, die Reißleine zu ziehen.

Für wie zweifelhaft halten die einen eigentlich? Die "Freigabe" ihrer Fahrzeuge durch die Hersteller ist unverbindlich - das Risiko möglicher Schäden trägt allein der Halter.
Und die Hersteller werden einen Teufel tun, verbindliche Erklärungen abzugeben. Dies fordert jetzt der ADAC...ha ha. Wo war der eigentlich bisher?
Ökologisch gesehen ist es Schwachsinn hoch drei - wir "tanken" anderen das Essen weg.

Da können sie mich jetzt noch 23mal informieren.... gerade WEIL sich die Leute informiert haben, tanken sie die Seuche ja nicht. Oder glaubt jemand, der Verbraucher legt freiwillig mehr Geld für SuperPlus hin?

Typisch deutsch, dieser Öko-Irrsinn. Grüne Panikmacherei....."Erderwärmung" ...."Klimawandel".....und dann machen wir hier in D Purzelbäume. Pflastern unsere Landschaften mit Windrädern zu, knallen sämtliche Dächer mit Solaranlagen voll, verbieten Glühbirnen :spinnt: - und ausser Kosten, Kosten, Kosten kommt nichts dabei rum. Und immer Kosten der Verbraucher - der "Strompfennig" für den Ökostrom wird seit Jahren drauf gehauen, ob ich welchen will oder nicht.
Kleine Randgruppen treiben die Allgemeinheit, die die Kosten am Halse hat, vor sich her. Klar, von einem guten Doppel-Lehrer-Gehalt kann ich auch ein paar Pfennige für Öko-Strom mehr zahlen. Und wähle dann weiter meine Grünen Helden mit ihrer sturzbetroffenen Roth an der Spitze und fühle mich politisch so richtig toll korrekt.

Wer profitiert von dem ganzen Umweltschwachsinn: die Betreibergesellschaften von Windparks, die Solarbranche usw. - aber am wenigsten die Umwelt.

Und jetzt beim Sprit, welcher des Deutschen liebstes Kind wohlmöglich killt, trauen sich die Verbraucher auch mal, diesen Schwachsinn zu boykottieren.
Aber wehe die Informationsoffensive fruchtet nicht und das Zeug wird dann weiter boykottiert: dann wird der Preis für SuperPlus halt so hoch gesetzt, dass die Leute sich aus lauter Verzweifelung die Plörre in den Tank packen werden.

Wenn wir den Hintern mal hochkriegen würden.....aber wir sind ja hier immer artig, folgsam, politisch und ökologisch mehr als korrekt - sprich saudoof, weil wir alles mit uns machen lassen.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste