Freie Fahrt für freie Bürger!

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2011 05 22:03

Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wer kennt es sich nicht? Man fährt gemütlich über die slowenische Autobahn und der einzige Grund auf nahezu Schrittgeschwindigkeit :wink: herunterzubremsen, sind diese "schönen" ehemaligen Mauthäuschen, an denen nur noch Fahrzeuge über 3,5t Maut zu entrichten haben und von denen es 34 Stück gibt.

Nun gibt die Dars einen Grund zur Hoffnung, dass mittelfristig diese Bremsklötze entfernt werden. Der Grund ist, ab Ende 2012 müssen alle Fahrzeuge über 3,5t ein elektronisches Abrechnungssystem an Board haben. Somit werden die Mauthäuschen endgültig überflüssig und können sukzessive zurückgebaut werden. Dies soll dann auch in den Jahren 2013 und 2014 geschehen. :klatschend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2011 05 23:05

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von MOMO

2014... :eek: :eek: ..noch 36 Jahre.. :ueberleg: :ueberleg: ....dann sind ja eh die meisten vom uns in einem Alter, in dem man das Knie sowieso nicht mehr ganz durchgedrückt bekommt.... :totlach: ...da hilft dann nur noch der Tempomat.... :pfeifend: :pfeifend:
..also ich schenke da immer mit 100 durch.... :roll: :roll: ...ist ja jein Zebrastreifen da.... :winkend: :winkend: :winkend:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 07 14:58

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Wer kennt es sich nicht? Man fährt gemütlich über die slowenische Autobahn und der einzige Grund auf nahezu Schrittgeschwindigkeit :wink: herunterzubremsen, sind diese "schönen" ehemaligen Mauthäuschen, an denen nur noch Fahrzeuge über 3,5t Maut zu entrichten haben und von denen es 34 Stück gibt.
Die Mauthäuschen haben nie groß gestört. Störend ist, wenn wieder mal so ein Dödel zu zweifelhaft zum Fahren ist und einen Massenstau von Postojna bis kurz vor Ljubljana produziert, unfallbedingt. :klatschend:

France Prešeren hat geschrieben: gibt die Dars einen Grund zur Hoffnung, dass mittelfristig diese Bremsklötze entfernt werden. Der Grund ist, ab Ende 2012 müssen alle Fahrzeuge über 3,5t ein elektronisches Abrechnungssystem an Board haben.
Dann wird das elektr. Abrechnungssystem f. PKW/ Motorräder auch sehr bald eingeführt werden? Big Brother is watching you :lolwackel:

...dann kostet jeder Kilometer gute 8 - 10 euro Cent; macht bei 8ct gute 1200 euro pro Jahr ( b. 15.000 km/p.a.)
Möchte dort nicht als Vielfahrer leben :grindevel:


ps. Neulich ein Angebot in der Zeitung: Türk. Riviera 5* Sterne, 10 Tage, Flug/ inkl. Transfere, HP 500 euro.:klatschend: Kosten für ABeh, ...a geH :spinnt:
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 09 11:17

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Ja, ich als Vielfahrer lebe momentan super, da ich ja geschäftlich viel in Slowenien unterwegs bin. Jahresvignette fürs Auto + Motorrad.

Wenn das Satelitensystem kommt, wird es teuer, dann heißt es wieder soviel wie möglich Bundestrassen bzw. nur dann wenn der Termin wirkllich dringend ist AB.

Hoffentlich wird es nicht 2012, da ja in Slowenien immer etwas länger dauert, wie man es plant, hihihihihi
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 09 20:44

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:....dann sind ja eh die meisten vom uns in einem Alter, in dem man das Knie sowieso nicht mehr ganz durchgedrückt bekommt....
:hutzigarre: Wenn ich bei mir das Knie lang mache, dann werde ich in SLO eingesperrt. Darfst ja sowieso nur 130 :gaehn: fahren.

Aber das stimmt schon, diese Boxen erinnern mich immer an ein Pferderennen. :totlach:
Cool ist, wenn Mann raus kommt und dann so richtig Feuer machen kann. Fenster runter... Hand raus... Finger ausstrecken und dann schon von rechts nach links bewegen... :winkend: ... und tschüß


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 10 05:47

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

jutro

eine Zeit lang hatte man den Eindruck, dass ein Fahrer mit dt. Kennzeichen, wie ein rotes Tuch an den Mautstationen wirkte. Da gaben die Slowenen
immer besonders gerne Gas. Man wollte wohl zeigen, was man so unter der Haube hatte?
Blitzstart am Häusel, machten immer laune! Die Zwischengaserei gefiel aber dem Mautpersonal nicht so besonders, wenn der Auspuff ordentlich röhrte. Die schüttelten
immer den Kopf und dachten sich wohl..."je bem ti ....tourist..hudic je...usw.:grindevel:

ist die Mautstation vor den Karawanken in der Nacht besetzt??? oder steht da ein
Bezahlautomat?
ich kann mir heute nicht erklären weshalb ich an der Jesenicer Petrol immer noch meinen 10er
in der Hand hatte? :besorgt:
:mrgreen:

AB-WC-Italia:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 10 11:48

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: Blitzstart am Häusel, machten immer laune! Die Zwischengaserei gefiel aber dem Mautpersonal nicht so besonders, wenn der Auspuff ordentlich röhrte. Die schüttelten
immer den Kopf und dachten sich wohl..."je bem ti ....tourist..hudic je...usw.:
grindevel:
Das Mautpersonal ist härter im nehmen als man denkt. Die wissen/ wußten ja auf was sie sich einlassen bei dem Job.
Ein Gärtner arbeitet ja auch nicht im Gewächshaus, weil er Blumen so hasst... :wink:
Triglav hat geschrieben:...ist die Mautstation vor den Karawanken in der Nacht besetzt??? oder steht da ein
Bezahlautomat?
ich kann mir heute nicht erklären weshalb ich an der Jesenicer Petrol immer noch meinen 10er
in der Hand hatte?
:besorgt:
:mrgreen:
Seid wann muß man denn da in der Nacht zahlen? :gruebel: :eek:


Gruß
:keine_ahnung: Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2013 26 13:30

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nun geht es einer meiner beiden Hassmautstationen an den Kragen. :hackejagd:

Die Mautstation Dob, bei Ivančna Gorica südlich von Ljubljana auf der A2, soll nun umgebaut werden. Im Dezember wurde der Vertrag unterschrieben mit einem Wert von 331.000€. Um dann lediglich 20 km/h schneller durch fahren zu können - 60 statt derzeit 40 km/h - ist das aber schon ein ordentlicher Preis. Immerhin.

Freuen können sich auch die Nutzer der A1 zwischen Maribor und Ljubljana. Hier sollen noch bis zum Beginn der Touristensaison alle Kopfmautstationen umgebaut werden und damit der Verkehrsfluss entscheidend erhöht werden. (CP Tepanje, CP Vransko, CP Kompolje)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2013 26 19:58

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von Tom

UUUUhhh, mit 60 durch die Mautstation brettern. Cool :klatschend:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2013 28 14:19

Re: Freie Fahrt für freie Bürger!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Inzwischen bin ich ein paar Mal durch die umgebauten Mautstationen gefahren. 40 km/h vor dem Umbau waren schon bescheuert, aber mit 60 km/h durch die umgebauten Mautstationen zu fahren, fühlt sich richtig dämlich an. Gedrängelt wird natürlich heute wie früher auch. Bestimmt wird es absolut nachvollziehbare Gründe haben, weshalb die Mautstationen nicht für vielleicht ein paar Euro mehr verkehrsflussfreundlicher umgebaut wurden. :roll:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste