Lang ist es her.

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 696
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Germany
Jan 2024 14 13:41

Lang ist es her.

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Ein Artikel mit diesem Titel wurde heute vor 25 Jahren in Novo Tednik veröffentlicht. Willkommen zum Lesen:

https://kozjansko.info/2024/01/najvecji ... 5QH6b7Rl-g

Am Samstag wurde in Rogaška Slatina das größte Einkaufszentrum im Dreieck zwischen Celje, Maribor und Ptuj eröffnet, auch viele Kunden aus dem benachbarten Kroatien werden erwartet. Das Zentrum wurde in Tržišče in der Nähe der Glasfabrik errichtet.

Die Investition wurde von der Gemeinde Slatina initiiert, die in diesem Teil der Stadt neue Geschäftsräume für Handwerker und Unternehmer sowie eine Tankstelle erwerben wollte. Also kaufte sie das Grundstück, stattete es mit Versorgungsanlagen aus und bebaute es bis zum IV. Bauphasen. Bei der öffentlichen Ausschreibung bewarb sich das inländische Unternehmen Keros doo (für die Molbenz Lendava-Pumpe) als günstigster Bieter.

Bezüglich der Investition sagte der Bürgermeister von Slatina, Mag. Branko Kidrič neue Arbeitsplätze und Verkehrsentlastung in der Sotelska-Straße, wo sich das frühere Keros-Geschäft befand. Ansonsten hat Rogaška Slatina als Einkaufszentrum einer weiteren Umgebung an Bedeutung gewonnen. Bei der Geschäftsführung von Keros setzt man im Vorfeld auf kroatische Käufer, die gut die Hälfte der Waren kaufen. Sie kommen hauptsächlich aus Zagorje und Zagreb, bis nach Karlovac und Sisak.

Das neue Einkaufszentrum verfügt über insgesamt über 5.000 Quadratmeter Fläche, inklusive Lager- und Verwaltungsflächen. Dazu gehören 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche mit Technikartikeln, Möbeln, ein Keramiksalon, eine große Selbstbedienung und ein Restaurant mit 70 Sitzplätzen. In Tržišče kombinierten sie das bisherige Angebot des Technikgeschäfts in Sv. Križ und der Markt in Žibernik und das Möbelgeschäft in Rogatec.

16 neue Mitarbeiter sind zu den bestehenden 40 Mitarbeitern hinzugekommen, und Keros-Eigentümer und Direktor Erih Krašovec rechnet mit noch mehr Arbeitsplätzen. Darin nicht enthalten sind zusätzliche Bars, die Keros an verschiedene Interessenten vermieten wird. Der Wert der bisherigen Investition beträgt über 700 Millionen Tolar, und es ist geplant, weitere 100 Millionen Tolar in die Fertigstellung der Bars, 130 Parkplätze und Verwaltungsräume zu investieren.

In ganz Keros sind bereits 65 Mitarbeiter beschäftigt, außerdem gibt es in Šmarje bei Jelše und Pobrežje in Maribor ein Technik- und Baugeschäft (mit einer Größe von 800 Quadratmetern). Im ersten Halbjahr werden voraussichtlich 15 neue an verschiedenen Standorten hinzukommen.

Bei der Zeremonie am Samstag in Tržišče begrüßten Bürgermeister Branko Kidrič und der Generaldirektor von Kovinotehna Saša Geržina die Versammelten.

Brane Jeranko, Novi Tednik, 14. Januar 1999

*Preis der Zeitung: 280 Tolar
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste