Seite 1 von 1

Nachdem Jelinčič wegen der serbischen Schilder verrückt geworden war: „In kürzester Zeit wird ein Aushang auf Slowenisch

Verfasst: 12. Mär 2024 08:42
von Podsreda
Es darf nicht sein, was nicht sein darf.

Es handele sich um einen Einzelfall eines neuen Elektrobusses, der in der Feniksbus-Fabrik in Novi Sad hergestellt wurde, bestätigten die Beamten in Maribor.
Wir haben bereits darüber berichtet, dass SNS-Verfechter Zmago Jelinčič Plemeniti sich darüber beschwert hat, dass in Maribor „das Gesetz über den öffentlichen Gebrauch der slowenischen Sprache missachtet wird und Schilder an Marprom-Stadtbussen nur auf Serbokroatisch und Englisch angebracht sind “.
Deshalb haben wir bei der Javne Holding Maribor, die sich um Maribors Busse kümmert, nachgefragt, wie es mit den Aufschriften auf den Bussen ist. Dort heißt es, es handele sich um einen Einzelfall eines neuen Elektrobusses, der in der Feniksbus-Fabrik in Novi Sad hergestellt wurde, wo der Hersteller eine Ausschreibung für Fahrgäste in ihrer Muttersprache und auf Englisch platzierte.

» Das haben wir bei der Übernahme und Aufnahme in den Fuhrpark der Aktiengesellschaft Marprom übersehen. Mittlerweile wurde der Hinweis dank der Warnung der Fahrgäste bereits vor einigen Tagen entfernt und ein neuer mit Text in slowenischer Sprache wird so bald wie möglich angebracht. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen betroffenen Nutzern des genannten Busses für den bedauerlichen Fehler .

https://www.slovenskenovice.si/novice/s ... 1710186782