Seite 1 von 1

Dieses Jahr wird die slowenische Fackel ihre Reise in der Gegend von Lendava beginnen!

Verfasst: 4. Apr 2024 10:04
von Podsreda
Eine nette Geste wie ich finde.

Die Olympischen Sommerspiele 2024 finden vom 26. Juli bis 11. August 2024 in Paris, Frankreich, statt. Auch in diesem Jahr findet das Projekt „Slowenische Fackel“ mit dem Ziel statt, slowenische Sportler auf ihrer erfolgreichen Reise nach Paris zu fördern und zu begleiten. Als Erste können wir der Fackel am 17. April in den Gemeinden Lendava, Dobrovnik und Kobilje folgen.

Das Olympische Komitee Sloweniens hat das slowenische Fackelprojekt zum dritten Mal in Folge vorbereitet und es wurde 2018 vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im selben Jahr uraufgeführt. Im Jahr 2020 wurde das Projekt auf ganz Slowenien ausgeweitet und wird von 15 Regionalbüros und externen Auftragnehmern verwaltet. Unsere Region wird durch das Büro in Moravske Toplice vertreten.

Der Start der Route liegt diesmal in der Gegend von Lendava

Trotz ihres jungen Alters ist die slowenische Fackel ein erkennbares Symbol des Olympismus in unserem Land. Während dieser olympischen Zeit, vor den Spielen in Paris, wird sie ihre Reise im Osten des Landes beginnen, drei Monate lang durch Slowenien – und die Grenzgebiete – reisen, um den olympischen Geist zu verbreiten, und dann ihre Reise im hohen Norden beenden. Westen des Landes. Nach drei Jahren Ruhe wird sie 100 Tage vor Beginn der Spiele – am 17. April 2024 – von der Grenze zwischen Slowenien, Ungarn und Kroatien in der Gemeinde Lendava ihre Reise antreten und der olympische Geist kommt endlich zu Besuch Kranjska Gora mit der Fackel, wo die Reise so enden wird, wie sie endete – an der Kreuzung dreier Länder: Slowenien, Österreich und Italien. Am 13. Juli 2024 verabschieden wir uns gemeinsam von der Fackel. Auch in diesem Jahr wird die Fackel slowenische Männer und Frauen im Ausland erleuchten. Es wird in Gornji Senik in Ungarn, in Opčina nad Trieste in Italien, in Reka in Kroatien und schließlich bei Ljubelje auf der österreichischen Seite der Karawanken Halt machen.

In den Händen von rund 10.000 Trägern wird es allen Wetterbedingungen trotzen und so den olympischen Geist verbreiten, bevor es nach Paris reist. Begleitet wird die Fackel auf ihrem Weg von Sportbegeisterten verschiedener Generationen, von Kindergartenkindern, Grundschülern, Studenten, Angestellten, Behinderten und Sportlern mit besonderen Bedürfnissen, Freizeitmitgliedern der slowenischen Sportfamilie bis hin zu Bewohnern von Seniorenheimen. Auf diese Weise werden alle in ihre Reise einbezogen. Und zu guter Letzt gehören zu den diesjährigen Gewinnern auch ehemalige slowenische Spitzensportler und Olympioniken. Jeder der Teilnehmer wird somit seinen eigenen Stein zum slowenischen olympischen Wertemosaik beitragen, das von der olympischen Weltbewegung betont wird.

Bekannte Termine:

17. April: Gemeinden Lendava, Dobrovnik, Kobilje
18. April: Gemeinde Črenšovci
19. April: Gemeinden Ljutomer, Križevci
20. April: Gemeinde Beltinci, Murska Sobota
23. April: Gemeinde Cankova, Tišina
24. April: Gemeinde Moravske Toplice, Odranci
25. April: Die Gemeinde Kuzma, Grad
26. April: Gemeinden Gornji Petrovci, Šalovci, Hodoš

https://lendavainfo.com/slovenska-bakla ... -lEQHQfbVN