Durchlauferhitzer erlaubt?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2013 15 20:29

Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Kaum angemeldet, habe ich schon die erste (technische) Frage...
Kann es sein, dass in Slowenien grundsätzlich elektrische Durchlauferhitzer (3 Phasen, so um die 21kW) nicht erlaubt sind?
Meine Frage kommt daher, dass in dem Haus, welches meine Eltern 1970 gebaut haben, damals, also zu YU-Zeiten, die Auskunft des Elektrikers war, so etwas wäre nicht erlaubt. Grundsätzlich durften nur Gerätschaften mit einem YU-Prüfsiegel eingebaut werden, sonst wurde die Anlage nicht abgenommen. Kann durchaus sein, dass damals so etwas wie Durchlauferhitzer nicht im Raum Jugoslawiens verfügbar waren. Weit verbreitet waren damals allerdings die Tiki-Boiler mit ca. 100l Brauchwasser, die haben auch nur einen Anschlusswert von ca. 2kW.
Eine Erkundungstour im letzten Urlaub durch diverse Baumärkte ergab immer noch dasselbe Bild: Standard-Boiler in Hülle und Fülle, aber kein einziger Durchlauferhitzer!
Die Grundverkabelung (Hausanschluss) müsste das auf jeden Fall hergeben, da 5 Adern á 25qmm, die sind locker mit 80 Ampére je Phase belastbar.
Hat da jemand Plan davon oder weiss, wen man fragen könnte? Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 15 22:04

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: Die Grundverkabelung (Hausanschluss) müsste das auf jeden Fall hergeben, da 5 Adern á 25qmm, die sind locker mit 80 Ampére je Phase belastbar.
Hat da jemand Plan davon oder weiss, wen man fragen könnte? Danke schon mal im Voraus!
Normalerweise geht man zuerst zum Energieunternehmen und fragt lokal nach, ob was geht, bevor man einkaufen geht?
http://www.randburg.com/si/elektro_ge.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Hauselektropfuscher hat nix zu melden. Nur folgen, was der EVU-Sheriff spricht.

Die sagen dann: ja, geht....oder nein, funktioniert nicht so? ( steht aber auch in der TAB )
evtl. einen 21kw DLH nehmen und keinen 24er. Die 25 qmm Leitung ist eh überdimensioniert; da langen 16 mm2( 3 x 63 A ) oder 10 mm2 ( 3 x 50 A)
Aber um so größer der Querschnitt, um so mehr Leistung am Ende. Sonst bezahlst du wohl mehr nach deiner Uhr, als dass du effektive am Verbraucher tatsächlich verbrauchst ( Verlustleistung per Spannungsfall )?

RCD nicht vergessen und bloß kein Neozed, nur allpolig Abschaltbare(Leistungsschutzschulter)

Wärmepumpen und weitere Stromfresser gab es schon vor Jahrzehnten. Durchlauferhitzer eher weniger, weil die Netze nicht so gut ausgebaut
waren. Heute ist viel neu verkabelt und an jedem Eck steht eine Trafoanlage im Ring?


ps.
ich pers. halte von den Durchlauferhitzer nicht viel. Lieber einen 80 Liter AEG eco Duschboiler pro Etage hin hängen; ist merklich effektiver/günstiger.-
- Badewanne raus reissen und Duschwanne einbauen. Lieber 2 x täglich duschen, als alle 3 Tage baden und stinken wie ein Iltis oder Hüjieneh?
Paar Strohballen rein werfen, kochen wie auf dem Campingplatz. Wenn wieder Geld da, weiter bauen, eh klar.

... Der 80 Liter eco kommt mit 1 - max. 3 kw pro Tag aus ( da baut man sich doch keinen Durchlauferhitzer mehr rein? )
AEG eco Boiler erhalte ich 70% günstiger im Einkauf. Da rentiert sich auch keine Heizungsanlage mehr. ( Ist einfach eine Rechensache die man
im Kopf ohne Taschenrechner ausrechnen kann )
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2013 15 22:13

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von MOMO

also den Grund kann ich dir nicht nennen, ich kann dir nur sagen, das auch heute noch der Boiler das meistgebrauchte Gerät zur Warmwasserbereitung hier ist. Durchlauferhitzer findet man selten in den Auslagen...ob es ein generelles Verbot gibt, weiß ich nicht, aber es ist sicher auch so, das sich kaum jemand dafür interessiert, wenn es mal verboten war...die Macht der Gewohnheit... :lachend: ...als ich nach Slowenien kam, hab ich mich über den Boiler totgelacht...wird der mit Holz befeuert??? :totlach:
heut hab ich selber einen... :natuerlich:
mich würde auch mal die energieeffizienz interressieren...
aber bei dem Boiler rechnet man einfach mehr nach....und vorher auch... :wink:

und das weiß Triglav.. :lolwackel:


lg
upps...und der war schneller...jetzt heißt es rechnen.... :totlach:

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Mo 15. Jul 2013, 22:18 --

noch eine anmerkung zum Boiler...Nachtstrom kostet nur 60%...also den Boiler über nacht (EKO)-aufheizen...und es bleibt für den nächsten Tag genug übrig....außer für Warmduscher... :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 15 22:25

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: lg
upps...und der war schneller...jetzt heißt es rechnen.... :totlach:
tja, kommt darauf an. In einer 3-Parteienhütte lässt sich eine Zentralheizung besser vermieten/verkaufen. Dafür musst du aber rund
40.000 euro neu einsetzen ( Edelstahlwasserrohranlage + Feststoffbrennwertkessel + Gastherme, jeweils 26 kw.

In einer 1-Familienhütte kostet dich der AEG ecoBoiler + Mischbatterie runde 400 euro maximal ( wenn du gut einkaufen tust )
Der verbrät dann pro Nase im Haushalt gute 1 - max. 3 kw. Auf 10 Jahre kalkuliert rd. 1590 euro + Boiler(Montage, Einkauf, Druckamatur, Mischbatterie)

Gesamt 2.300 euro. 2 x Entkalken dazu und das ganze noch mal auf 20 Jahre kalkuliert, rechnet sich keine Heizungsanlage mehr.
Von den gesparten 18.000 euro Rest kaufst du dir lieber rd. 1 - 3 ha Waldflächen und sägst dir deine 12 m3 pro Jahr heraus. Für 500 euro kaufst du
Dir noch eine AHK und einen Anhänger, aber keinen von Obi ( das ist ein Glump )

ps. hatten schon Öl, Gas, Holz-Kessel. Erkenntnis: Strom ist am effektivsten. In manchen Regionen zahlt man dank Wasserkraft runde 8 euro Cent pro kW.
Da rentiert sich dann nicht mal eine Photovoltaik. Weil bis zur Amortisation = Abfall = kein Nutzen mehr. ( Sondermüll )

Warmwasserduschboiler, speziell die Eco-Geräte von Vaillant, AEG, Siemens arbeiten äußerst effektive und günstig. Eine Heizungsanlage würde
ich pers. nicht mehr einbauen. Duschboiler reicht vollkommen.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2013 15 22:36

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von MOMO

In einer 1-Familienhütte kostet dich der AEG ecoBoiler + Mischbatterie runde 400 euro maximal ( wenn du gut einkaufen tust )

AEG gibts hier nicht... :lolwackel: gescheite Boiler 80- 100 liter (Gorenje) kosten um die 150€...Mischbatterie je nach Wahl...
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 15 22:50

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: AEG gibts hier nicht... :lolwackel: gescheite Boiler 80- 100 liter (Gorenje) kosten um die 150€...Mischbatterie je nach Wahl...
ja, die Billigen bekommt man hier auch f. 150 euro im Baumarkt....die brauchen dann aber auch den 4-fachen Most, kühlen schneller aus
und müssen schneller wieder auftemperiert werden.

Die effektivsten Boiler kommen von AEG die mit eco. Die DEM-Serie ist recht sparsam im Verbrauch. Mischwassermenge: 160 Liter ( 80 L )
Kurze Aufheizzeiten.
Stiebel-Eltron, Junkers, Siemens, Vaillant kenne ich jetzt weniger aber sollen auch ganz i.O. sein?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2013 17 10:31

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Tipps an alle!

Die Elektroanlage ist noch original wie damals zur Zeit der Inbetriebnahme - alles Neozed abgesichert, aber immerhin gibt´s schon RCDs. Umzubauen ist da nix, das müsste dann schon alles rausgerissen und neu gemacht werden.
Bin übrigens selber zwar kein EVU-Zertfizierter Elektriker, aber nicht total ahnungslos, da ausgebildeter Elektrotechniker, allerdings schon seit etlichen Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig.
Also wird es wohl der Einfachheit darauf hinaus laufen, so einen Boiler zu installieren, das AEG-Teil macht ja schon mal nen ganz vernünftigen Eindruck, den DEM 80 Comfort gibt´s für um die 450 Euronen. Sind das denn Niederdruck-Geräte? Konnte dazu leider bisher keine Angaben finden, vielleicht weiß das ja jemand hier.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 17 17:40

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: Die Elektroanlage ist noch original wie damals zur Zeit der Inbetriebnahme - alles Neozed abgesichert, aber immerhin gibt´s schon RCDs. Umzubauen ist da nix, das müsste dann schon alles rausgerissen und neu gemacht werden.
Bei Bestandsanlagen brauchst du nix raus reissen. Wenn aber eine 1,5er Leitung, 4-adrig unter der Wand versteckt ist, würde ich die
Hilti an setzen und nachrüsten? Alt-kramzeug ist alles nix und führt zum Tode. Kupfer ist billig, den Putzdreck-Mischung gibt es ab 6 euro
im Sack.
robbie-tobbie hat geschrieben: Also wird es wohl der Einfachheit darauf hinaus laufen, so einen Boiler zu installieren, das AEG-Teil macht ja schon mal nen ganz vernünftigen Eindruck, den DEM 80 Comfort gibt´s für um die 450 Euronen.
Die AEG, Siemens, Vaillant ecos kosten alle fast das gleiche Geld, da springt nicht viel herum. Evtl. könntest du dir Momo`s Gorenje mal
im Baumarkt anschauen und die Daten vergleichen? Wenn der Boiler nur im Urlaub genutzt wird, ist es gerade Knoorke, ob der nun 5 - 7 kw am Tag braucht oder nur 2 oder 3 kw pro Tag?
Dank 2-Tarifzähler puffert der Boiler eh in der Nacht zum halben Preis? Aufheizzeiten sind beim DEM 50, wenn entkalkt so rund 10 Minuten, je nach Grad-Cels.-Kaltwasser. Im Winter länger, wie im Sommer ( delta-teta )
robbie-tobbie hat geschrieben: Sind das denn Niederdruck-Geräte? Konnte dazu leider bisher keine Angaben finden, vielleicht weiß das ja jemand hier.
Eine Sicherheitsgruppe musst du schon anschliessen; sonst zerreisst es dir den Kessel. Beim Niederdruck benötigst du auch eine
Niederdruck-Amatur und keine Normale. Sonst sprengt es dir den Kessel ( wo soll der Druck auch sonst hin ?)

Alternative kannst du, wenn Platz zur Verfügung ist, auch zur Mischbatterie(Spezialbatterie) eine Kaltwasserzuleitung, per Edelstahlrohr verlegen und dort einfach an der Mischbatterie anschliessen?
Über die Mischbatterie gelangt dann das Wasser in den Boiler und wird aufgeheizt. Entnahme von Mischwasser erfolgt per Zweikopfmisch-Armatur oder per stufenloser Amartur ( teuriger, zb. v. Grohe oder so)

Der Alternativ-Vorschlag ist nur eine Notlösung, wenn man die Kacheln nicht extra ab- oder aufhacken möchte. Die geschicktere Variante
ist die Sicherheitsgruppen-Montage; da kann man dann auch die billiegen Armaturen vom Obi anschliessen.

ps. ach ja, elektr. verschalten kannst du den Boiler so, dass der nur auf Knopfdruck arbeitet - 2 Espresso mit gemahlenem Kardamom schlürfen, danach Dschung. Du kannst auch ein ethn-lan-relais einbauen
und per Smartphone schalten ( per timer oder manuell ) Aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte ?

Der Kärcher in der Garage wäre noch günstiger ( b. Hornbacher, m. 5 Jahre Garantie ) Einfach die ganze Familie hinstellen und
ab-kärchern? ( aber das war jetzt nur ein Witz )

Viel Erfolg :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2013 20 09:31

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Triglav hat geschrieben:Wenn aber eine 1,5er Leitung, 4-adrig unter der Wand versteckt ist, würde ich die
Hilti an setzen und nachrüsten? Alt-kramzeug ist alles nix und führt zum Tode. Kupfer ist billig, den Putzdreck-Mischung gibt es ab 6 euro
im Sack.
Nix 1,5 - der im ganzen Haus verwendete Ader-Mindest-Durchschnitt liegt bei 2,5 qmm, für den Boiler habe ich sogar zwei 4-Adrige Leitungen mit 4 qmm-Adern zur Verfügung. Mein alter Herr hat damals schon eher geklotzt als gekleckert.

Triglav, woher weißt Du von dem Kärcher in der Garage :ueberleg: nur weißt Du leider nicht, dass das Teil kaputt ist, sonst müsste ich ja nicht diese ganzen Überlegungen hier anstellen :totlach:

Die Idee mit der Steuerung via Smartphone ist schon witzig, dann aber doch in Anbetracht der Tatsache, dass das Haus noch nicht mal über einen Telefon-Festnetz-Anschluss verfügt, schon fast wieder ein Frevel :wink: kann mich noch zu gut an die Zeit erinnern, als im Haus meiner Großeltern gegenüber das Radio (immerhin schon ein Transistor-Kasten von den Ausmaßen eines großen Brotkastens) das modernste Informationsmedium war, die Tageszeitung das multifunktionellste Medium (man konnte damit auch super die Fliegen klatschen) und der Dorftratsch das mit Abstand schnellste Medium!!! :pfeifend:

Ups, das war nun ein wenig off-topic, man möge mir verzeihen, aber die Erinnerungen lassen mich schon mal vom Thema abschweifen.

Also, eine Nachtschaltung ist auch vorhanden, aber für die paar Tage im Jahr, in denen das Haus genutzt wird, fällt das wohl eher kaum ins Gewicht. Von daher werde ich auch den Tipp beherzigen, mir mal die alternativ in Slowenien verfügbaren Geräte anzuschauen.

Danke nochmal!!!
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 25 19:00

Re: Durchlauferhitzer erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: Nix 1,5 - der im ganzen Haus verwendete Ader-Mindest-Durchschnitt liegt bei 2,5 qmm, für den Boiler habe ich sogar zwei 4-Adrige Leitungen mit 4 qmm-Adern zur Verfügung. Mein alter Herr hat damals schon eher geklotzt als gekleckert.
so ist es brav;
endlich mal Einer, der gescheite Querschnitte verlegt :smile:
robbie-tobbie hat geschrieben: Triglav, woher weißt Du von dem Kärcher in der Garage :ueberleg: nur weißt Du leider nicht, dass das Teil kaputt ist, sonst müsste ich ja nicht diese ganzen Überlegungen hier anstellen :totlach:
fast Jeder, der eine Garage hat, hat einen Dampfstrahler...
robbie-tobbie hat geschrieben: Die Idee mit der Steuerung via Smartphone ist schon witzig, dann aber doch in Anbetracht der Tatsache, dass das Haus noch nicht mal über einen Telefon-Festnetz-Anschluss verfügt, schon fast wieder ein Frevel :
für was ein Festnetz noch? mobitel.si langt eh

Mit der Homeautomation kannst du dann auch noch deinen Garten vom PC aus giessen, oder die Camera-Aufnahmen beäugen,
oder die Rollos auf und ab fahren, das Licht sinnlos ein und aus schalten.
Wenn ein Einbrecher im Haus, kannst du paar metallische Teile unter Strom legen oder gar paar Fallen aktivieren, wie Bärenloch
im Garten m. Käfig, einen mechanischen Schienbeinbrecher, Türklinken unter Starkstrom legen, eine Spunk-Falle betätigen...die Heizung, Saunaanlage auf der Tauern aktivieren usw.
den 5000 Liter Regenwasserspeicher kann man dann auch regeln + die ganzen Pumpen dazu...
( zumindest weisst du, wenn sich die neugierige Verwandtschaft wieder heranschleichen tut und wer letztendlich im Garten dir
die ganzen Möbel verstellt.
Das Saupack habe ich auch schon gefilmt, das Elendige. Per youtube kannst du dann denen einen link zuschicken - dann schauen die erst mal blöde.
ps. ist aber eh alles schon verkauft; darum juckt es nicht mehr groß.
robbie-tobbie hat geschrieben: Also, eine Nachtschaltung ist auch vorhanden, aber für die paar Tage im Jahr, in denen das Haus genutzt wird, fällt das wohl eher kaum ins Gewicht. Von daher werde ich auch den Tipp beherzigen, mir mal die alternativ in Slowenien verfügbaren Geräte anzuschauen!
Einfach mal zum Obi marschieren und sich ein Angebot geben lassen. Gleich 20 % Rabatt ansetzen; sich auf 12% dann einigen.
In Graz gibt es einen Hornbacher...wenn er zweifelhaft tut, der Disponent?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste