Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbisch?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Jul 2013 27 17:59

Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbisch?

Ungelesener Beitrag von Alex

Hallo an die Muttersprachler oder Fastbeinahe-Muttersprachler.

Mich interessiert wie man auf slowenisch flucht. Ich selbst habe bisher nur ein Schimpfwort auf slowenisch
kennengelernt. Irgendwas wie

tristo medvede ???

Waehrend die meissten Flueche wohl auf serbo-kroatisch ablaufen, oder?

lep pozdrav
Alex
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2714
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Slovenia
Jul 2013 27 20:09

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von Tom

Love :lolwackel:

Sorry, ist normal nicht mein Umgangston. Aber Du wolltest eine Antwort.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5649
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Gender:
Slovenia
Jul 2013 28 13:02

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hier darfst du deinen dunklen Gelüsten nachgehen:
http://razvezanijezik.org/?page=kletvic ... 1%C4%8Dini" onclick="window.open(this.href);return false;
http://zeeflypeople.blogspot.de/2006/05 ... tvice.html" onclick="window.open(this.href);return false;
:grindevel:

Sind jetzt nicht alle zwingend slowenisch, aber in Slowenien gebräuchlich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Jul 2013 29 17:35

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von Alex

Vielen Dank!

Es geht mir darum:

Als ich in Slowenien war (7 Monate und habe auch Slowenisch gelernt bis B1) wurde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht,
dass das staerkste slowenische Schimpfwort "tristo kosmatih medvede" sei. Und das Fluchen nur auf Serbisch oder Kroatisch...usw. ginge.

Im Volksmund scheinen aber (wie Triglav sagt von der Strasse) die Flueche gut integriert zu sein und ausserdem gibt es im Slowenischen noch
andere Woerter, um Leute zu beschimpfen.

Ist es eher ein Clichee, dass Slowenen nur harmlose Woerter haben und alles derbe vom Sueden kommt?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5649
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Gender:
Slovenia
Jul 2013 29 21:44

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn weiche Bären das schlimmste sein sollen, was sagte sie dann zu "pizda", auch gern mit "pisma" umschrieben? Das ist so das Schimpfwort, das ich am häufigsten höre.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Jul 2013 29 21:52

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von MOMO

pizda....!!..das gefällt mir! :wink: hat was sympatisches....wie das deutsche "sch"...kommt aber komplett anders rüber als pkm....

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Mo 29. Jul 2013, 21:57 --
Alex hat geschrieben:Ist es eher ein Clichee, dass Slowenen nur harmlose Woerter haben und alles derbe vom Sueden kommt?
slowenische schimpfwörter klngen einfach in der Aussprache nicht so beleidigent...sind aber (leider) nicht allgemein geläufig. Auch ich hab mal nach 300 Bäen gefragt...kannte keinervielleicht hast du das aus dem Zusammenhang gerissen...??
lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Jul 2013 30 21:30

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von Alex

sry, genau muesste es heissen:

tristo kosmatih medvede

also ein synonym fuer tristo hudičev
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Jul 2013 30 23:10

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Alex hat geschrieben:sry, genau muesste es heissen:
tristo kosmatih medvede
also ein synonym fuer tristo hudičev
genau so heisst es auch

ich sage der Cousine immer, dass sie ausschaut wie eine vollgestopfte Wurst ( und genauso blo ed ist wie die eigene Mutter/ der Mann ist übrigens fremd gegangen, mit einer
Jüngeren ). Dann ist die auch beleidigt und froh, wenn man letztendlich wieder weg ist.

Slowene am steilen Berg - bock-massig; flucht:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Aug 2013 01 02:03

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Slowenisch ist eine reine Sprache
wir haben nicht diese Flüche wie im Serbischen und Kroatischen
das heißt wenn wir Fluchen dann nur auf Serbisch
bin das von meinen Großeltern gewohnt haha^^

Und ja bei den slowenischen schimpfwörtern ist tristo hudičev so ziemlich das gängiste
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Sep 2013 22 12:50

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Ungelesener Beitrag von stajerka

ich weiß nicht warum schon wieder mein Beitrag gelöscht wurde , aber nochmal die beliebstesten Flüche sind

pizda , prokleta pizda, opica , svinja , prasec , kurba , prasica , prokleta prasica , jebiga, jebi se ,
pejt v tri pizde materne , u.s.w