Hitliste der Vignettensünder 2013

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2013 26 09:56

Hitliste der Vignettensünder 2013

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bis Dezember haben die Dars Kontrolleure 39.147 Strafzettel ausgestellt, weil die Leute entweder keine Vignette hatten oder diese nicht korrekt angebracht haben. Die durch Zoll, Polizei und Straßenverkehrsinspektoren erteilten Strafzettel sind da noch nicht enthalten, dürften aber auch im Verhältnis nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Teilt man die ausgestellten Strafzettel nach Staatsangehörigkeit auf, ergibt sich folgende Rangliste:
  1. Italiener 2408
  2. Rumänen 2358
  3. Deutsche 1837
  4. Slowenen 1320
  5. Österreicher 1054
  6. Kroaten 920
  7. Franzosen 791
  8. Bulgaren 749
  9. Schweizer 645
  10. Türken 634
  11. Bosnier 613
  12. Polen 605
  13. Niederländer 596
  14. Serben 595
  15. Ungarn 516
  16. Tschechen 503
Geht man vom Mindeststrafsatz von 150€ aus, kommt man auf schöne 5.872.050 €. Es dürfte allerdings mehr sein, da Wiederholungstäter und Leute, die die Vignette mit Hilfsmitteln angebracht haben, deutlich mehr zu zahlen haben. Bei der Menge an Kontrolleuren und damit notwendigen Fahrzeugen, Verwaltung, Ausbildung und Ausrüstung, wird der Betrag zur Finanzierung der Kontrollen nicht reichen. Doch ohne Kontrolleure, würde ja auch kaum jemand eine Vignette kaufen.

Die häufigsten Angaben, weshalb man keine gültige Vignette hat, sind nicht gewusst oder Verkaufsstelle war geschlossen. Diese Leute bekommen dann zusätzlich eine Broschüre über die Vignette und Angabe von Verkaufsstellen mit Öffnungszeiten, je nach dem woher sie kamen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Partizan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 40
Registriert: 29. Nov 2013 15:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 27 22:31

Re: Hitliste der Vignettensünder 2013

Ungelesener Beitrag von Partizan

Mein deutscher Nachbar ist nach Istrien gefahren und hat sich gedacht einmal schnell durch Slo geht auch ohne Vignette. Hinweg hat es tatsächlcih geklappt, er ist ohne Vignette bis nach Istrien gekommen, ja aber beim Rückweg haben sie ihn geschnappt. Ich hab nur gedacht richtig so, so muss es sein.

Naja ich höre immer Umkreis, besonders von meinen Kroatischen oder serbischen Kollegen, ja was für ein Scheiß teuere Vignette aber die Autobahn ist so kurz und niicht mal fertiggestellt, und an der Grenze kontrollieren die stark oder fragen viel aus blabla.

Vignettepreis können die ruhig erhöhen besonders für Ausländer, Slowenien ist sowieso Verbindung und Durchfahrtsland zwsichen Mittel- und Südosteuropa. Deswegen muss man dieses Ausnutzen. Und ich habe nie Probleme an der Slowenische Grenze, wenn ich aus Kro kommen, die sehen slo Pass und sind ganz locker winken einfach durch gucken gar nicht richtig nach oder mach ei´n paar Witze und Späße. Ist jedesmal interessant mit meinen Slowenen an der Grenze. Die Kroaten vorher immer ganz kühl und streng und so. Die Slowenen immer freundlich und voll locker drauf.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 29 17:33

Re: Hitliste der Vignettensünder 2013

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: [*]Schweizer 645.
wohl eher ex-Yugos...die sich die paar Euro sparen wollen. :keks:
Ein ordentlicher Schweizer bezahlt die paar Euro.
France Prešeren hat geschrieben: Doch ohne Kontrolleure, würde ja auch kaum jemand eine Vignette kaufen.
wurde die letzten paar Jahre nie groß kontrolliert. Seh auch da nie Leute, die kontrollieren.
Hab schon mal überlegt...ob man nicht lieber 150 euro bezahlt?
Wäre dann fast günstiger...auf längere Sicht gesehen?

ps. meine Meinung: es wird zu wenig kontrolliert; gilt auch für Alkoholkontrollen
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste