Rotwein aus Slowenien

Wein, Bier, "Šnops", usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2014 18 19:52

Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

eigentlich mehr an der Adria zu hause, aber siehe da:

Kleiner Winzer, große Weine
Manfred Klimek
Die Weinwelt ist groß - viele interessante Flaschen kommen gar nicht erst nach Deutschland, weil sie hier keine Händler finden. Der Weinjournalist Manfred Klimek will das ändern.

Der Grund für dieses Anliegen sind zwei Pinots noirs aus Slowenien. Sie kommen aus dem östlichen Teil dieses enorm vielschichtigen Landes, das über eine außergewöhnliche Zahl verschiedener Weinbaugebiete verfügt. Im flacheren Teil der slowenischen Steiermark, einer heißen und trockenen Gegend, die bis tief nach Ungarn das Klima bestimmt, hat sich Nicholas Gee niedergelassen.

Gee ist kein Slowene, er kommt aus Neuseeland und hat seine Kenntnisse unter anderem bei Daniel Vollenweider an der Mosel und bei der Domaine Ogier an der Loire erworben. Jetzt keltert er mit seiner slowenischen Frau Marija unweit der österreichischen Grenze mehrere außergewöhnliche Weine – und wie es mit diesen Preziosen so ist, gibt es kaum Flaschen davon.

Die Weine der Familie Gee firmieren unter dem Namen "Heaps Good Wine Company", und man würde sie wegen ihrer Aufmachung sofort in die Kategorie "modischer Naturwein" stecken. Außer der Spontanvergärung und der naturnahen Landwirtschaft hat Nicholas Gee mit der neuen Weinreligiosität allerdings nichts am Hut.

Neue Sorten braucht das Land
Ein exzellenter Pinot noir ist duftig und elegant, bringt warme Kirsche und junge Pflaume mit ins Glas. Und frische Wiesenkräuter. Gees Modri Pinot aus 2011 (für 16,99 Euro bei http://www.bottleneck.be" onclick="window.open(this.href);return false;, Tel.: 0032/0845/758836) hat das alles. Im Mund ist er fruchtig und mit einer gewissen Mineralität ausgestattet. Einer der außergewöhnlichsten Weine, die ich aus Slowenien kenne.

Mehr auf Gewicht getrimmt ist Gees "Gambling Priest" 2011 (nur knapp über 500 Flaschen, für 25 Euro bei http://www.bottleneck.be" onclick="window.open(this.href);return false;), der in der Nase eine zurückhaltende Frucht aufweist, im Mund und am Gaumen aber dicht und engmaschig wirkt. Hier wurde das Schlanke zugunsten einer französisch-burgundischen Note geopfert. Wie auch immer: Nicholas Gee und seine Frau empfehlen sich für große Weine.


schweineteuer das Zeug... :ueberleg: ..warme Kirsche :natuerlich: ...am Gaumen engmaschig... :totlach: ..diese Weintester sind Kreolen...wie schmeckt denn engmaschig??? geht da nur die hälfte durch? der rest wird ausgespuckt... :keine_ahnung:
außergewöhnliche Weine kann ich auch.... :totlach:
am besten schmeckt er, wenn man ihn kurz vorm Essen gegen ein Lasko tauscht... :prost:
17€ für 0,75l! wo bleibt der Spaß??(und die Steuern??? :lolwackel: )

Rotwein aus Stajerska kann doch eigentlich gar nicht schmecken...jedenfalls kann das keinen Preisunterschied von 1000% wert sein gegenüber tafelwein.
"Hier wurde das Schlanke zugunsten einer französisch-burgundischen Note geopfert."...auf sowas muß man erstmal kommen... :umfall:


lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 18 22:52

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von mimmi

Gibt bestimmt welche, die auf diesen Stuss reinfallen. Du musst es nur vermarkten können. Und der ist auch noch Neuseeländer. Ganz exotisch.... :schwindlig: Im Leben würde ich diese Preise nicht bezahlen. Dann trink ich lieber die leckere Plörre von meinem Vater.
Würde ja gerne mal wissen wie viel die schon verkauft haben.
... Sachen gibt es ...
Trotzdem sehr interessant. :wink:
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mär 2014 19 10:41

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Alex

:lolwackel:

Hahaha, das kommt raus, wenn man es mit Marketing uebertreibt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 21 15:57

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: 17€ für 0,75l! wo bleibt der Spaß??(und die Steuern??? :lolwackel: )

Rotwein aus Stajerska kann doch eigentlich gar nicht schmecken...jedenfalls kann das keinen Preisunterschied von 1000% wert sein gegenüber tafelwein.
Die Weine aus der Stajerska sind in der Regel recht ordentlich, speziell die Weissen(Sorten)

17 euro für einen guten Roten? :smile:
Für den Refosk(triestiner Südhang) zahlt man bei Mercator fast einen 10er ( Bückware), von daher eher Wurschd ob 17 euro oder 10.


Weintip des Monats - zur Fastenzeit:
http://www.vinakras.si/" onclick="window.open(this.href);return false;
bei Mercator ab 5,99 euro/ die 0,7er Flaschen...(ein Spitzenwein, den muss man direkt beissen... )
Bild

Spitzenwein:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 22 09:37

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Ivo

Das ist mein favorite bei den slowenischen Weinen. Davon bringe ich mir immer ein paar Flaschen aus Slowenien mit.

Bild


http://www.vinakoper.si/de/vina/izbrane ... rot/merlot" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2014 27 23:03

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ivo hat geschrieben:Das ist mein favorite bei den slowenischen Weinen. Davon bringe ich mir immer ein paar Flaschen aus Slowenien mit.
Bild
ja,... der ist löblich.
Ein guter Merlot? immer...


Neulich bei Aldi-Süd. Der Feinkost kann auch anders...14 euro für einen Valpolicella Classico,
ist auch keine Bückware mehr. Wobei der Valpolicella immer so gestreckt schmeckt und auch
danach aus schaut ( wohl mit Wasser nach geholfen )
Weine vom Italiener...sind mit Vorsicht zu geniessen.
Bild

Neulich noch ein Bericht über Olivenöle gesehen. Sogar Bertolli füllt ranzlige Industrieharzabfälle in ihre überteuerten Öle.
Da kommen Einem ja gleich die Grasbirnen wieder hoch...

Wer sehr gutes kaltgepresstes Magen-Motoröl aus Oliven benötigt, kauft bio-Öle aus Assisi
oder auf kroatischen Märkten
Bild
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 19 10:43

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

löblich:
ein edler Tropfen,....nicht so sauer, wie aus der Stajerska:
( aber Achtung: kann Spuren von radioaktivem Material enthalten? AKW oder KKW ist nicht sehr weit weg)
Aber genau des Wegen mundet es so vorzüglich.
Bild

http://www.kz-krsko.si/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2014 21 16:52

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Zum Teran...ein geschmeidiges Spanferkerl:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2014 21 22:02

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

das vieh ist ja blass... :wiederkaeuer: ...keine gute Werbung.... :ueberleg: :ueberleg:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2014 21 22:02

Re: Rotwein aus Slowenien

Ungelesener Beitrag von MOMO

das vieh ist ja blass... :wiederkaeuer: ...keine gute Werbung.... :ueberleg: :ueberleg:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste