Verhalten bei Polizeikontolle

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2014 07 11:01

Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Aussage vom ÖÄMTC: "Wenn Sie in Slowenien von der Polizei angehalten werden, unter keinen Umständen aussteigen - jeder, der ohne Aufforderung aussteigt, muss mindestens 80 Euro Strafe zahlen."

Ist das tatsächlich so? Dient vermutlich dem Schutz der Beamten, könnte mir vorstellen dass das ggfs. in anderen Ländern auch so gehandhabt wird...?!?!
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2014 08 08:23

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von aut

Mich hatten sie mal angehalten, in Maribor, doppelt durchgezogene Linie überfahren. 180€ ,hatten nur drauf gewartet, das dort jemand nach links abbiegt, beim Baumax :)
bin dann auch ausgestiegen und konnte auf 90€ runterhandeln :smile: , öamtc kennst sich nix aus :smile:
Bei einer Verkehrskontrolle, besteht aber eh kein Anlass auszusteigen, wahrscheinlich wenns falsche Schandis sind, wie bei uns auch öfters hörst, die nur kassa machen auf der Autobahn ist das aussteigen vielleicht schon gefährlich.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2014 12 22:15

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von Tom

Bei Polizeikontrollen sollte man grundsätzlich im Auto sitzen bleiben. Warten, Hände sichtbar nach oben, am besten aufs Lenkrad legen. ( Ohne Witz)
Warten bis der Polizist zum Auto kommt, dann Fenster runter und fragen was los ist.
Man steigt eigentlich nur dann aus, wenn man dazu aufgefordert wird, oder man fragt, ob man soll/darf.Das hat übrigend etwas mit Eigenschutz der Beamten zu tun.
Und immer ganz entspannt bleiben. Aufregen bringt eh nix.

In Deutschland wird das genauso gehandhabt. Ich kann mir vorstellen, das diese Praxis der Verkehrskontrolle, auf der ganzen Welt so angewand wird.
In meinen Augen absolut nachvollziehbar.

Griaßle
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2014 19 10:58

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

in Ammerikkah wird gleich geschossen, wenn Einer nicht parriert...dann macht es
piff piff...
SchWarze ignoriert Office-instructions:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2014 20 09:29

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Triglav hat geschrieben:in Ammerikkah wird gleich geschossen, wenn Einer nicht parriert...dann macht es
piff piff...
SchWarze ignoriert Office-instructions:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Krass - dann doch lieber 80 Teuronen löhnen :eek:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2014 21 12:49

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Aussage vom ÖÄMTC: "Wenn Sie in Slowenien von der Polizei angehalten werden, unter keinen Umständen aussteigen - jeder, der ohne Aufforderung aussteigt, muss mindestens 80 Euro Strafe zahlen."

Ist das tatsächlich so?
Das ist tatsächlich so. Die Höhe der Strafe dafür ist mir dagegen unklar, denn das steht in einem Absatz, wo auch geschrieben steht, dass man bei einem Anhaltesignal anzuhalten hat. Verstößt man dagegen, werden 500€ fällig und übrigens 5 Punkte gibt es auch noch dafür. Aber wie gesagt, das bezieht darauf ein Anhaltesignal zu ignorieren. Einen eigenen Bußgeldschlüssel nur für das Aussteigen ohne Aufforderung, konnte ich nicht finden.

Im Übrigen gilt das bei allen Amtsträgern. Also ganz egal, ob es nun ein Polizist, ein Militärpolizist, ein Ordnungsamtbeamter, ein Verkehrsinspektor oder wer auch immer ist, der jemanden anhält. Keinesfalls ohne Aufforderung aussteigen.

Beschrieben ist das in der Straßenverkehrsordnung §27 Abs. 6 und §101 Abs. 3 Punkt 3.
http://www.uradni-list.si/1/content?id=101702" onclick="window.open(this.href);return false;

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 21.08.2014 11:53 --
aut hat geschrieben:Mich hatten sie mal angehalten, in Maribor, doppelt durchgezogene Linie überfahren. 180€ ,hatten nur drauf gewartet, das dort jemand nach links abbiegt, beim Baumax :)
bin dann auch ausgestiegen und konnte auf 90€ runterhandeln :smile: , öamtc kennst sich nix aus :smile:
Das hat weniger mit deinem Verhandlungsgeschick zu tun, als viel mehr damit, dass bei sofortiger Zahlung oder innerhalb von 14 Tagen nur die Hälfte fällig wird. Die Zeiten, als über die Höhe des Bußgelds noch verhandelt werden konnte, sind laaaange vorbei. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2014 21 20:48

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von MOMO

es ist, nach aussage eines polizeibeamten, so: wird man "von vorn", also durch winken mit der "Kelle" angehalten, darf man austeigen (ohne sofort 80€ zu kassieren). wird man jedoch durch einen Überholvorgang der Polzei zum Anhalten gezwungen, gilt definitiv: NICHT AUSSTEIGEN! Sonst sind sofort 80€ fällig!! egal ob schuldig oder nicht.
Ob es nun eines Gesetzes dazu bedarf...der Instikt sagt doch einfach, erst mal abwarten und ruhig sitzen bleiben...die kommen eh zu dir und erzählen,was sie wollen..ob in D oder A oder Slo...wozu aussteigen??
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2014 24 13:38

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben: ..der Instikt sagt doch einfach, erst mal abwarten und ruhig sitzen bleiben...die kommen eh zu dir und erzählen,was sie wollen..ob in D oder A oder Slo...wozu aussteigen??
ein Kollege ist in den Semesterferien immer den Sherriffs m. seinem BM ( BMW ) hinter her gefahren, speziell im Regen.
Danach wurden die immer angehalten und gefragt, was das denn zu Bedeuten habe? Da kam Keiner auf die Idee, dass da Einer bei strömendem Regen aussteigt. Da wurde lediglich durch den Schlitz die Papiere durchgeschoben und fertig.

Die Sherriffs waren alle klatsch-nass und die Kollegen haben sich gefreut wie Schneekönig. Rekord waren 3 Satz So-Reifen in einem Sommer. Die längste Bremsspur war so 12 Meter... :smile:

Wer allerdings von den Sherriffs einen Nachweis für unproduktive Zeit für das Finanzamt bestellt ( Bestätigung für blö(h)des Herumstehen, - Lummern )
wird höflichst aufgefordert, den Kofferaum zu öffnen ( wenn Pannendreieck und Verbandskasten dort drinn liegen ) Dann wird man auch nass,
wenn man keinen Knirps hat...wie man in den Wald schreit...
Benutzeravatar

Gospod Kaplan
Neu hier
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2014 11:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2014 03 13:05

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von Gospod Kaplan

Mal sehen wann ich wieder nach Slowenien komme....jedenfalls werde ich dann bei der nächsten Kontrolle dann mit den Kollegen in blau "ma schee uf hessisch" kommunizieren damit die sehen, das sie der deutschen Sprache doch nicht so mächtig sind wie sie immer tun :ueberleg: Selbst mein Cousin, welcher in Schwaben geboren wurde und bei der slowenischen Polizei ist, kommt da nicht mehr mit.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2014 05 15:52

Re: Verhalten bei Polizeikontolle

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Abgesehen von den Polizisten an der Grenze, habe ich noch nie einen slowenischen Polizisten deutsch sprechen hören. Wozu auch? Deutsche Polizisten sprechen auch nicht slowenisch.

Wenn ich Polizisten ärgern will, dann spreche ich einfach bayerisch in Schleswig-Holstein. Oder auch bayerisch in München, wenn ich mal wieder an einen Sachsen bei der bayerischen Polizei gerate.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste