Slow. Spezialitäten mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2015 12 20:28

Slow. Spezialitäten mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Ungelesener Beitrag von MOMO

Am 07.01.2015 wurde die Krajnska Klobasa endlich "herkunftsrechtlich" geschützt.
Leider ist dieses "g.g.A."- Siegel für mich auch ein bißchen Augenwischerei....lediglich eine der 3 Erzeugungsstufen "muß" in der Region erfolgen...Aufzucht, Verarbeitung oder Herstellung. Also das Vieh aus Ungarn, geschlachtet in Italien, gemischt und in die Pelle gepresst in/um Krajn...oder anders kombiniert, das vieh aus slowenien und abgepackt in D...
egal, Slowenien hat damit 25 Erzeugnisse mit "regionaler Herkunftsbezeichnung", davon 8 mit dem "härtestem", dem g.U.-siegel
zum Vergleich: Deutschland hat(je nach Leseweise) ca. 130, Frankreich 219, Italien 266 (!) und Österreich ganze 14 (!!). Ich finde, weniger ist mehr!
Wer kennt "Meißner Fummel" oder "Eichsfelder Feldgieker" oder auch "Bayerische Brezn" :lolwackel:
wer kennt aus Slowenien "Nanoški sir ", mir ist der völlig neu...alles andere hab ich schon mal gehört.
das erste, was geschptzt wurde war das Öl..."Ekstra deviško oljčno olje Slovenske Istre"

Eine Aufstellung aller Slowenischen, geschützten Artikel gibt es hier: http://ec.europa.eu/agriculture/quality ... er.status=" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 14 00:47

Re: Slow. Spezialitäten mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:Am 07.01.2015 wurde die Krajnska Klobasa endlich "herkunftsrechtlich" geschützt.
Leider ist dieses "g.g.A."- Siegel für mich auch ein bißchen Augenwischerei....lediglich eine der 3 Erzeugungsstufen "muß" in der Region erfolgen...Aufzucht, Verarbeitung oder Herstellung. Also das Vieh aus Ungarn, geschlachtet in Italien, gemischt und in die Pelle gepresst in/um Krajn...oder anders kombiniert, das vieh aus slowenien und abgepackt in D...
ist ja wie mit dem öster-steirischem Bucna. Wenn das Erntejahr mal schlecht, wird Stoff aus dem Ausland dazu gemischt. Was ist dann
da noch regional?
Sogar Bartolli mischte Industrieabfallöle zu ihren "Markenprodukten" zu. Der depper-de Kunde hat es halt gefressen, weil ja alles prämiert ist?

Hier gibt es Steirische(aus der Steiermark), welche fast besser sind als die original slow. Krajnska. Darf man gar nicht sagen, aber diverse
Krajnska sind einfach nur noch eine Mischung aus Abfallfett, Knorpel + versalzener Fleischmasse.

Aber Geschmäcker sind verschieden. Dieser ganze Siegelkram ist eh für den A, da zahlreiche Siegel sich einfach erkauft werden. Machte
die lokale Metzgereikette so. Notorisch Prämierungen, wo doch fast jede Landmetzgerei besseres Material hergestellt hatte.

Das Bucna im slow. Lidl ist jedenfalls besser, als das original steirische Kürbis. Da wird vermutlich noch öfters gepanscht, als bei den
Slowenen?

Wenn die Ware i.O., dann wird gekauft, ganz einfach.
Wenn die Ware nix ist, kauft man diese auch nicht wieder. Aus die Maus.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2021 25 14:17

Re: Slow. Spezialitäten mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Nachdem die Slowenen in 2020 eine Streiterei mit den Kroaten verloren hatten ( wg. dem Teran )..geht es nun mit den
Italienern weiter. Der Balsamico ist ein italienisches Produkt...
Modena Balsamico-Essig hat eine geschützte geografische Angabe und muss auch auf der Flasche gekennzeichnet sein.

Bild

https://www.delo.si/novice/svet/vojna-i ... micni-kis/

Zuerst Probleme mit den Würschdd, dann der Teran...nun der Weinessig ...letztendlich geht es nur um den ranzligen Zaster.
( der italienische Wein taugt oft eh nicht - vermutlich mit Wasser gepanscht, die dünnen Rotweinpfützen - kein Vergleich zu
einem triestiner Südhang-Teran )

Bild

Einer der besten Weinessige erhält man in Wien auf dem Naschmarkt. Der importierte Supermarktdreck ist oft nur Zucker-
Wasser und hat mit Balsamico kaum was zu tun. Gleiches mit dem Olivenöl. Viel zu viel Dreck...der regelmässig verkauft
wird
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2021 25 14:21

Re: Slow. Spezialitäten mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

noch ein Bericht über das Teran-Trah-Rah mit den Kroaten:
Slovenija je teran v EU-ju zavarovala februarja 2006 kot vino z zaščiteno označbo porekla, ki se
tradicionalno prideluje iz grozdja vinske trte refošk v vinorodnem okolišu Kras.
https://www.rtvslo.si/evropska-unija/so ... tah/535589

Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste