Jurčič Wegwanderung

Schöne Wörter sollst du lesen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 07 14:47

Jurčič Wegwanderung

Ungelesener Beitrag von stajerka

Bild07.03.2015

Im Dorf Muljava nahe Ivančna Gorica in der Region Dolenjska hat heute die bereits 22. alljährliche Jurčič Weg Wanderung stattgefunden. Der Weg trägt den Namen des slowenischen Schriftstellers Josip Jurčič, der im 19. Jahrhundert den ersten slowenischen Roman „Deseti brat - Der zehnte Bruder“ verfasste. Er wird als Grundsteinleger der slowenischen Erzählprosa gesehen. Seine Werke sind in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Mehrere tausend Besucher nahmen an der heutigen Wanderung des 15 km langen Weges teil.

Die rund 8000 Wanderer führte der Weg an Polževo vorbei zum Haus des Schriftstellers Josip Jurčič in Muljava. Einige verlängerten die Wanderung zum Fluss Krka, wo sie sich die Höhle Krška ansahen. Die zentralen Feierlichkeiten fanden in Muljava statt.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2015 07 22:31

Re: Jurčič Wegwanderung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

stajerka hat geschrieben:Josip Jurčič, der im 19. Jahrhundert den ersten slowenischen Roman „Deseti brat - Der zehnte Bruder“ verfasste. Er wird als Grundsteinleger der slowenischen Erzählprosa gesehen. Seine Werke sind in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Mehrere tausend Besucher nahmen an der heutigen Wanderung des 15 km langen Weges teil.
Es sei noch erwähnt, es handelt sich dabei um seinen Schulweg, den er täglich zu gehen hatte. Desweiteren finden in Muljava jedes Jahr im Juni Theateraufführungen seiner Literatur statt. Leider verstarb er recht jung, weshalb die Auswahl seiner Literatur recht übersichtlich ist. Ich weiß (noch) nicht welches Stück dieses Jahr gespielt wird. Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein Stück von ihm im damaligen Dialekt anzuschauen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2015 08 00:24

Re: Jurčič Wegwanderung

Ungelesener Beitrag von mimmi

France Prešeren hat geschrieben: Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein Stück von ihm im damaligen Dialekt anzuschauen.
Wenn man die Dialekte denn auch versteht. :wink:

Ist der deseti brat auch übersetzt ? Habe versucht den mal in Slovenisch zu lesen. Schon nach den ersten Seiten musste ich aufgeben.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2015 08 13:28

Re: Jurčič Wegwanderung

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es ist eigentlich mehr die Betonung und ein paar wenige Wörter, die man gut aus dem Kontext ersetzen kann. Aber es ist so oder so schön anzuschauen. Ich bin weit davon entfernt perfekt slowenisch zu können und konnte dennoch folgen. Deseti brat habe ich auch in "buchslowenisch" (also nicht Dialekt) und es ist schon ein anstrengender Schinken und so manche Seite habe ich bestimmt 5 mal gelesen bis ich es begriffen habe. Das ist im Theaterstück deutlich leichter. Das Buch habe ich übrigens von der Regisseurin der Jurčič Theateraufführungen in Muljava erhalten.

Das ist ein Laientheater und die Protagonisten stammen alle aus der Ortschaft und den Nachbargemeinden. Weil es sich um eine Freilichtbühne handelt, sollte man auf jeden Fall eine Decke mitnehmen, denn im Laufe des Abends wird es schon recht frisch.

Letztes Jahr wurde Deseti brat gespielt. Hier sind ein paar Bilder dazu: http://www.dolenjskilist.si/2014/06/20/ ... a_Muljavi/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das bedeutet allerdings auch, dass dieses Jahr garantiert nicht Deseti brat gespielt wird. Ich kann jedoch auch Tihotapec dringend empfehlen. Da ist richtig Action drin, wobei ich immer noch nicht weiß, was dieses Jahr gespielt wird. :nicken:

Anbei ein Bild von der Wanderung beziehungsweise der Schlussveranstaltung in Muljava. Da sieht man den Teil der Freilichtbühne, wo dann die Bänke stehen und die Zuschauer sitzen.
[thumbnail]http://muljava.si/wp-content/uploads/20 ... 48x430.jpg[/thumbnail]

Hier ein paar Bilder aus diesem Jahr: https://sl-si.facebook.com/muljava.si" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2015 08 20:48

Re: Jurčič Wegwanderung

Ungelesener Beitrag von MOMO

das hat nicht mal stajerka gewußt.... :totlach: (und ich auch nicht!)
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste