Preispolitik in Slowenien?

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 01 16:10

Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Hi,

ich stelle immer wieder fest, dass die Preise in Slowenien ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten haben.

Zuletzt habe ich eine Klimaanlage gekauft. Diese war in Slowenien rund 30% billiger als in Deutschland. Und das obwohl die Aufschrift deutsch war und es haargenau dasselbe Modell war. Bei den anderen Klimaanlagen von Mitsubishi oder Samsung war es dasselbe. In Deutschland rund 30% bis zu 50% teurer. Das waren mehrere hundert Euro Unterschied!

Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Elektroherd in Slowenien im Schnitt 35% teurer ist, als in Deutschland. Selbst ein bestimmter Herd von Gorenje kostet dort über 600 € und in Deutschland nur 350 €. Auch ein Bosch oder Siemens E-Herd ist in Deutschland deutlich billiger, als in Slowenien. Während er hier rund 600 € kostet, verlangt man in Slowenien 900 €.

Die Preispolitik leuchtet mir nicht unbedingt ein.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 02 18:38

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: ich stelle immer wieder fest, dass die Preise in Slowenien ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten haben
Es kommt halt immer darauf an, ob es Importware oder Exportware, wie viel Konkurrenz auf dem Markt ist, wieviel
Zwischenhändler verdienen daran mit, usw.
Das Schleppen von Paletten über die Alpen, Karawanken, Tauern kosten halt auch Gelder, Lagerkosten. Diese werden halt auf die Konsumschulden-
Endpreise drauf geschlagen. Das ist ein einfacher Prozess - sonst würde jeder Kaufmann bald pleite gehen.

Auch sind Waren oft im Ausland günstiger, weil Hersteller sich auf den Märkten breit machen möchten, siehe eu-re-Import. Ein VW Auto kostet
hier laut Liste rund 34.000 euro. Da bekommt man gerade mal paar % im AH + paar Gummimatten dazu.
Geht man zu einem der beiden bekannten re-Importern, erhält man die gleiche Karre 10.000 euro günstiger
Stefan_Sch hat geschrieben: Zuletzt habe ich eine Klimaanlage gekauft. Diese war in Slowenien rund 30% billiger ....
man könnte meinen, dass die Anfahrt mit dem Schiff aus Asien nach Koper günstiger ist, als wenn der ganze Kutter noch bis nach Rotterdam muss
und dann per LKW über drei Lager retour nach München? Aber so schlagen halt die Importeure ihre Zuschläge drauf und der Konsumschulden-
Kunde kauft halt überteuert ein, wenn er kaum eine Alternative hat

Ist es denn ein gewöhnliches Standgerät geworden oder schon so ein Wandgerät mit Aussenpropeller? Weil da hätte ich diese Geräte
genommen, incl. Montage + 5 Jahre Garantie?
Bild
Die kleinen Standgeräte taugen doch nicht viel



Stefan_Sch hat geschrieben: Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Elektroherd in Slowenien im Schnitt 35% teurer ist, als in Deutschland. Selbst ein bestimmter Herd von Gorenje kostet dort über 600 € und in Deutschland nur 350 €. Auch ein Bosch oder Siemens E-Herd ist in Deutschland deutlich billiger, als in Slowenien. Während er hier rund 600 € kostet, verlangt man in Slowenien 900 €.

Die Preispolitik leuchtet mir nicht unbedingt ein.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Der Gorenje-Herd wird in D immer günstiger sein, wie auch ein Kühlschrank vs. slowenische Märkte. Wogegen ich immer eine Gorenje in Slowenien kaufen würde, incl. 5 Jahresgarantie, wenn es nicht unbedingt eine Miele, AEG, Liebherr sein muss.

Sonst kauft man halt dort ein, wo günstiger. In den Kofferraum einladen, mit nehmen, vor Ort aufstellen. Wer in der Apotheke sein Essen einkaufen möchte, soll doch dort einkaufen gehen

Bei Waschmaschinen und Kühlschränken kommen die Marktführer aber schon mit elenden Kampfpreisen daher. Wenn man bedenkt, dass
man eine gute Miele bereits für knapp 700 Geld bekommt, wie auch ein guter Liebherr Kühlschrank m. Gefriere für knapp 30% mehr Geld im Einkauf
als ein "vergleichbarer Gorenje", der die mieseren Dichtungen hat und im Betrieb doppelt so viel Strom frisst

Da überlegen zahlreiche Konsumenten schon: legt man noch 200 euro drauf und nimmt eine Miele oder einen Liebherr Kühlschrank, oder den günstigeren Gorenje, weil man gerade nicht die Kohle im Geldbeutel hat?

Die Märkte sind in diesen Bereichen gesättigt. Weisse Ware, Konsumschuldenprodukte wie TV-Geräte, Handtelefone, Notebooks + pc-Kram....
ist doch kein Geschäft mehr zu machen.

Wenn es hart auf hart kommt, fahren die Studenten mit dem Bus nach Muc, Salzburg und kaufen beim Schwantahler oder beim e-tec
oder gleich direkt hinter der Grenz beim Majdic in Klagenfurt ein

Letztendlich schauen die Leute auf den Preis. Nicht um sonst pilgern Zahlreiche über die Pässe gen Österreich, Italien, Kroatien zum Einkaufen.
Muss man nur an den ehemaligen Grenzhäuserln in der Früh um 7 mal Pause machen. Die meisten Fahrzeuge fahren von SLO nach A.
Abends wieder von A nach SLO zurück ( Konsumschulden-Tourismus gepaart mit Benzintourismus ) Der Liter Super ist aktuell rd. 14 ct. günstiger in
Villach




Aber es gibt immer noch gute Preise in Slowenien, speziell im Baubereich. Wer allerdings auch billig einkauft...kauft oft zweimal
Auch gibt es diverse Fördergelder und Töpfe, wo man Preise wieder etwas kompensieren kann.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 16 19:18

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Triglav hat geschrieben: Ist es denn ein gewöhnliches Standgerät geworden oder schon so ein Wandgerät mit Aussenpropeller? Weil da hätte ich diese Geräte
genommen, incl. Montage + 5 Jahre Garantie?
Es ist eine Multi-Split-Klima geworden. Also 1 Außengerät und 2 Innengeräte. Ist die XE Panasonic Etherea.

http://www.aircon.panasonic.eu/FI_fi/ra ... duct/7934/

Kann ich jedem empfehlen. Kühlt wirklich gut! :prost:

Ich wollte zuerst eine von Mitsubishi, aber die Innengeräte sahen ziemlich altbacken aus.

Gewöhnliche Standgeräte kann man vergessen! Die kühlen nicht richtig und man hat Lärm im Haus. Und dann muss man sich auch noch um den Abluftschlauch kümmern, der irgendwo raus muss. Das Standgerät steht dann auch nur im Weg und nimmt drinnen Platz weg. Nein, nein. Von Standgeräten kann man nur abraten.

Habe für meine Klima rund 2.000 € bezahlt inkl. Montage. In Deutschland wäre ich bei über 3.000 € gelandet.

Noch dazu gab es 5 Jahre Garantie inklusive. :multijump:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 17 23:35

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Es ist eine Multi-Split-Klima geworden. Also 1 Außengerät und 2 Innengeräte. Ist die XE Panasonic Etherea.
http://www.aircon.panasonic.eu/FI_fi/ra ... duct/7934/
Habe für meine Klima rund 2.000 € bezahlt inkl. Montage.
:
schaut interessant aus, ; aufgemerkt.
Und wie ist denn der Stromverbrauch so über den Tag? nur ca. in kW/h
besten Dank :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 18 20:31

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Stromverbrauch habe ich bisher noch nicht genau verfolgt. Die Klima wurde gerade erst bei meinem letzten Aufenthalt Mitte Juli installiert. Außerdem sehe ich den Zähler nicht mehr, seit sie diesen draußen im Haus verbaut haben.

Aber die Panasonic ist ein A++ Gerät (Kühlen und Heizen). Außerdem hat sie Econavi, d.h. eine intelligente Regelung über Sensoren, abhängig von der Personenanzahl oder der Sonneneinstahlung usw.

Stromverbrauch pro Tag dürfte natürlich von diversen Faktoren abhängig sein. Wie groß ist der Raum? Wieviele Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung? Wie warm ist es draußen? Wie gut sind die Wände isoliert?

Ist also ganz schwer hier eine kWh Angabe zu machen, die man als Vergleich nutzen kann.

Die Klima-Split verbrauchen in der Regel deutlich weniger, als Standgeräte.

Ich wollte unbedingt eine Klimaanlage, da es Anfang Juli in Slowenien unerträglich heiß war. Mehrere Tage 38 °C. Das war Backofen pur! :besorgt:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2015 18 22:15

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von MOMO

triglav rechnet dir das vor....inkl. Mwst. abzüglich Verwandsschaftsbonus.... :totlach:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 19 20:52

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Stromverbrauch pro Tag dürfte natürlich von diversen Faktoren abhängig sein. Wie groß ist der Raum? Wieviele Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung? Wie warm ist es draußen? Wie gut sind die Wände isoliert?

Ist also ganz schwer hier eine kWh Angabe zu machen, die man als Vergleich nutzen kann.

werde mir mal die Datenblätter von der Panasonic zukommen lassen. Auf der Home oder Webpage findet man kaum Angaben.
Läuft denn die Anlage per AC3 oder AC1, spannungsmässig?
( ich würd einfach eine Uhr in die Verteilung mit einbauen, dann weiss man Bescheid - kost bei ebay einen 20iger oder manchmal
auch einen 10er Geld )

Aber schauen wirklich nicht so alt-backen aus - wobei es technische Betriebsmittel sind.

Wie hat ihr den die Leitungen verlegen lassen? Fussbodenleistenkanal, Aussenwand, mit der Motorsäge im Boden einen Schlitz
eingefräst, Deckenmontage(abgehängt), durch den Keller durch....

hättest du evlt. eine Fa. Adresse; evtl. per Pn?
besten Dank
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Sep 2015 20 10:32

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Ich werde jetzt den zweiten E-Herd per Auto runter fahren. Ich sehe nicht ein in Slowenien 300 € mehr für denselben Herd (Siemens) zu zahlen. :schwindlig:
Triglav hat geschrieben: Wie hat ihr den die Leitungen verlegen lassen? Fussbodenleistenkanal, Aussenwand, mit der Motorsäge im Boden einen Schlitz
eingefräst, Deckenmontage(abgehängt), durch den Keller durch....

hättest du evlt. eine Fa. Adresse; evtl. per Pn?
besten Dank
Die Anlage wurde von Inpro installiert.

http://www.inpro.si/

Das primäre Innengerät habe ich so geplant, dass das Außengerät direkt auf der Gegenseite liegt. Damit war kein Kanal innen notwendig und man sieht das Loch, dass durch die Fassade geht auch nicht. Das Außen- und Innengerät liegen also bei der Außenwand genau am selben Ort. Das erste Innengerät hat 4 kW und reicht aus das große Wohnzimmer samt Küche und Flur zu kühlen bzw. zu klimatisieren.

Das Außengerät liegt optimal auf der wettergeschützten Nordseite des Hauses, ist dort vor direkter Sonneneinstrahlung und auch dank Dachvorsprung vor Regen oder Schnee geschützt.

Es gibt nur einen Kanal, der vom ersten Innengerät knapp unter der Decke verläuft, dann durch ein Loch in der Wand und zum zweiten Innengerät im Schlafzimmer führt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2015 16 21:50

Re: Preispolitik in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Die Anlage wurde von Inpro installiert.
http://www.inpro.si/
Das primäre Innengerät habe ich so geplant, dass das Außengerät direkt auf der Gegenseite liegt. Damit war kein Kanal innen notwendig und man sieht das Loch, dass durch die Fassade geht auch nicht. Das Außen- und Innengerät liegen also bei der Außenwand genau am selben Ort. Das erste Innengerät hat 4 kW und reicht aus das große Wohnzimmer samt Küche und Flur zu kühlen bzw. zu klimatisieren.

Das Außengerät liegt optimal auf der wettergeschützten Nordseite des Hauses, ist dort vor direkter Sonneneinstrahlung und auch dank Dachvorsprung .....
prima, dann hätte man einen Ansprechpartner.... :keks:
die Panasonic-Geräte gibt es auch bei ebay...aber nur anschliessen lassen ist auch nix; da macht m an sich keine Freunde lokal, wenn man das
Zeug aus Italien mit bringt und den Lokalen dann montieren/befüllen lässt :grindevel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast