Vignette falsch aufgeklebt

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Steffken
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2015 22:18
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 17 22:35

Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Steffken

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Haben unseren ersten, wunderbaren Urlaub in Slowenien verbracht und sind gerade nach Hause gekommen.
Durch Zufall ist mir nun aufgefallen, dass wir die gekaufte Monatsvignette wohl falsch angebracht hatten. Rechter Rand der Windschutzscheibe und dann auch noch gedreht (sollte ja uns die Sicht nicht nehmen und von der Seite gut lesbar sein)
Jaja, ich weiß, blöder Anfängerfehler- wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Damen und Herren Kontrolleure, denen wir begegnet sind, hat es wohl nicht gestört ... aber nun fragen wir uns, ob es wie in Österreich eine Videoüberwachung gibt, heißt, dass wir im Nachhinein wegen einer nicht korrekt angebrachten Vignette ein Bußgeld zahlen müssen.

Der anfallende Betrag würde ein Riesenloch in unsere Kasse reißen,daher bin ich gerade ein wenig panisch.

Danke für eure Hilfe
Steffken
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 18 00:10

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Steffken hat geschrieben:....
Die Damen und Herren Kontrolleure, denen wir begegnet sind, hat es wohl nicht gestört ... aber nun fragen wir uns, ob es wie in Österreich eine Videoüberwachung gibt, heißt, dass wir im Nachhinein wegen einer nicht korrekt angebrachten Vignette ein Bußgeld zahlen müssen.

Der anfallende Betrag würde ein Riesenloch in unsere Kasse reißen,daher bin ich gerade ein wenig panisch.
nööh, ...
da kommt nix mehr :keks:


hat die Abzugfolie einen Filter integriert? so allgemein.
( wenn ich eine Handtelefondisplayfolie her nehme, diese dann mit der
Nagelschere modifiziere und mit Labello ab klebe, müsste doch die
Kamera die Vignette ohne Filter lesen können? oder nicht )
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2015 18 22:21

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von MOMO

nööh, ...
da kommt nix mehr :keks:


ist mir nichz bekannz, das slowenische Strafzettel nach D durchgestellt werden...aber vlt. bisr du der erste. :pfeifend:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Steffken
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17. Aug 2015 22:18
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 18 23:51

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Steffken

Genau eines der Dinge, bei denen man unbedingt der erste sein will! :lachen:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 19 20:47

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Steffken hat geschrieben:Genau eines der Dinge, bei denen man unbedingt der erste sein will! :lachen:
die Österreicher verschicken an d. Landratsämter - von dort aus kommen dann die Zahlungsaufforderung.
Für 40 km zu schnell auf der Landstraße - gibt es dann 11 Tage Knast, wenn man nicht bezahlt. Da gibt es hart, bei den
Austria-Boys :hintern:
So ist es richtig. Wer nicht parriert, kommt in den Bau


Dass die Slowenen nach D was schicken? eher nicht...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2015 24 21:58

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Tom

Die Ösis reagieren nur empfindlich, wenn gar keine Vignette am Fenster klebt. Denke auch nicht, das da etwas kommt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 06 10:35

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von aut

Austria-Boys
So ist es richtig. Wer nicht parriert, kommt in den Bau


das ist wohl eher bei den slowenien so :smile: bei uns passiert da sicher mal nichts. :smile:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 06 22:54

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben:Austria-Boys
So ist es richtig. Wer nicht parriert, kommt in den Bau

das ist wohl eher bei den slowenien so :smile: bei uns passiert da sicher mal nichts. :smile:
also bei den letzten paar Strafzetteln via Landratsamt verschickt, stand immer Strafandrohung dort: entweder
zahlen per Überweisung oder 11 Tage Knast.
Vermutlich können die im Ausland nichts pfänden( wg. Eigentumsschutz ), daher Bau-Androhung ( so muss es
sein, ....wer nicht paNiert...bekommt hart :keks: , siehe Janza und Konsorten )

Bild
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2015 16 21:01

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Steffken hat geschrieben: aber nun fragen wir uns, ob es wie in Österreich eine Videoüberwachung gibt,
Gibt es bezüglich Vignetten in Slowenien nicht.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 18 14:53

Re: Vignette falsch aufgeklebt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Verkehrssünden im Ausland: Oft kommt das Knöllchen für Allgäuer als spätes Souvenir

Autofahren · Angeblich keine Maut berappt, nun soll sie Strafe zahlen: Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren hat eine 54 Jahre alte Oberallgäuerin Post aus Italien bekommen. Ein Inkasso-Unternehmen will Geld eintreiben.

So dürfte es derzeit vielen Urlaubern gehen. Im Urlaub Verkehrssünden begangen oder zumindest im Verdacht: Was dann geschieht, wie Autofahrer richtig reagieren und wie man sich wehren kann.

Der Fall
20,26 Euro. So viel will „Nivi-Credit“ von der Oberallgäuerin haben. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben für die italienische Autobahngesellschaft und es geht um einen Vorfall aus dem Jahr 2011. Damals soll die 54-Jährige in Italien unterwegs gewesen sein, ohne Straßenmaut zu zahlen. Dazu ein Aktenzeichen, Bankdaten, eine 14-stellige Telefonnummer für Auskünfte, eine Internetadresse und eine Buchstabenkombination zum Einloggen.
Zahlen per Kreditkarte: kein Problem. Ist das alles überhaupt legal oder handelt es sich um eine Abzockmasche, vielleicht um ein Betrügerschreiben? Denn die Allgäuerin kann sich zwar an einen Italienurlaub zu dieser Zeit erinnern, nicht aber daran, damals die Maut schuldig geblieben zu sein.
Die Experten

Um die Inkasso-Schreiben aus dem Ausland kümmert sich zum Beispiel das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland mit zwei Niederlassungen in Kehl und Kiel.
http://www.eu-verbraucher.de/de/startseite/

Dort sind auch Allgäuer richtig. Zunächst einmal darf Nivi-Credit tatsächlich für italienische Städte und Gemeinden Geld bei deutschen Autofahrern eintreiben, sagt Verbraucherzentrums-Jurist Patrik Oppelt. Bei dem Schreiben handelt es sich also nicht um Betrug, sondern um einen „normalen“ Versuch, ans Geld der Verkehrssünder zu kommen.

Auch deutsche Behörden tun das, etwa über „Sicherheitsleistungen“ direkt vor Ort bei einer Kontrolle. Wer aber (wie die 54 Jahre alte Oberallgäuerin) von den Italienern zur Kasse gebeten wird, sich aber nichts vorzuwerfen hat, sollte eines tun: widersprechen. Denn sonst kommen immer wieder Schreiben, sagt Jurist Oppelt. Letztlich könnten die italienischen Behörden Fälle auch an die deutschen Kollegen weitergeben. Das komme aber selten vor. Per Abkommen bleibt das Bußgeld dann nämlich auf deutscher Seite, der Aufwand lohne sich für die Italiener also nicht.

Generell treiben die Italiener Bußgelder bis zu fünf Jahre nach den Verstößen ein. Sie sind aber nicht allein. Auch andere Länder (etwa Frankreich) kassieren bei deutschen Rasern, sagt Oppelt. Dann geht es darum: Welche Beweise liegen vor (Videos, Fotos, Unterlagen) – und zeigen sie wirklich ein Vergehen? Immer wieder würden Raser gefälschte Kennzeichen verwenden, womit am Ende Unschuldigen die Bußgelder in Rechnung gestellt würden. Rechtsberatung zu den Auslandsknöllchen gebe es vor allem beim Autofahrerclub ADAC, sagt Verbraucherschutz-Anwalt Oppelt.

Die Polizei
Nicht nur die Allgäuer verstoßen im Ausland gegen Verkehrsregeln. Umgekehrt fahren auch Urlauber und Ausländer im Allgäu zu schnell, parken falsch oder verstoßen gegen die Verkehrsregeln. Zuverlässige Zahler seien die Schweizer, heißt es von der Polizei. Was aber auch damit zusammenhängen könne, dass bei den Eidgenossen die Strafzahlungen generell höher seien, ihnen also deutsche Verhältnisse noch günstig vorkommen. Zu den bekannten Raserstrecken des Allgäus gehört die A96. Ende Juni blitzte es bei einer Messung alle 20 Sekunden.

http://www.all-in.de/nachrichten/rundsc ... 57,2074290
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 2 Gäste