Leben in Slowenien, Arbeiten in Österreich

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2015 16 21:47

Re: Leben in Slowenien, Arbeiten in Österreich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

federlight hat geschrieben: Hat jemand bereits Erfahrung gemacht bzw. kann mir Institutionen (gerne auch in Österreich) nennen, an die ich mich zwecks weiterer Informationen wenden kann? Würde mich sehr darüber freuen.
hallo mal;
du wirst genauso Kommunalabschläge für Wassser, Kanal, Müllgebühren abgeben dürfen, wie auch Gelder für Stromrechnungen, Versicherungen,
usw.
einzig die Frage der Besteuerung bleibt spannend. Wenn ein Daueraufenthalt in Slo gemeldet, werden wohl auch Einkommensteuern + KfzSteuern
fällig; evtl. hilft ja ein fähiger Steuerberater vor Ort dann weiter? oder auch hier mal anfragen? ( weder verwandt, noch verschwägert, gilt nur als Info )
Die Grundsteuer kommt noch dazu, eine slowenische...eh klar :keks:

Rödl & Partner Ljubljana
Litostrojska cesta 44d
1000 Ljubljana
Karte anzeigen
+386 (1) 6 20 42-90
+386 (1) 6 20 42-92
ljubljana@roedl.pro
http://www.roedl.de/
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2015 19 12:30

Re: Leben in Slowenien, Arbeiten in Österreich

Ungelesener Beitrag von mimmi

@ Tom
Die Leute die mit uns in Slov. waren sind auch immer sehr begeistert, auch weil meine Mama so gut kochen kann. ;)
Ich vermisse das Slov. von früher. Es hat sich doch viel verändert, und das was da jetzt abläuft habe ich hier in Deutschland auch.
Meine Eltern haben, obwohl noch nicht so lange in Slo. als einzige noch Tiere. Wundert mich, dass die Leute, alle auch im Ausland gewesen, sich nicht über den Gestank beschweren. Mir fehlt dieses Ursprüngliche. Die Leute sind auch nicht mehr wie früher. Gehen in Fabriken arbeiten, sind froh, wenn sie nachhause kommen und ihre Ruhe haben. Kann ich ja auch verstehen, würde mir ja nicht anders gehen. Es wird immer enger. Jedes Stückchen Land wird verbaut, .....
Ferien ist ok, auch der Ruhe wegen, auch wenn immer etwas zu tun ist, aber Leben möchte ich da jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar

mario76
Neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2009 15:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Leibnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Okt 2015 31 23:11

Re: Leben in Slowenien, Arbeiten in Österreich

Ungelesener Beitrag von mario76

Hallo Brigitte,

ich bin schon seit einigen Jahren von Deutschland in die Südsteiermark (nähe Spielfeld) gezogen um irgendwann mal nach Slowenien zu ziehen. Doch zu der Zeit ging es in Slowenien noch Berg auf. Dann haben wir uns ein Haus hier in Vogau gekauft. Mit der Arbeit kommt es auf deinen Beruf an. Ich arbeite in Graz und hatte aber nie Probleme Arbeit zu finden. Wenn du in Österreich arbeitest und in Slowenien lebst hast du Krankenversicherungstechnisch auch keine Probleme. Aber melde dich einfach wenn du Fragen hast.

Gruß Mario
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
federlight
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2015 18:59
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2015 15 08:38

Re: Leben in Slowenien, Arbeiten in Österreich

Ungelesener Beitrag von federlight

mario76 hat geschrieben: Aber melde dich einfach wenn du Fragen hast.

Gruß Mario

Hallo Mario,

danke für deine Info. Ich melde mich in ruhiger Stunde einmal per PN bei dir. Wir haben zur Zeit ein wenig Vorweihnachtsstress (Messe, Kundenwünsche etc.) Sobald ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich dir gerne.

Brigitte
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast