Seite 1 von 1

Polizei streikt

Verfasst: 18. Nov 2015 14:20
von France Prešeren
An dem Streik nehmen alle Angestellten bei der Polizei als auch beim Innenministerium teil. Natürlich handelt es sich nicht um einen klassischen Streik, denn auch in Slowenien dürfen Polizisten nicht streiken.

Das heißt, sie machen Dienst nach Vorschrift und sanktionieren nur das, was sie von Gesetzes wegen unbedingt sanktionieren müssen.

Eine der Forderungen ist die Erhöhung des Gehalts um 35%. Das klingt erstmal wahnwitzig für deutsche Verhältnisse, allerdings sind die Polizeigehälter -im Gegensatz zu Deutschland- in Slowenien tatsächlicher unter ferner liefen.

Re: Polizei streikt

Verfasst: 10. Jan 2016 14:32
von France Prešeren
Seit dem 18.11.2015 streikt die Polizei. Bislang schlägt das mit 3,5 Millionen Euro Mindereinnahmen im Staatshaushalt zu Buche. Der Streik geht weiter und so bleiben die Polizisten weiterhin extrem zurückhaltend bei der Ausstellung von Strafzetteln. Aber bevor jetzt jeder glaubt, man könne gerade im Straßenverkehr machen was man will, es gibt auch noch Redarje. :wink:

http://www.rsg.si/images/01FOTO/MARIBOR/redarstvo.jpg

Re: Polizei streikt

Verfasst: 12. Jan 2016 16:48
von Tom
Nun ja, wir waren doch über Weihnachten in Slowenien. Was die Polizeipräsenz angeht, so habe ich keinen Unterschied ( zu Zeiten an denen nicht gestreikt wurde) feststellen können. Man sah/ sieht sonst auch kaum welche. :keine_ahnung:

Re: Polizei streikt

Verfasst: 21. Jan 2016 16:44
von France Prešeren
Der Streik bei Beamten sieht ja auch etwas anders aus als bei Arbeitern und Angestellten. Die Polizisten arbeiten in dem Sinn schon, aber eben nur nach Vorschrift. In den ersten 40 Tagen des Streiks hat der Staat inzwischen 4,5 mio € weniger eingenommen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres durch vor allem fehlende Strafmandate im Straßenverkehr.

Scheinbar spürt der Staat inzwischen die Lücke im Haushalt, denn kürzlich fanden in den Polizeirevieren Sitzungen statt, wo dazu aufgefordert wurde, wieder Strafmandate auszustellen, da sonst disziplinarische Maßnahmen ergriffen würden. Angeblich hätte der Streik negativen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Tatsächlich ist genau das Gegenteil statistisch belegbar.

Die Gewerkschaft will natürlich weiterhin streiken und sofern die Beamten standhaft bleiben, wird es schwer für die Führung, irgendwelche Maßnahmen durchzuführen. Dafür dürfte die Regierung bald gezwungen sein, sich auf die Gewerkschaft zuzubewegen.

Re: Polizei streikt

Verfasst: 16. Nov 2018 22:55
von France Prešeren
Falls sich übrigens mal jemand gefragt hat, was wurde aus dem Streik, der hält unvermindert an. Er wurde lediglich kurzzeitig unterbrochen nach den vorgezogenen Neuwahlen. Ab Montag, so haben es die Polizeigewerkschaften angekündigt, wird der Polizistenstreik verschärft. Was genau das bedeutet, wollten sie aus taktischen Gründen noch nicht mitteilen. Mitgeteilt haben sie aber, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt würde.

Bin gespannt, ob deren Streik in der Bevölkerung weiterhin keiner merkt. :lachend:

Re: Polizei streikt

Verfasst: 18. Nov 2018 10:35
von robbie-tobbie
France Prešeren hat geschrieben: 16. Nov 2018 22:55 Falls sich übrigens mal jemand gefragt hat, was wurde aus dem Streik, der hält unvermindert an.
Ein Streik, der DREI Jahre dauert, und den niemand bemerkt...? :gruebel:

Re: Polizei streikt

Verfasst: 18. Nov 2018 13:41
von France Prešeren
Stell' dir vor, es wird gestreikt und keiner merkt's. :keine_ahnung:

Re: Polizei streikt

Verfasst: 18. Nov 2018 23:48
von Benutzer 989 gelöscht
robbie-tobbie hat geschrieben: 18. Nov 2018 10:35 Ein Streik, der DREI Jahre dauert, und den niemand bemerkt...? :gruebel:
die Polizei streikt dort nicht nur 3 Jahre...eher länger. Wurde die letzten paar Jahre kein einziges mal
kontorlliert.
Daher liegt die Vermutung eher nahe, dass dort in den Amtsstuben mehr Beamtenmikado oder Karten gespielt
wird - wer sich zuerst bewegt...hat verloren

viski, pivo..... To ni več policija, to je že sindikat aktivnih alkoholikov....
da hat der Spass ein Loch
https://www.24ur.com/novice/crna-kronik ... mbiju.html