Immobilien Preise

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 18 00:06

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stefan_Sch hat geschrieben: Es ist gewiss keine Wertanlage. Ich lebe in München und hier sieht es mit den Immobilienpreisen ganz anders aus. Wer hier vor 7 Jahren oder davor ein Haus gebaut/gekauft hat, kann sich heute über einen Wertzuwachs von 30% freuen..
wer will da schon längerfristig wohnen? war lange genug dort :smile:
ich würde jedes Wochenende nach Slowenien fahren, wenn ich noch in Muc wohnen würde. So toll ist Muc nicht mehr.
Da rentiert sich so ein Ferienhaus. In 3,5 h ist man ja in Jesenice - mit Strafzettel halt schneller.
Stefan_Sch hat geschrieben: In Slowenien kann man davon träumen. Einige Gegenden in Ljubljana usw. außen vor. Dort kann man froh sein, wenn das Haus wertstabil bleibt. Wir haben in der Nähe zwei Häuser, die leer stehen, weil niemand den Kaufpreis bezahlen will.
wenn du Heizkosten von > 200 kWh/ m2 hast, rentieren sich so alte Klitschen nicht mehr - gleiches gilt für die Kühlung. Die Energiepreise steigen
und die Kosten quadratisch mit. Da lebt man besser in einer Mietwohnung und kauft sich für das Geld noch zwei Weitere. Diese kann man dann vermieten und kassiert dann noch 10.000 Lappen neben her oder auch mehr, je nach Größe und verkonsumiert die über das Jahr.

Irgendwann verfällt der Leerstand oder verrottet mit der Zeit - da lässt man besser mit dem Kater-Pillar abreissen und verkauft das Grundstück zu
horrenden Quadratmeterpreisen.
Leerstehende Häuser gibt es in ganz Slo genug, aber zu teuer. Da baut man besser neu, weil bald günstiger, als Gelder in 50 Jahre alte Hütten rein stecken zu müssen.
Stefan_Sch hat geschrieben: Zum Glück ist unser Haus abbezahlt und mehr oder weniger fertig. Ansonsten würde ich mir den Stress garantiert nicht antun, nur um einige Wochen dort Urlaub zu machen im Jahr. So ein Urlaubshaus kostet ordentlich Geld. Wasser, Strom und gelegentliche Reperaturen sind Fixkosten mit denen man rechnen muss.
Sich da extra verschulden für irgend so ein Ferienhaus, ist eher was für Freaks. Nö, so was muss bezahlbar hingestellt werden, ohne groß
Schuldenberg. Wer das Pulver nicht hat, quartiert sich per Arinb irgendwo günstiger ein.

Ist aber aktuell ( Haus in SLO ) immer noch günstiger als in Kroatien. Dort bezahlt man merklich mehr pro Jahr an laufenden Fixkosten. Die Kroaten langen gehörig zu.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... ern.portal
Ob die Nebenkosten in Slowenien noch zukünftig ansteigen werden, wird man letztendlich sehen. Ich vermute mal, dass in Slowenien die nächsten
paar Jahre eine gehörige Preissteigerung erfolgen wird, weil die Kassen eh leer sind.
Da wird von den Kapitalisten geholt - wo sonst.
Ob es da noch in 10, 20, 30 Jahren attraktive sein wird? Muss man abwarten. Aktuell werden in Ungarn die Hütten leer, weil Keiner mehr dort
wohnen möchte - da reguliert der Markt

Eine Eigentumswohnung in der ljubljaner Innenstadt lässt sich leichter verkaufen, als eine Klitsche irgendwo in einem Dorf. In unserem Dorf werden
ca. 20 Bauplätze, 40 Häuser und 10 Wohnungen verkauft. Nur kauft die keine Sau - wg. Lage - stehen schon seit > 2, 3 Jahren bei Nepremicnine drinn.
Auch ist das kulturelle Angebot auf dem Land eher mau? Da ist in Ljubljana merklich mehr geboten, als auf dem Land, wo ein Laden nach dem
Anderen zwischenzeitlich zu macht. Da benötigt man auch kein Auto mehr.
Paar Verwandte haben in Ljubljana jeweils eine Wohnung und von denen will Keiner mehr auf das Land. Alles hat Vor und Nachteile
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 18 20:19

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Triglav hat geschrieben: wenn du Heizkosten von > 200 kWh/ m2 hast, rentieren sich so alte Klitschen nicht mehr - gleiches gilt für die Kühlung. Die Energiepreise steigen
und die Kosten quadratisch mit. Da lebt man besser in einer Mietwohnung und kauft sich für das Geld noch zwei Weitere.
Ein Haus in unserer Nähe, das leer steht, hat die Bank vor 2 Jahren an eine Frau mit 2 Kindern vermietet. DIe ist nach dem ersten Winter wieder zurück zur Mutter geflüchtet, weil die Heikosten für das große, nicht isolierte Haus gewaltig waren.

Man muss nicht unbedingt neu bauen. Man kann auch ein altes Haus mit Wärmedämmung und neuer Heizanlage auf Vordermann bringen. Dazu gehören neue Fenster, Fassendämmung usw. Aber das sind Investitionskosten von mehreren 10.000 €. Die muss man bezahlen können.

Wir heizen mit Öl. Viele Nachbarn haben aber mittlerweile auf Holz umgestellt. In Slowenien kostet das Heizöl ja mehr, als in Deutschland! :schwindlig:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 19 21:48

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: zur Mutter geflüchtet, weil die Heikosten für das große, nicht isolierte Haus gewaltig waren.

Man muss nicht unbedingt neu bauen. Man kann auch ein altes Haus mit Wärmedämmung und neuer Heizanlage auf Vordermann bringen. Dazu gehören neue Fenster, Fassendämmung usw. Aber das sind Investitionskosten von mehreren 10.000 €. Die muss man bezahlen können.
ja, die Energiekosten werden noch steigen. Wenn Deutschland mal weg vom Atomstrom, EON sich in Slowenien breit gemacht, werden die
Preise analog steigen, weil der Bedarf im Ausland steigt - zudem muss das lokale neue Kraftwerk in Krsko finanziert werden. Vermute
Energiepreise in Slowenien in 10 Jahren vergleichbar vs. D.

Austria wird mit ziehen, obwohl Wasserkraft, aber da machen die Netzdurchschleif-Zuschläge den Bock wieder fett, bei den Österreichern.
Dann ist nix mehr
mit Nacht/Wochenendstromtarif zu 6 ct oder unter der Woche mit 14ct. Dann wird genommen, von den Lebendigen.
Auch Holzpreise werden steigen. Heute noch bezahlbar, morgen 20% teurer vs. Öl.


Styropor an der Hausfassade bringt kaum Einsparung energetisch + wirtschaftlich ( dazu gibt es genug Studien ) Da besser die
92 mm Profilfenster einbauen, egal ob 2 oder 3 fach, nur neu -
etwas Dachisolierung und Kellerisolierung - das muss langen. Wenn man es selber macht, kost der m2 im Dachbereich gut einen
60 - 100 Geld pro m2 f. Iso-Material + Verplankung ( 200 mm Isolierung ) Im Keller kann man die Iso-Platten selber hin spachteln und
verdübeln.
Fenster gibt es bei diversen Händler zu recht guten Preisen. Kunststofffenster, Standard, m. Terrassentür f. Standardhütte < 3.000 Lappen.
Wenn man die Folien an den Fensterrahmen noch selber einputzt, kann man sich Maler und Putzer sparen.


Wie da manche Leute > 50.000 euro für Sanierungen + Neukreditbeschaffungen ausgeben können? k.A. wenn es nicht mal
wirtschaftlich ist ( Vorher - Nachher-Rechnungsvergleich )


Wenn an die Hausfasade unbedingt eine Isolierung hin soll, würde ich Holzfaserplatten nehmen, wie Steico, diffutherm, Pavatex, und wie
sie alle heissen ( 160 mm - 200 mm, was das Dach her gibt ). Diese bekommt man in Slowenien rd. 30% günstiger im Einkauf. Da quer billige
Propeller-Bretter hin spaxen und gescheite
Holzschindeln aus Berchtesgaden oder Österreich ( Lerche, europäisch ) Hält 100 Jahre, wenn man keine Farbe hin schmiert.

Da spart man sich den überteuerten Spezialputz, Gewebeaufschmierarbeiten + Spezialfeinputz + Farbe und den ganzen Scheis mit dazu
wie Spezialdübel usw.
Holzfaser ist schwer entflammbar - kein Vergleich zu Stryropor.

hier mal eine Styropor-Fasadendämmung ( WDV-System ), welche in Frankreich von der Hochhauswand wegbrennt:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Da freut sich die Feuerwehr, wenn der flüssig-brennende Rotz an der Wand her runter rinnt
Stefan_Sch hat geschrieben:
Wir heizen mit Öl. Viele Nachbarn haben aber mittlerweile auf Holz umgestellt. In Slowenien kostet das Heizöl ja mehr, als in Deutschland! :schwindlig:

Öl ist super, weil öl kann man je nach Kurs einkaufen. Nur wird es die nächsten paar Jahre auch so eine slowenische EnEV geben und dann ist
es rumm, mit Öl im Heizkessel.
Zusätzlich tut man noch einen Elektro-Duschboiler her - dann kannst du den ganzen Sommer die Heizung aus lassen und Flintz sparen.

Es werden jetzt schon Holzvergaser, Wärmepumpen, Pelletkessel in SLO verkauft wie zweifelhaft. Irgendwann sagt der lokale Kaminkehrer: "Ölkessel...nöh, ist nicht mehr erlaubt, auch wenn der Umbau unwirtschaftlich ist - du musst eine neue Heizung einbauen - lt. Gesetz

Der slowenische Fröhling-Generalimporteur f. Holzvergaser/Stückgutkessel hat im letzen Jahr ca. > 13 mio € Umsatz in Luce gemacht; nicht nur Kleinanlagen, sondern auch Größere. Nur werden die Holzpreise, zeitgleich mit den Forstschäden verzerrt.

Heizt aber jeder Hinz und Kunz mit Holz, kann der Invest irgendwann nach hinten schießen, weil die Holzpreise mal explodieren, wg. Verknappung - nicht Jeder hat einen Wald.
So schnell wächst Holz auch nicht wieder nach. 1 ha geerntet - kann erst wieder nach 30 - 40 Jahren genutzt werden - wenn 50% Bauholz davon, nur > 50% als Brennstoff verwertbar.
Und Brennhölzer aus rumänisch-, bulgarischen Urwäldern extra her karren lassen? na ja

Oder man baut sich die falsche Heizung ein ( Hackschnitzel = Müll ), wie bei den Nachbarn dort. Die brauchen nun 30 m3 Holzabfälle + den
Lagerraum noch dazu, statt 13 m3 Buchen-Fichten-Mischholz f. d. Fröhling-Scheitkessel, auch mit neu isoliertem Dach
für ihre 3 x 85 m2 Wohnräume.
Die Steuerung spinnt permanent weil der ganze Holzscheis mal zu nass .... und dann wieder zu trocken ist.
Jetzt werden die Thermostate wieder abgedreht....und irgendwann ist der Schimmel im Haus ? wg. Spitzen-Planung .

Ich würde immer noch einen Ölkessel dazu zum Holzkessel dazu bauen. Falls man mal nicht in Slowenien ist, kann man den Öl-Ofen aus
dem Ausland aus fernsteuern, d.h. vom Computer aus kannst du die ganze Scheibe dann laufen lassen, wenn mal Minus 15 Grad C - damit
die Rohre nicht von den Wänden platzen.
So muss man sonst extra dort hin fahren oder es muss permanent Einer vor Ort sein, damit der ganze Scheis nicht einfriert.
Oder sich den Holzkessel gleich sparen und in einen Ölkessel und Infrarotheizplatten investieren. Der Ölkessel ist immer billiger.

Ideal sind auch so Infrarot-Heizplatten an der Wand oder Decke zum Pelletofen noch dazu.
Nachteilig: Wenn durch Unwetter die Stromzuleitungen mal gekappt - kalte Hütte. Aber wenn keine Heizungsrohre in der Wand, kann auch
nix einfrieren, ausser die Kaltwasserleitungen (Haupthahn zu drehen und Endleitungen auf drehen, dann ist auch kein Wasser mehr drinn )
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 22 14:35

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Triglav hat geschrieben: Ich würde immer noch einen Ölkessel dazu zum Holzkessel dazu bauen. Falls man mal nicht in Slowenien ist, kann man den Öl-Ofen aus
dem Ausland aus fernsteuern, d.h. vom Computer aus kannst du die ganze Scheibe dann laufen lassen, wenn mal Minus 15 Grad C - damit
die Rohre nicht von den Wänden platzen.
So muss man sonst extra dort hin fahren oder es muss permanent Einer vor Ort sein, damit der ganze Scheis nicht einfriert.
Gegen Einfrieren hilft das hier!
CORACON HF 6

CORACON HF 6 ist ein umweltfreundliches Wärmeübertragungs- und
Frostschutzmittel für Wasserheizungssysteme. Eingesetzt wird CORACON HF
6 in Ein- und Mehrfamilienhäusern, die in den Wintermonaten unbewohnt sind
und die Heizanlage ausgeschaltet ist und dadurch die Gefahr eines Zufrierens
des Wassersystems besteht. Das Produkt wird mit Wasser gemischt und somit
auf den gewünschten Frostschutz eingestellt.

http://www.ebay.de/itm/Coracon-HF-6-Kon ... 1383021896
Das habe ich erst vor wenigen Monaten neu Einfüllen lassen, nachdem wir alle Heizungen zum Lackieren abgenommen haben und das Wasser aus dem Heizsystem entleerten.

Das Mittel schützt auch gegen Korrosion und ist bis -32 °C einsetzbar.
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 30 10:25

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

France Prešeren hat geschrieben:
fantek hat geschrieben:Aber wie können sich die Menschen vor Ort dann ein Haus leisten?
Das denke ich mir jedes mal, wenn ich unten bin. Selbst der Sprit hat nun schon manchmal die österreichischen Preise übertroffen.
Sicher gibt es auch Regionen in SLO, die vergleichbar günstiger sind als in D, was die Grundstückspreise angeht. Vor paar Jahren hatte ich mal für einige Zeit die Preise für Ljubljana im Blick. Meine Herren, da hätte ich mir auch in München etwas kaufen können, wenn es nicht gerade Bogenhausen oder Grünwald sein muss.
Die meisten Leute dort leben in Mehrgenerationenhäusern. Dadurch ergibt sich ein großer Spareffekt!

Zudem haben viele auch Gärten und Waldgrundstücke, aus dem sie das Holz für die Heizung beziehen.

In München geben manche Leute fast schon die Hälfte für die Miete aus. In Slowenien haben viele ein Eigenheim, teilweise vererbt. Die Eigentumsquote in Slowenien liegt über 80 Prozent! Das Einkommen wandert in die eigene Tasche und nicht in die eines Vermieters. Zudem geben Deutsche im Gegensatz zu Slowenen viel Geld für teure Reisen, Auto, Kino, Theater usw. aus.

Das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, warum die Menschen in Slowenien ganz gut leben, trotz relativ hohem Preisniveau bei geringerem Einkommen dort. :wink:
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 30 10:41

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Tom hat geschrieben: Innen aber Rohbau. Keine Leitungen verlegt, Bautreppen, keinerlei Installation.200.000 € (schon zweimal reduziert, Start war angeblich bei 260 tsd !!!)
Rechnet man jetzt noch den Innenausbau dazu , kommt man (trotz Eigenleistung) locker über die 300.000 € Grenze.
Meine Erfahrung ist vorallem, dass der Innenausbau gut ins Geld geht. Das unterschätzt man oft! Gerade die Innenreinrichtung verschlingt mehrere 10.000 € pro Stockwerk. Wir haben im letzten Jahr das 1. Stockwerk eingerichtet. Küche, Groß-Elektrogeräte, Teppiche, Lampen, Porzellan-Geschirr, Töpfe, Besteck, Messer, Gläser, Schränke, Klimaanlage, Betten, Sofas, Fernseher, Tische, Stühle, Kaminofen, Elektrik, usw.

Bei der Inneneinrichtung kann man auch sparen, aber ich habe schlechte Erfahrung mit Billigware und Billigmöbeln gemacht. Die fallen schnell auseinander und sind schon nach wenigen Jahren unansehnlich. :zunge:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 06 23:07

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: http://www.ebay.de/itm/Coracon-HF-6-Kon ... 1383021896
Das habe ich erst vor wenigen Monaten neu Einfüllen lassen, nachdem wir alle Heizungen zum Lackieren abgenommen haben und das Wasser aus dem Heizsystem entleerten.
Das Mittel schützt auch gegen Korrosion und ist bis -32 °C einsetzbar.
auch nicht schlecht :klatschend: haben paar Verwandte auch in ihren Leitungen;
das Zeug Merkel ich mir...
Stefan_Sch hat geschrieben: leben in Mehrgenerationenhäusern. Dadurch ergibt sich ein großer Spareffekt!

Zudem haben viele auch Gärten und Waldgrundstücke, aus dem sie das Holz für die Heizung beziehen.
In München geben manche Leute fast schon die Hälfte für die Miete aus. In Slowenien haben viele ein Eigenheim, teilweise vererbt. Die Eigentumsquote in Slowenien liegt über 80 Prozent! Das Einkommen wandert in die eigene Tasche und nicht in die eines Vermieters. Zudem geben Deutsche im Gegensatz zu Slowenen viel Geld für teure Reisen, Auto, Kino, Theater usw. aus.

Das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, warum die Menschen in Slowenien ganz gut leben, trotz relativ hohem Preisniveau bei geringerem Einkommen dort. :wink:
Spareffekt bedeutet aber auch größerer Streit-Effekt. Kenne genug, welches sich da schon jahrzehntelang auf den Gerichten herum,
sich gegenseitig die Haare vom Kopf fressen...

Mit Waldgrundstücken ist es auch so eine Sache. Hast du einen dichten Wald, musst du Fachmänner kommen lassen, weil einen Hänger
holt man nicht mal so schnell mit einer kleinen Elektro-Seilwinde zwischen den Bäumen, Da bedarf es Fachwissen und einen gescheiten
Maschinenpark. Sonst wird das alles nix, mit der Sparer-rei. Zählst du noch die Haftpflicht und die Unfall dazu, kannst du dir leicht auf dem aktuellen
Markt schon paar Rm Hart- oder Weichholz abgreifen. Da rentiert sich der ganze Aufwand nicht groß, wenn man nur eine kleine Hütte hat
und den Platz nicht, für die ganze Lagerei, weil 20m3 muss man auch irgendwo so parken, dass es nicht ständig nass wird.

Und gespart ist da mit einem Eigenheim auch nicht viel, wenn man die sauer verdienten Gelder moantlich an den Bank-Kassen abgeben darf
und ab dem 14.ten nix mehr gescheites zum Aesen im Kühlschrank sich befindet. Da gibt es genug Leute, die beim Aesen sauber sparen
und dann
früher an Magen oder Darmkrankheiten verrecken, weil teilweise noch das verschimmelte Brot ge-aest u. das verchlorte Wasser getrunken
wird.

In Slowenien herrscht eine hohe Armutsrate. Die Jenigen, welche dort sich in Piran eine Ferienklitsche leisten können, gehören eher der
Oberschicht an. Nach den rd. 50.000 Oberschichtlern, kommen erst mal rund eine Mio. Kinder, Jugendliche, Alte(Pensionisten, Rentner) die kaum
was zum Nagen haben. Der Rest kämpft umeinander, m. 600 - 1000 euro Jobs.
Prinzipiell funktioniert viel auf Pump+Schuldenbasis - sonst würde dort wohl eher gar nichts mehr funktionieren?

Stefan_Sch hat geschrieben: Meine Erfahrung ist vorallem, dass der Innenausbau gut ins Geld geht. Das unterschätzt man oft! Gerade die Innenreinrichtung verschlingt mehrere 10.000 € pro Stockwerk. Wir haben im letzten Jahr das 1. Stockwerk eingerichtet. Küche, Groß-Elektrogeräte, Teppiche, Lampen, Porzellan-Geschirr, Töpfe, Besteck, Messer, Gläser, Schränke, Klimaanlage, Betten, Sofas, Fernseher, Tische, Stühle, Kaminofen, Elektrik, usw.

Bei der Inneneinrichtung kann man auch sparen, aber ich habe schlechte Erfahrung mit Billigware und Billigmöbeln gemacht. Die fallen schnell auseinander und sind schon nach wenigen Jahren unansehnlich. :zunge:
Manche übertreiben es aber auch, mit ihren Inneneinrichtungen. Kenne Leute, welche schon im xxLutz + IKEA ihre Möbel bestellten, obwohl der
Rohbau nicht mal fertig :smile:

Es gibt auch Leute, welche einfach zu teuer einkaufen. Gerade bei Küchen kann man mit Klinker selber was zusammenbauen - da braucht es keine
Küche für 5 oder 10.000 euro.
Arbeitsplatten 5 Meter lang gibt es ab einem 50iger, incl. Zuschnitt, Rundspülen ab einen 30iger Geld im Baumarkt. Eine brauchbare Amartur f.
knapp 60er Geld und eine Spülmaschine ab 500 ( Siemens oder Gorenje )
Gleiches gilt für Lampen und Teppiche. Laminat bekommt man f. knapp 12 euro den m2, + Bodenfließ dazu - da verlege ich doch keine Teppiche mehr, oder Fliessen zum gleichen Preis. Lampen gibt es im Baumarkt für lau hinterher geschmissen oder
Geschirr zum auf den Boden werfen für 1 oder 2 euro aus dem Katalog, wie Bestecke, Gläser.

Vollmassivbetten gibt es in Slowenien f. knapp 350 euro ( hält dann 200 bis 300 Jahre ) Klimaanlagen...gut wenn Qualität..kostet halt was.

Aber bei Sofas würde ich für so eine Ferienklitsche nicht mehr als 500 euro ausgeben, wie für Tische, Stühle. Kaminofen gibt es in Tschechien
zum halben Preis eines Bullerjans oder halt einen Preisgünstigen sich suchen.
Elektrikzeug kann man selber machen. Da langt oft das Zeug aus dem Baumarkt oder Kabel von Ebay.

Billig oder preisgünstig ist oft nicht immer gleich schlecht. Möbel zb. würde ich mir pers. erst gar nicht anschaffen. Alles mit Klinker mauern.
Für Wäsche langen Regalsysteme.
Zieht man mal aus....bricht das ganze Ikea-Zeug eh aus einander und kann nicht mehr repariert werden. Das meiste Möbelzeug ist heute kein
Möbel mehr....es ist eher billigster Wegwerfkram
Und sich da x mal Kästen für den ganzen Kram anschaffen, den man später dann teuerst in der Deponie wieder entsorgt? ....nööhh...das Zauberwort
heisst: " R-E-D-U-K-T-I-O-N "

Wer etwas kreativ ist und Vieles selber macht, kann paar tausend Euro sich einsparen ... Und man kann so bauen, dass es auch gleich eine ganze Generation übersteht, bis zur Rente

Arbeitsplatten in den Küchen sind generell zu niedrig. 120 cm OK FFB ist i.O.
Und wer überall fliesst, dem ist es egal, wenn der Gast auf den Boden kotzt oder der Hund in die Ecke kackt. Kenne Keinen, der heute noch einen
Teppichboden sich verlegen lässt?
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Sep 2015 07 09:48

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Richtig. Beim Innenausbau und der Inneneinrichtung kann man auch viel Geld sparen.

Wir haben aber mehr Geld ausgegeben. Die Küche hat 10.000 Euro inkl. Geräte gekostet. Im 1. Stockwerk ist durchgehend Parkett verlegt. Im Wohnzimmer liegt ein 5mx4,5m großer Perser-Teppich. Bei Carpetvista für 2.000 Euro gekauft. Der Kronleuchter von Kare hat 800 Euro gekostet.

Die meisten Möbel haben wir bei XXXL Lesnina gekauft. Die Qualität der gekauften Möbel ist ziemlich gut. Große Hettich Scharniere, dickes Holz, nichts wackelt.

Für das ausziehbare Ecksofa mit Sessel haben wir 2.200 Euro bezahlt.

Klar. Ich hätte auch für 500 Euro ein Sofa kaufen können oder für 100 Euro einen Teppich. Aber nicht den Teppich den ich wollte und nicht die Qualität.

Die Inneneinrichtung kauft man 1 Mal und muss viele Jahre damit leben. Ich habe deshalb gleich mehr Geld ausgegeben. Auch wenn es nur ein Urlaubshaus ist. Was solls... man lebt nur 1 Mal und Geld ist da um ausgegeben zu werden.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 08 18:10

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Die Inneneinrichtung kauft man 1 Mal und muss viele Jahre damit leben. Ich habe deshalb gleich mehr Geld ausgegeben. Auch wenn es nur ein Urlaubshaus ist. Was solls... man lebt nur 1 Mal und Geld ist da um ausgegeben zu werden.


Qualität hat immer seinen Preis. Ob man nun das ganze Geld in der Wirtschaft versauft, verspielt oder verhurt, ist Jedem selber überlassen. Wär
ja vermessen, wenn man Jedem noch vorschreibt, wie man sein Geld vernichtet :smile:

Dennoch wär mir eine Küche für eine Ferienklitsche > 10.000 $ zu overkill, wie auch Teppich, Kronleuchter zum Einkaufspreis eines Dacia Sanderos.
Da kann man, wenn man etwas kreativ ist, schon paar Scheine sich sparen.

Möbel baue ich mir aus Steine selber + Schränke kann man mit Regalsystemen ersetzen. Die Zeiten von "Eiche Rustikal" sind vorbei, da man kaum
noch Kram hat, den man verstecken muss. Den meisten Scheixx wirft man eh weg, wenn nicht mehr reparierbar, weil Entsorgungkosten jenseits
von Gut un Böse.
Den 60" Fernseher würde ich im Kombi immer mit nehmen. Sonst ist er weg, der gute Flachbild. Beim Werkzeug spare ich nie. Da muss
Qualität her und der Akkuschrauber darf schon mal paar Scheine kosten.

Problematisch ist, wenn man einen Parkett hat und im Winter die Feuchtigkeit die Holzstangerln nach oben auf biegt. Da darf man dann neu
abschleifen, neu versiegeln, wenn die Heizung über die kalten Zeiten einfach abgedreht wird - da lobt man sich eine ferngesteuerte Heizung, wenn die Grundgebühr für Strom eh schon bezahlt wird und das Ölfass randvoll ist.

Sofazeug bekommt man recht günstig in den bekannten Möbelmärkten. Und ob man da bei einer 5.000 euro Garnitur die besseren Federn
und Polstern hat? na ja....nach paar Jahren riecht das Zeug auch und muss entsorgt werden.

Für mich pers. ist das eher alles overkill, wenn da elend viel Gelder für Inneneinrichtungen ausgegben werden. Da lieber das Geld sparen, paar Euro drauf legen und in einer guten ljubljaner Ecke ein oder zwei Eigentumswohnungen sich anschaffen, vermieten ? Da bekommt man paar Jahre regelmässig Zaster rein und kann im Alter dann selber drinn wohnen

Mit den Ferienklitschen hat man einen ganzen Rattenschwanz an Vor-, Fix- und Extra-Zusatz-Kosten, wie Müllgeb., TV, Abschlag Strom, Wasser, Kanal,
Versicherung-, Steuerkram-, entgangener Zins, schlechter Wiederverkauf-Restwert, Abschreibungen, Sanierungspflichten, siehe Erneuerbare Energieengesetze, welche noch kommen werden, usw. usw.

Haben auch Klitschen, wo man sich fragt? besser den KaterPiLLAR holen und alles abreissen, Grundstück so verkaufen oder gleich Neubau? oder die Gelder besser sinnvoller investieren, als in EFHäuschen in der Pampa den Zaster verbrennen, welche in paar Jahren keiner mehr groß will, weil auf dem Dorf nicht mal ein Mercator und Bäcker mehr steht.

So Landluft hat schon seine Vorteile...aber auch gehörige Nachteile. In Ungarn kann man säckeweise sich Immobilien anschaffen - nur die will keine
Sau mehr haben

...und kommen mal die Einbrecher, welche dann alles kurz und klein hacken, ist man am Ende auch angeschissen. +
Darum: so wenig wie möglich da rein stellen, ...dann interessieren sich auch keine Einbrecher
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Sep 2015 17 00:37

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Hi!
Triglav hat geschrieben: Dennoch wär mir eine Küche für eine Ferienklitsche > 10.000 $ zu overkill, wie auch Teppich, Kronleuchter zum Einkaufspreis eines Dacia Sanderos.
Da kann man, wenn man etwas kreativ ist, schon paar Scheine sich sparen.
Das ist mir durchaus klar. Ich kann auch ganz nachvollziehen, wenn Leute hier sparen oder der Meinung sind, dass wäre zu "Overkill".

Ich habe die Entscheidung damals bewußt so getroffen.
Triglav hat geschrieben: Den 60" Fernseher würde ich im Kombi immer mit nehmen. Sonst ist er weg, der gute Flachbild. Beim Werkzeug spare ich nie. Da muss
Qualität her und der Akkuschrauber darf schon mal paar Scheine kosten.
Wir haben das Glück, dass das Haus in einer kleinen Siedlung auf einem Hügel steht. Da gibt es nur einen Zugang und da wird nichts geklaut.

Werkzeug hatte ich ganz vergessen. Das hat auch einen Haufen Geld gekostet (Kreissäge, Bohrhammer, Zangen usw.) . :schwindlig:
Triglav hat geschrieben: Problematisch ist, wenn man einen Parkett hat und im Winter die Feuchtigkeit die Holzstangerln nach oben auf biegt. Da darf man dann neu
abschleifen, neu versiegeln, wenn die Heizung über die kalten Zeiten einfach abgedreht wird - da lobt man sich eine ferngesteuerte Heizung, wenn die Grundgebühr für Strom eh schon bezahlt wird und das Ölfass randvoll ist.
Unser Parkett ist über 10 Jahre alt und sieht noch sehr sehr gut aus. Feuchtigkeit gibt es nicht. Da mache ich mir wenig Sorgen.
Triglav hat geschrieben: Für mich pers. ist das eher alles overkill, wenn da elend viel Gelder für Inneneinrichtungen ausgegben werden. Da lieber das Geld sparen, paar Euro drauf legen und in einer guten ljubljaner Ecke ein oder zwei Eigentumswohnungen sich anschaffen, vermieten ? Da bekommt man paar Jahre regelmässig Zaster rein und kann im Alter dann selber drinn wohnen
Stimme dir prinzipiell zu. Ist halt eine Frage der Prioritäten. Ich sehe das als einmalige und langfristige Investition. Ich ändere die Inneneinrichtung im 1. Stockwerk ja nicht alle 2 Jahre.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. :wink:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 18 14:50

Re: Immobilien Preise

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: Das ist mir durchaus klar. Ich kann auch ganz nachvollziehen, wenn Leute hier sparen oder der Meinung sind, dass wäre zu "Overkill".
Ich habe die Entscheidung damals bewußt so getroffen.
wenn du die nächsten 70 Jahre noch überlebst, hat dich die Küche rund 143 euro pro Jahr gekostet. Da darf man dann nicht meckern :smile:
Längerfristig lohnt sich die Anschaffung.
Stefan_Sch hat geschrieben: Wir haben das Glück, dass das Haus in einer kleinen Siedlung auf einem Hügel steht. Da gibt es nur einen Zugang und da wird nichts geklaut.
Das täuscht. Ein Kollege wohnt auch in einer teuren Ecke. Da wurde auch eingebrochen, wie beim Nachbar = verschwägert.
Das ist heute kein Garant mehr; außer es patroliert eine Sherriff oder Zivil-Schutz-Einheit durch das Kleindorf.
Stefan_Sch hat geschrieben: Unser Parkett ist über 10 Jahre alt und sieht noch sehr sehr gut aus. Feuchtigkeit gibt es nicht. Da mache ich mir wenig Sorgen.
unseren hat es geworfen, leider.
Darum keinen Parket mehr. Heute verlegt man Lynolium ( auch kein Lamminat, Kork oder sonst was ) Da kannst du dein Bowiemesser in den
Boden rammen; da sieht man danach nix

Stefan_Sch hat geschrieben: Stimme dir prinzipiell zu. Ist halt eine Frage der Prioritäten. Ich sehe das als einmalige und langfristige Investition. Ich ändere die Inneneinrichtung im 1. Stockwerk ja nicht alle 2 Jahre.
ja klar, muss Jeder selber entscheiden; wie gesagt, der Andere versäuft, der Andere verhurt, der ganz Andere verspielt sein Moos.
Der Wiederverkaufswert erhöht sich damit aber nicht. Ist wie beim Autotuning. Da stecken die ganzen Dödel > 30.000 $ in den Tuningkram und am
Ende wird die ganze Karre f. 12.000 $ verkauft, weil man keinen Flintz mehr hat. Notverkauf - nur bezahlt dir der Käufer keine Tuningarbeiten. Ist
halt so.
Und abgerockte Möbel, Küchen, Sofas, Betten...will auch Keiner gebraucht mehr haben.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste