Pogaca

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2016 25 10:15

Pogaca

Ungelesener Beitrag von Brane

Nach diesem Rezept wirds bei uns in der Gegend gemacht, bzw. "DIE BESTE KÖCHIN DER WELT" meine MAMA :lachend: :lachend: :lachend: backt pogaca so:


500g Mehl
1-2 Tl Salz
2-3 El Öl für Teig, Öl für Backblech
ca. 20-30g Hefe
½ – 1Tl Zucker
ca. 250 ml lauwarme Milch
gut durchwachsener gerauchter Speck oder trockenes Rauchfleisch
Emmentaler-Käse gerieben
1 Ei

Mehl in Schüssel geben, Mulde in die Mitte formen. In etwas lauwarmer Milch aufgelöste Hefe und Zucker in diese Mulde geben. Ca. 15 min abgedeckt gehen lassen.
Salz, Öl zugeben und mit der Milch lockeren Teig kneten. Darf nicht mehr an den Händen kleben.
Ca. 20min gehen lassen.
Tiefes Backblech einölen, und den Teig darauf gleichmäßig auslegen.
Mit Messer 4x4cm Quadrate einschneiden (NICHT durchschneiden!!!)
Ei quirlen und den Teig damit bestreichen.
Auf jedes Quadrat nun ein dünnes Stück Speck legen und mit Emmentaler abdecken.
Das Backblech (Teig) nun abgedeckt nochmals ca. 20min gehen lassen.
Bei 200°C Umluft 20-25min backen, bis das Gebäck Goldgelb ist.
Passt sehr gut zu Wein oder Bier oder auch zwischendurch...

Da ich würzigen Käse liebe, nehm ich Appenzeller, Greizer o.ä.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brane für den Beitrag:
France Prešeren (11. Jun 2016 11:53)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 08 20:59

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hallo, dann könntst du aus Prlekija stammen....mein Schatz kommt auch von dort...und sie sagt, die Pogaca stammt von dort...die Pogaca schmeckt echt lecker...muss deshalb auch einen holzbefeuerten Brotbackofen in der Küche ( Slo )einbauen....für Pogaca, Gibanica und sonstige Leckereien....unsere Nachbarinnen und Bekannte meines Schatzes in Slo sind von diese Idee voll begeistert...

LG
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jun 2016 09 12:34

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von Brane

Ne, ich stamme aus der Nähe von Metlika. :hutzigarre:
Meine Mutter aus nem kleinen Dorf bei Adlesici, und die haben die Pogaca dort immer so gemacht. :essenbereit:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich gerade gegoogelt habe wo Prlekija liegt :ueberleg: habe aber festgestellt, ich komm definitiv nicht aus der Gegend :wink:
Aber wie du sagst, Pogaca aus dem Holzbackofen....genial, einmalig.
Wenn du ihn fertig hast, sag bescheid, ich komm zum Brotbacken vorbei wenn ich meinen Urlaub wieder in SLO verbringe :wink: :lachend:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 09 13:44

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von Trojica

Klar doch, kommst vorbei....wir sind ab Oktober in Sveta Trojica, direkt am See...wie kann ich dir ein Bild von dem Ofen hier einstellen...es ist ein Grundofen kombiniert mit Brotbackifen...habe in Kamnik einen altem Ofenbauer ausfindig gemacht, der so was baut.
Ich bin begeisterer Hobbykoch, backe mein Brot selber...ich freue mich auch schon auf den Ofen, denn ein Braten, eine Gans oder ein kleines Schwein im Holzbackofen gegart ist ein Genuss!!!
LG
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 09 13:52

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von Trojica

Du kommst aus Metlika....dort ist doch die Kupa in der Nähe....ich bin begeisterter Anler....hast du diesbezüglich Erfahrung oder fischereiliche Informationen über die Kupa?
Ich möchte in Slo auch meine Angelleidenschaft wieder aufleben lassen....aber nicht an den Touristenflüssen wie Teile der Soca und Sava Bohinjka...ich bin Naturgenieser abseits des Touristenrummels...

LG
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2016 09 14:44

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben:wie kann ich dir ein Bild von dem Ofen hier einstellen...
Unterhalb des Textfeldes im "Vollständigen Editor", wenn du antwortest, hast du den Punkt "Dateianhänge". Dann klickst du auf "Dateien hinzufügen", wählst das Bild von deiner Festplatte aus und zu guter Letzt auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.

Alternativ kannst du dein Bild auch irgendwo anders hochladen (imageshack, abload usw) und über die Schaltfläche mit den 2 Bergen und der Sonne (Bild einfügen) oberhalb des Textfeldes die URL im Textfeld einfügen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jun 2016 09 16:43

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von Trojica

so soll der Kombiofen...Grundofen zum Heizen und Backofen zum Brotbacken....der Backofeneinsatz ist ein 500 kg schwerer Schamottdom..zur Wärmespeicherung...
LG
800_057.jpeg
Dateianhänge
800_057.jpeg
800_057.jpeg
800_057.jpg
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Brane
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2016 19:11
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jun 2016 11 17:19

Re: Pogaca

Ungelesener Beitrag von Brane

Trojica hat geschrieben:so soll der Kombiofen...Grundofen zum Heizen und Backofen zum Brotbacken....der Backofeneinsatz ist ein 500 kg schwerer Schamottdom..zur Wärmespeicherung...
LG

800_057.jpeg
Nur ein Wort dazu...


WOW
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 0 Gäste