Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 19 23:32

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trojica hat geschrieben: 17. Apr 2018 23:41 Der Innenputzer hat 3600 € genommen...250 qm Wohnfläche....Raumhöhe 270 cm...komplett

Haben die, die Decken auch gleich mit Gewebe mit verputzt..oder nur die Wände?
Innenwandflächen machen knapp 380 m2 aus..so wären es knapp einen 10er pro m2...das ist sportlich
da darf man nicht groß meckern...
Der Lehmverputzer in Slowenien nimmt knapp 15 euro pro 1m2 Fläche, lt. letztem Telefonat.

ps. werde die Wände selber verputzen. Mit Weissfeinkalk ( Sumpfkalk ) + Putzsand. Mit dem Sumpfkalk
kann man die Wände auch malen...
( wirkt anti-bakteriell, anti-fungizied ) Der Zement-Mineralputz zieht die Feuchtigkeit, innen, wie aussen.
Da ist der Sumpfkalk löblicher, vs. Mineralputz
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 20 20:28

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Heut war der Kaminkehrer da und hat unseren Ofen abgenommen....

er hat in den Kamin geschaut und wollte kehren....aber der Kamin war blitzeblank....kein anhaftender Russ...und das nach zwei kompletten Heizperioden.....der Kaminkehrer war begeistert. ..

ja unser Öfelchen verbrennt sehr effizient bei maximaler Energieausbeute

In D hätte der russige Geselle trotzdem seinen Pinsel durchs Rohr geschoben und dann 140 € abkassiert :natuerlich:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 21 18:05

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 20. Jul 2018 20:28 aber der Kamin war blitzeblank...
Grundofen + Strahlungswärme ist schon eine löbliche Geschichte...

den südtiroler Bauernofen, mit Blausteinplatten, will der lokale Kehrmeister in
D nicht abnehmen...
die Abgasthemperatur sei ihm zu hoch ....:smile:
Bild
..der Ofenbauer ist aber flexibel und baut auch im Ausland den Ofen aus ....
( in Ungarn ist der Katastrophenschutz verantwortlich und der Kamin muss oben
betoniert sein - sonst keine Abnahme - Kehrpflicht gibt es hier nicht, wie auch
keine TV-Zwangsgebühren )

Trojica hat geschrieben: 20. Jul 2018 20:28 und dann 140 € abkassiert :natuerlich:
nehmen die im ober-schwäbischen da tatsächlich einen 140 er Doppelmarkschein für einmal reinigen?
..normal sind doch knapp einen 20-er pro Kehrung ( 3 x im Jahr ) für Dauerbrandstätten ...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 22 11:06

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die schwäbische Kaminkehrerinnung hat ihren Sitz in Neapel und ist eine Geschäftssparte der Mafia :multipissed: :multipissed: :multipissed:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 22 17:37

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Frage: Ist der Nadzornig eines Bauobjekts auch für die Baggerarbeiten an dem entsprechenden Bauobjekt verantwortlich???

Noch ne Frage: Kann man die Bauarbeiten am Nachbargrundstück stoppen, wenn die Sicherheit des eigenen Grundstücks gefährdet ist?


Konkreter Fall, der Nachbar hat seine Baugrube 2 m tief bis auf 25 cm an unsere Grundstücksgrenze vorangetrieben und jetzt habe ich Angst, dass unser Zaun und Teile des Gartens in die Baugrube rutscht....
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2018 22 20:12

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 22. Jul 2018 17:37 Kann man die Bauarbeiten am Nachbargrundstück stoppen
Kenne mich nicht im Baurecht aus, aber täusche ich mich, dass man ohne Erlaubnis des Nachbarn gar nicht so weit an die Grundstücksgrenze bauen darf?

Ansonsten muss er natürlich entsprechende Sicherungsmaßnahmen treffen und im Falle eines Falles seine Versicherung in Anspruch nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (22. Jul 2018 22:03)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 22 22:12

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 22. Jul 2018 11:06 ..Kaminkehrerinnung hat ihren Sitz in Neapel ...
aha, solche kommunal-Kommunisten sind das....die nehmen halt von den Lebendigen...

na ja...die Kaminkehrer wurden auch im dritten Reich installiert, damit man Einen hatte,
der wieder Leute ausspionieren konnte... heute geht alles über das Internetz, SmartHome, tablet, handetelefon, Alexa usw.
..kassiert wird aber trotzdem, ob nun notwendig oder nicht...egal

Es gab bei uns sogar Kehr-Spezialisten, welche einen Edelstahlkamin mit der guten alten Stahlbürste bearbeiteten.
Den neuen Edelstahlkamin durfte der Kaminkehrer dann selber bezahlen...oder seine Versicherung ( wg. Fahrlässigkeit )
Sachbeschädigung, vom Profi + vom Feinsten

Trojica hat geschrieben: 22. Jul 2018 17:37 Nadzornig ...verantwortlich???

Bauarbeiten am Nachbargrundstück stoppen...

Konkreter Fall, der Nachbar hat seine Baugrube 2 m tief bis auf 25 cm an unsere Grundstücksgrenze vorangetrieben und jetzt habe ich Angst, dass unser Zaun und Teile des Gartens in die Baugrube rutscht....
Nodzornig? Kapo von der Baufirma ? oder der federführende Generalbauunternehmer ?

Wenn der dort schwarz den Aushub dort macht...ist der Bauherr wohl verantwortlich...sonst der Unternehmer/Generalunternehmer?
weil der hat auch die Bauaufsicht / Bauleitung.
Hätte der einen Anstand gehabt...hätte er zumindest mal gefragt - wenn der Hang abrutscht, ist ein Schaden da - analog regressierbar auf Schadenersatz.
Es ist auch eine Besitzstörung...analog Klage möglich....aber wer will mit dem Nachbarn schon zu Beginn herum klagen ?

Per einstweilige Verfügung kann man so eine Aktion schon stoppen lassen. Kenne Baustellen, die wurden nach einem halbem Jahr wegen so Kack
komplett abgerissen, weil die Statik total am Arsch...

In D gibt es eine 4 Meter Regelung; da darf er maximal ein Gartenhaus, oder gleich 3 Gartenhäuser hin stellen...aber keine 2 Meter ausschachten bis an 25 cm
zum Grund. Das ist auch in Slowenien nicht i.O., obwohl fast Balkan...

Ich erinere mich noch mit meinem verwandten Bauunternehmer, dass es in Slo auch so eine 4 Meter Distanzregelung gibt....auch wenn er dort nur
einen Kanal in den Boden einpresst oder sonst was....so einfach darf der da nicht einfach 2 Meter tief graben...

Ich würde dem Kameraden klar machen, dass er den Grundschaden zu korrigieren hat Wichtig ist, dass auch eine Vereinbarung getroffen wird, wie
der Graben wieder verfüllt werden muss, am Besten schriftlich ?
Kippt der dort billigen Putzsand hinein, aber keinen Schotter, welcher gescheit verdichtet wird....darf er laut Gericht dann noch mal graben und neu verfüllen,
wenn der Grenzbereich sich setzt und der Zaun zermürbt wird.

So einem Freund geschehen, welcher Nachbar nur einfachen Sand hat in die Bau-Grube kippen hat lassen - seine Nachbarn noch selber im kommunal-kommunistischem
Bauamt tätig....durften dann, lt. Richterbeschluss dann noch mal ausgraben und neu mit Schotter verfüllen + verdichten.
Da bezahlte auch keine Versicherung was...weil die " Fachmänner " es wissen hätten müssen ....aber wg. einem Geldbeutelproblem ignorierten, oder einfach
sparen wollten.
Leider ist mein Kollege vom Bau und sein Baumeister ist halb verschwägert. Der Nachbar hat den Prozess dann verloren. Seit dem Kriegsbeil ausgegraben.
Aber dem ist das völlig Wurschdd. Macht der Nachbar mal Probleme...kommt der ganze Mopedverein vorbei...dann kracht es...

Sonst setzt sich der ganze Scheis und man darf dann die Zäune noch mal nach bessern.

Bei solchen Problemen nimmt man eine aktuelle DELO und fotografiert den ganzen Schaden chronologisch + erstellt chronologisch Protokolle + Datum +
Unterschrift -
werden auf jedem Gericht als Beweis von Richtern anerkannt. Glüchlicherweise ist man in Slowenien nicht bei den Hotten-Totten. Wenn der Tschonn nicht bezahlt ( auch die
Eigenleistung für paar Kisten Lasko ) ...spricht der Richter und Der regressiert den Tschonn dann, mit einem Titel. Keine schöne Eröffnung von dem Meister....aber Manche brauchen
es einfach hart im Leben....

daher wichtig: Dokumentieren, die ganze Schei.eh ...dann hat man was in der Hand, wenn es vor den Richter mal geht ... mit den ganzen un-dipomatischen,
un-einsichtigen Rotzlöffeln....

ps. Ukrainischer Spruch: " alles um meinem Grundstück herum...interessiert mich nicht die Bohne "....analog auch die Nachbarn nicht. Tut Einer zweifelhaft,
bekommt er hart - so ist
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Jul 2018 23 20:29

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

20180721_134420-800x600.jpg
Mein vorläufig letztes Grossbauwerk in Slo neigt sich dem Ende Zu....mein Grill....5 m lang...2 m tief...1,2 m hoch mit Waschbecken, Stromanschluss, Abwasser, Aussenlicht und Effektbeleuchtung.....Granitverblendung und zwei Feuerstellen mit Zuluftregelung....Bodenplatte 45 cm dick...verbautes Material gut 20000 kg.... es fehlt noch der Aussenputz und die Türchen.....habe den Grillbereich mit Kalkmörtel gemauert...6 Teile Sand...2 Teile gelöschten Kalk 1 Teil hydrostatischer Kalk....habe rund 200 kg von dem Mörtel gebraucht....hält bombenfest....am Sa war Einweihung....die Leute waren vom kulinarischen und baulichen Ergebnis begeistert.....werde ich auf meine alten Tage noch Grillmeister... :pfannkuchen: :essenbereit: :pfannkuchen:
20180721_134428-800x600.jpg
20180721_134441-800x600.jpg
20180721_134441-800x600.jpg
20180721_175211-800x600.jpg
20180721_134420-800x600.jpg
20180721_134428-800x600.jpg
20180721_134420-800x600.jpg


==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 49 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Mein vorläufig letztes Grossbauwerk in Slo neigt sich dem Ende Zu....mein Grill....5 m lang...2 m tief...1,2 m hoch mit Waschbecken, Stromanschluss, Abwasser, Aussenlicht und Effektbeleuchtung.....Granitverblendung und zwei Feuerstellen mit Zuluftregelung....Bodenplatte 45 cm dick...verbautes Material gut 20000 kg.... es fehlt noch der Aussenputz und die Türchen.....habe den Grillbereich mit Kalkmörtel gemauert...6 Teile Sand...2 Teile gelöschten Kalk 1 Teil hydrostatischer Kalk....habe rund 200 kg von dem Mörtel gebraucht....hält bombenfest....am Sa war Einweihung....die Leute waren vom kulinarischen und baulichen Ergebnis begeistert.....werde ich auf meine alten Tage noch Grillmeister... :pfannkuchen: :essenbereit: :pfannkuchen:
20180721_134428-800x600.jpg
20180721_134441-800x600.jpg
20180721_134441-800x600.jpg
20180721_175211-800x600.jpg
20180721_134420-800x600.jpg
20180721_134428-800x600.jpg
20180721_134420-800x600.jpg


==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 17 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

pardon...die Forumssoftware war mit meinem Grill überlastet :multijump:
Dateianhänge
20180721_134435-800x600.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
robbie-tobbie (24. Jul 2018 08:47)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 24 01:13

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 23. Jul 2018 20:29 ...habe den Grillbereich mit Kalkmörtel gemauert...6 Teile Sand...2 Teile gelöschten Kalk 1 Teil hydrostatischer Kalk....
wirklich saubere Arbeit...das hält die nächsten 5 Jahrzehnte, bis zum nächsten Weltkrieg :smile:
da kann man dann schon paar Ochsen drauf brätern..+ paar Hähne
Bild

Eine reine Sumpfkalk-Mischung mit ungelöschtem Weissfeinkalk ( kein Hydraulischer ), ohne Zementanteil +
2 oder 3 Teile Putzsand, macht den Mörtel witterungsbeständiger - wobei die
südtiroler Brotbackofen-Bauer auch einen hydraulischen mit einmischen, wg. den Temperaturschwankungen.

Der Sumpfkalk hat halt mindestens eine Reifezeit von einem halbem Jahr bis 3 Jahren...
Ein bekannter Restaurator hat in seinem Garten zwei Dutzend Test-Mauerwerke erstellt. Erkenntnis: Die alten
Ritter konnten noch mauern - sogar der Beton zerbröckelt mit der Zeit und die Baumarkt-Fertigmörtel, sprengt es
beim nächsten Frost von der Wand.

Bauphysikalisch, ein super Stoff..das Kalkmörtelzeug. Der Restaurator hat sogar noch einen Estrich im Keller
mit Sumpkalk - Zement - Sandgemisch.
Vorteil: Wenn der mal Hochwasser im Keller hat, steht die Pfütz bis 5 cm im Keller....nimmt das Wasser ab...
verschwindet es auch wieder durch die Fugen und der Kellerboden ist wieder trocken. Technik...> 300 Jahre alt...
Fachwerkbauer wissen Bescheid...
auch greift der Kalkputz weniger das Holz an, wogegen Zementputze immer das Wasser ansaugen

Mit dem Sumpfkalk könnte man sogar noch ein Geschäft machen. So ein Sack kostet knapp 8 euro im gut
durchsortiertem Baustoffhandel. Schüttet man da zwei Säcke in eine 200 Liter Regentonne ....und lässt den
paar Monate reifen ...ist der Kram gut 50 euro wert...wartet man noch mal paar Monate bis zu 3 Jahren...
kann man für den Rieseneimer gut einen 300er Doppelmarkschein verlangen...Aus 16 € ...mach 300 ...
eine knapp 19er Quote gibt dir keine Bank oder tipico-rat-tat-ata-tat-Geldzählmaschine
...
im Farbengeschäft verlangen die knapp einen 50er Geldschein, für einen 10 Liter fertig-Sumpfkalk -
verputzt man damit eine ganze Wand...wird es dann relativ teuer.

Vorteil vom Kalkputz: keine Schimmelbildung + den flüssigen Most kann man zum Malen noch her nehmen -
keine Plastikfarben mehr notwendig. Mit Caseinen kann man den Most sogar noch colorieren.

Trojica hat geschrieben: 23. Jul 2018 20:29 Leute waren vom kulinarischen und baulichen Ergebnis begeistert.....
die haben sicher gedacht: " Das ist nun der Anfang vom Größenwahn ? " ....vermutlich haben die nicht mal in der
eignen Küche eine der art lange Küchenzeile ? :grindevel: ..da könnte die eine oder andere Hausfrau gerade
zu neidig werden...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2018 24 08:53

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 23. Jul 2018 20:29 mein Grill....5 m lang...2 m tief...1,2 m hoch mit Waschbecken, Stromanschluss, Abwasser, Aussenlicht und Effektbeleuchtung.....Granitverblendung und zwei Feuerstellen mit Zuluftregelung....Bodenplatte 45 cm dick...
Meinen absoluten Respekt - da haste Dir ja mal wieder was richtig Schönes gebaut! Nicht kleckern, sondern klotzen. Mein Neid als begeisterter Griller ist Dir sicher :wink:
Hoffentlich hast Du in der Nähe des Brennraumes nichts von Deinen Munitions-Funden einbetoniert :totlach:

Trojica hat geschrieben: 23. Jul 2018 20:29 verbautes Material gut 20000 kg...
Ist da eine Null zuviel oder reden wir hier tatsächlich von ZWANZIG TONNEN...? :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (24. Jul 2018 21:36)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2018 24 09:27

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 24. Jul 2018 08:53 Ist da eine Null zuviel oder reden wir hier tatsächlich von ZWANZIG TONNEN...? :shock:
Das Gesamtgewicht dürfte sogar knapp 5 to schwerer sein ?
Bei einer Stellfläche von 5 x 5 Meter x 0,45 Meter Leichtbeton, je nach Rohdichte ( kein Stahl-/Schwerbeton ) ,
kommt man auf ein Gesamt-Gewicht von knapp 23 Tonnen. Dann der Mörtel, das Mauerwerk, Steinplatten, Schotter usw.
noch dazu...
macht dann leicht 24 - 25 Tonnen am Ende ? ....da brennt sicher nichts mehr ab
das ist schon äusserst massiv gebaut ...da gibt es dann auch nichts mehr zum Klauen :smile:
...so ein Weber Genesis Gold C Edelstahl-Gasgrill für den Garten kostet auch gleich mal 1,5 große Scheine und ist schnell
mal in einem Polen-Kombi verladen...wie die Biertisch-Garnitur...

Den 25 Tonnen-Massiv-Griller...nimmt Keiner mit...der ist vermutlich eindeutig zu schwer ?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste