Seite 1 von 4

Ostern

Verfasst: 17. Mär 2017 10:49
von Tom
Oster steht vor der Tür.
Wer von Euch ( außer diejenigen natürlich, die im schönen Slo leben) wird Ostern in Slowenien verbringen?
Wir werden jedenfalls die Eier in KK suchen... :smile:

Freue mich schon , auch auf den Wein, den Schinken, das Bier, die Wanderungen , die Zigarren, den Whisky.....den Kava.

:prost: :hutzigarre: :pfannkuchen: :essenbereit:

Re: Ostern

Verfasst: 17. Mär 2017 17:14
von robbie-tobbie
Sind noch unschlüssig - haben nämlich keinen Urlaub. Würde für uns bedeuten: für 4 Tage 2000km Fahrt... früher hätt ich sowas ja einfach durchgezogen, aber die Fahrerei, die ganzen Staus, ... ich glaub, dafür bin ich mittlerweile zu alt, bequem und / oder vernünftig geworden. Schade eigentlich, Bock hätt ich schon... nach den ganzen Annehmlichkeiten, die Du da aufzählst...
Bei uns gab´s immer Osterfrühstück mit Fleisch aus der "Tünka" (kennt das jemand?), Eier, frisch gebackenes Brot aus Omas Ofen, Merrettich (Hren), und und und... das Zeugs wurde natürlich am Samstag vorher zum Segnen in die Kirche geschleppt. Oh Mann, jetzt werd ich doch wieder schwach :wink:

Re: Ostern

Verfasst: 17. Mär 2017 19:56
von Trojica
Wir sind vor Ort.....werden uns dem hiesigen Brauchtum anschliessen....einen Korb mit ausgewåhlten Lebensmitteln zu füllen und dann in der Kirche segnen zu lassen...

Re: Ostern

Verfasst: 17. Mär 2017 22:37
von France Prešeren
Das klingt super. Trotz der relativ kurzen Anfahrt von ca. 500km wird es bei mir aber nichts werden. :sad:
Früher haben wir auch immer einen Korb mit Fressalien in die Kirche getragen und daheim dann gleich verspeist. Das gefiel mir immer sehr gut, weil da immer so viele verschiedene Sachen zu essen waren, während an normalen Wochenenden das Frühstück aus nur ein paar Zutaten bestand.

Re: Ostern

Verfasst: 17. Mär 2017 23:25
von Trojica
Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was in den Osterkorb rein soll, bzw. rein darf. Ich håtte dad Ding mit Haribo, Mon Cherie und Refrosk gefüllt, aber Schatz hat da sicher was dagegen. Vielleicht, dass der Pfarrer sich am Haribo vergreift??? :multijump:

Re: Ostern

Verfasst: 18. Mär 2017 08:15
von robbie-tobbie
Trojica hat geschrieben: 17. Mär 2017 23:25 Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was in den Osterkorb rein soll, bzw. rein darf. Ich håtte dad Ding mit Haribo, Mon Cherie und Refrosk gefüllt, aber Schatz hat da sicher was dagegen. Vielleicht, dass der Pfarrer sich am Haribo vergreift??? :multijump:
Du, ich denke mal, dass Du das relativ frei entscheiden kannst - in meiner Kindheit ist es sogar mal vorgekommen, dass eine ältere Bäuerin ihre Gummistiefel in dem Korb hatte, echt wahr! Die Story wird zu Ostern immer wieder von den Dorfbewohnern rausgekramt. Also hau rein, den Krempel :lachend: Könnte mir vorstellen, dass sich unser Pfarrer eher an dem Refosk vergreifen würde :mrgreen:

(Hab bisher übrigens noch nicht feststellen können, ob das gesegnete Zeugs hinterher besser schmeckt - aber Glaube versetzt bekanntlich ja Berge :wink: )

Re: Ostern

Verfasst: 18. Mär 2017 22:00
von Trojica
Wir werden es wohl nicht wegen des Glaubens machen. ..wir wollen einfach die Tradition weiter leben lassen und uns dort mit Bekannten ttrffen....und danach zum Umtrunk zu uns....so könnte es ablaufen....denke ich....

Ostern

Verfasst: 19. Mär 2017 08:00
von robbie-tobbie
Und genau so würde es bei mir auch ablaufen :wink:
Gefühlt rennen die Meisten, zumindest aus meiner Generation und jünger, doch eh nur der Tradition wegen in die Kirche. Wirklich gläubig sind meist nur die Älteren, denke ich.
Kann mich noch genau an Szenen meiner Kindheit in Slo erinnern: wenn es Sonntags in die Kirche ging, blieben die Männer meist hinten stehen. Mit der netten Ausrede, die Sitzplätze seien doch sehr knapp - damit Ältere, Mütter und Kinder sitzen können. Während der Messe hörte man dann immer wieder leise die Tür quietschen, so nach und nach verschwanden die Männer heimlich aus dem Gotteshaus. Die konnte man dann hinterher zielsicher in der nächstgelegenen Kneipe aufsammeln :lachend:
Besoners Clevere schafften den Absprung aus der Kneipe rechtzeitig, um zum Ende der Messe brav wieder in der Kirche zu stehen :mrgreen:

Ostern

Verfasst: 19. Mär 2017 08:32
von Benutzer 989 gelöscht
..die meisten Kommunisten unter Tito ...gingen kaum in die Kirche. Kein Verwandter heiratete damals noch kirchlich.
Die Kirche war damals eher schwer vermittelbar....
Wer im/in Jugoslawien weiter kommen wollte....verbrachte seine Flitterwochen in Moskau ( eine ur-langweilige Stadt
vs. St. Petersburg )


Eine Verwandte ließ zu Ostern immer ganze Schinkenteile, Schnäpse, Würste ..in der Kirche weihen...diese wurden unter
dem Stroh im Korb versteckt. Darüber lagen Osterlamm + Eier....
Das gebackene Osterlamm..wurde immer gleich gefressen....die Eierlikör-Eier vom Aldi-Süd ...bereits 4 Wochen vor Ostern

gute Fahrt...

Re: Ostern

Verfasst: 7. Apr 2017 17:09
von robbie-tobbie
posteo hat geschrieben: 19. Mär 2017 08:32..die meisten Kommunisten unter Tito ...gingen kaum in die Kirche.
Nicht nur die "Kommunisten". Mein Cousin war zu YU-Zeiten Polizist. Als eine Cousine von mir heiratete, hat er VOR der Kirche gewartet - erklärt hat er mir das damals so: "Ich DARF zwar in die Kirche gehen, aber wenn ich dabei gesehen werde, bleibe ich mein Leben lang Streifenpolizist."
Unglücklicher Weise war die Polizeiwache damals direkt neben der Kirche...
Dabei war mein Cousin wirklich gläubig.