Beste Kranjska Klobasa

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 05 15:35

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben:
http://www.gourmet-report.de/artikel/335990/Slowenien-feiert-das-Festival-der-Krainer-Wurst.html hat geschrieben:Als wir zu Zeiten Jugoslawiens noch mit dem Zug nach Slowenien fuhren, wurde an der ersten Station nach der Grenze (Jesenice) immer erstmal eine kranjska klobasa vernichtet. Da lief immer ein Typ mit seinem fahrbaren Wurstkochtopf am Bahnsteig auf und ab. :essenbereit:
das waren oft bosnische Metzger?, die ihr Zeug in Slowenien verkauften; damals machten die noch ein mords Geschäft; allgemein in Slo.

Die Würst waren aber immer recht fett, wurden aber dennoch gekauft. :prost: Vermutlich ekelte sich der Zöllner am Fett und ließ den Einen oder Anderen ohne große Kontrollen passieren? :mrgreen:

Ein äußerst neugieriger österreichischer Zöllner wollte einst meine Pizza im Rucksack inspizieren. Während der Inspektion lief das ganze Fett auf seine Hose...das produtziert heute noch lautes Gelächter und amüsiert ungemein :mrgreen: :dance: :juchu:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 08 22:53

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Die Würst waren aber immer recht fett, wurden aber dennoch gekauft. :prost:
Das war genau das Richtige nach ca. 6 Stunden Zugfahrt mit ausschließlich kalter Küche. :grillen: :nicken:

Aber wer zum :grindevel: trägt denn eine (kalte?) Pizza im Rucksack mit sich herum? :spinnt:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 09 21:24

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Tom

Haben gerade einige Krajnska + andere Würste und Schinken von einem Bauer bekommen. Selbst gemacht... Lechz...
Es gibt nichts vergleichbares auf der Welt... Hallelujah... :essenbereit:

Gruß
Klobas... äää Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 10 05:55

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Aber wer zum :grindevel: trägt denn eine (kalte?) Pizza im Rucksack mit sich herum? :spinnt:
Pizza zu viel, wirft man nie weg. Man lässt immer einpacken! Kalte Pizza + Bier gibt es dann zum Frühstück, eh klar!
http://www.badische-zeitung.de/kolumnen ... 95429.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Tom hat geschrieben:Haben gerade einige Krajnska + andere Würste und Schinken von einem Bauer bekommen. Selbst gemacht... Lechz...
Es gibt nichts vergleichbares auf der Welt... Hallelujah... :essenbereit:
in unserer Ecke gibt es eine Gostilna; die machen noch selber Würst. Kein Vergleich zur Mercatorwurst.
Werde die Ware aus Krajn testen. Repa ist alle, im Keller - Nachschub.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2011 08 21:12

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von MOMO

Festival der Krainer Wurst in Slowenien

Sora pri Medvodah, ein kleines Dorf in der Nähe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, lockt im August wieder Genießer traditioneller Delikatessen und Liebhaber der Oberkrainer Musik an. Denn vom 17. bis 20. August 2011 feiert Slowenien bereits zum achten Mal das traditionelle Festival der Krainer Wurst.
Diese besondere Wurst stammt aus der Region Krain und ist eines der köstlichen slowenischen Nationalgerichte. 2008 wurde sie daher mit einer geschützten geografischen Bezeichnung geehrt. Die Krainer Wurst enthält exakt festgelegte Anteile an grobem, hochqualitativem Schweine- und Rindfleisch sowie hartem Speck. Als Gewürze sind ausschließlich Salz, Knoblauch und Pfeffer erlaubt, bevor die Wurst in der Räucherkammer ihren typischen Geschmack erhält. Das „Festival der Krainer Wurst“ gilt als eines der wichtigsten gastronomischen Events des Landes und trägt seit der Zertifizierung der Delikatesse nun bereits zum dritten Mal ganz offiziell diesen Titel.
Am 17. August wählt eine Expertenjury die beste Krainer Wurst im „Haus der Kulinarik Jezeršek“ (Hiša kulinarike Jezeršek). Das offizielle Programm beginnt am 19. August um 20 Uhr mit einem Konzert des Ensemble Gregorji, einem 35-köpfigen Sinfonieorchester unter der Leitung von Matjaža Brežnika. Im Anschluss können Besucher die Krainer Würste der zertifizierten Hersteller kosten. Wer mehr über das kulinarische Erbe der köstlichen Wurstspezialität sowie ihre Zubereitung erfahren möchte, sollte am 20. August nicht die Kochkunstausstellung verpassen. Mit einem traditionellen Radrennen, buntem Kinderprogramm und abwechslungsreicher musikalischer Unterhaltung klingt der Abend aus.


quelle: http://www.reisenews-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2011 12 18:04

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:[
Sora pri Medvodah, ein kleines Dorf in der Nähe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, lockt im August wieder Genießer traditioneller Delikatessen und Liebhaber der Oberkrainer Musik an. Denn vom 17. bis 20. August 2011 feiert Slowenien bereits zum achten Mal das traditionelle Festival der Krainer Wurst.


da schaut man mal hin, auf 5 x Würst + 5 Humpen Bier? :prost:
Benutzeravatar

Urša
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2013 17:14
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 10 17:25

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Urša

Hallo! Da ich Currywürst sehr mag, habe ich in Ljubljana in verschieden Läden danach gesucht. Welche Würst würden Sie mir empfehlen? Ich habe eine Packung des Curryketchups aus Deutschland mitgebracht, die wird aber bald leer. :) Kann man das in Ljubljana kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße! ;)
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 10 23:09

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von stajerka

Urša hat geschrieben:Hallo! Da ich Currywürst sehr mag, habe ich in Ljubljana in verschieden Läden danach gesucht. Welche Würst würden Sie mir empfehlen? Ich habe eine Packung des Curryketchups aus Deutschland mitgebracht, die wird aber bald leer. :) Kann man das in Ljubljana kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße! ;)
hallo in slowenien kennen die keine currywurst
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 11 00:28

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Urša hat geschrieben:Hallo! Da ich Currywürst sehr mag, habe ich in Ljubljana in verschieden Läden danach gesucht. Welche Würst würden Sie mir empfehlen? Ich habe eine Packung des Curryketchups aus Deutschland mitgebracht, die wird aber bald leer. :) Kann man das in Ljubljana kaufen?
Vielen Dank und liebe Grüße! ;)
Geh in den Mercator, Lidl, Aldi-Hofer und hol dir paar anständige Bratwürst.
Ketchup + Currymischungen gibt es in allen Variationen im Tus, Mercator.

Bei der Currywurschd ist eh entscheidend die Sauce!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 11 18:24

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: Geh in den Mercator, Lidl, Aldi-Hofer und hol dir paar anständige Bratwürst.
Ketchup + Currymischungen gibt es in allen Variationen im Tus, Mercator.

Bei der Currywurschd ist eh entscheidend die Sauce!
Für die Soße schau hier.
http://www.chefkoch.de/rezepte/11555912 ... Sosse.html" onclick="window.open(this.href);return false; :essenbereit:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2013 13 21:46

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gibt es überhaupt außerhalb Deutschlands Currywurst? Mal abgesehen von deutschen Auswanderern.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste