Beste Kranjska Klobasa

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2013 13 21:46

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt es überhaupt außerhalb Deutschlands Currywurst? Mal abgesehen von deutschen Auswanderern.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2013 13 22:23

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von MOMO

Urša hat geschrieben:Hallo! Da ich Currywürst sehr mag, habe ich in Ljubljana in verschieden Läden danach gesucht. Welche Würst würden Sie mir empfehlen?
CurryWürst gibt es eh nicht! CurryWürst kann man nicht in Läden kaufen, sogar in D nicht (außer im TK-Regal.mit Soße)..Aus welcher "WÜrst" wird die denn in D gemacht??? In Slowenien gibt es auch keine BratwÜrst, keine BockwÜrst...keine WeißwÜrst...keine RotwÜrst....keine RostbratwÜrst...
mann...da fragen Leute in einem Slowenienforum nach CurrywÜrst...und schreiben das nicht mal richtig...nicht mal Wurst...man kann sich ja mal vertippen...aber sorry...wir sammeln für dich...
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Urša
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2013 17:14
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 14 17:36

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Urša

Viele Dank für eure Antworte! Ich freue mich auf die Sauce! ;)
Bei diejenigen, denen meine Frage und dazu noch mein Tippfehler eine so große Aufregung verursacht hat, würde ich mich gern entschuldigen. Es war mir vom Anfang an klar, dass die Auswahl von Wursten in Slowenien im Vergleich zu Deutschland kleiner ist. Deswegen habe ich diese Frage auch gestellt. Anscheinend ist Deutsch eure Muttersprache, für mich ist das eine Fremdsprache.

Einen schönen Abend wünsche ich euch! ;)
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2013 14 19:38

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von MOMO

heyhey...war doch nicht bös gemeint... :wink: ..deutsch Fremdsprache und du hast nur U und Ü verwechselt....??? Respekt!! :smile:
Im ernst...als klobasa würde mir nur Hrenovke einfallen...ob es fertige Soße hier zu kaufen gibt, weiß ich nicht (evt. von Heinz)...ansonsten bleibt nur selber mischen!

lg und dober tek!
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 14 23:21

Re: Beste Kranjska Klobasa

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die liegen bei unserem Feinkost-Discounter im Kühlregal...mal probieren...
Bild

Currywürst gibt es in NewYork, Österreich, Schweiz, meist mit eigenen Saucen. Die Würstelstand-Currywürst schmecken oft
recht faad, weil oft nur billigstes Ketchup + billigstes Currypulver drauf kommen. Keine Ahnung wie man als Würstelstandbetreiber
so dä(h)mlich sein kann, wobei manche Ketchups aus den Discounter gar nicht mal schlecht sind...oft besser als das überzuckerte
Heinz-Ketchup aus Ammerikkah...
Super Ketchup gibt es in Österreich: FELIX

In einer gescheiten Sauce gehören Zwiebele, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer aus der Mühle, Pfefferonies(die Mexikanischen oder
Brasilianischen-hot-Peppers )
Um so schärfer...um so besser schmeckt das Bier. Prinzipiell muss es immer zwei-mal brennen. 1 x oral, 1 x rektal.

Also wenn ich eine Wurstbude sehe...beobachte ich immer zuerst die Leute und das Zeug. Wenn es mir taugt, dann nehm ich
zwei Portionen. 1 x mit Pommes und 1 x mit Semmel. Mit der Semmel saugt man dann den Rest Sauce auf - eh klar...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste