Co²- Diskussion
Moderator: Trojica
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Jun 2009
21
21:44
Co²- Diskussion
Hallo zusammen.
Wollte mal gerne wissen, ob es in Slowenien auch eine Co² und Feinstaubdiskussion gibt. Und wenn, wie denkt Ihr über das Thema?
Ich für meinen Teil habe die Nase voll von diesem Grünen geschwätz.
Meiner Meinung nach ist das eine rein politische Diskussion, die nur ein Ziel verfolgt: Wie kann man den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, um dann auch noch "berechtigt" , sogenannte Umwelt-Steuern zu kassieren.
Was denkt Ihr?
Tom
Wollte mal gerne wissen, ob es in Slowenien auch eine Co² und Feinstaubdiskussion gibt. Und wenn, wie denkt Ihr über das Thema?
Ich für meinen Teil habe die Nase voll von diesem Grünen geschwätz.
Meiner Meinung nach ist das eine rein politische Diskussion, die nur ein Ziel verfolgt: Wie kann man den Menschen ein schlechtes Gewissen einreden, um dann auch noch "berechtigt" , sogenannte Umwelt-Steuern zu kassieren.
Was denkt Ihr?
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
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Jun 2009
23
18:02
Re: Co²- Diskussion
Ja, im Bezug auf die Fahrzeugabgabe (ähnlich KFZ-Steuer) habe ich da mal was gehört. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass da was konkret daraus wurde, denn teilweise fahren da Dreckschleudern herum, dass man sie vorher riecht bevor man sie sieht, was auch hilfreich sein kann.
Gerade die alten Diesel-LKW's sind ja der Hammer. Leider helfen da auch die Nebelscheinwerfer nichts. Was diese Fahrzeuge angeht, stehe ich voll hinter der Feinstaubverordnung. Was allerdings Benziner angeht, falle ich vom Glauben ab. Denn selbst ein Benziner gänzlich ohne Kat bläst kein Feinstaub raus. Und die von mir so gescholtenen alten Diesel-LKW dürften eigentlich nicht unter die Feinstaubverordnung fallen, denn deren Ruß ist so grob, dass es sich gar nicht um Feinstaub handelt.
Weiters haben bereits mehrere Meteorologen bestätigt, dass man Feinstaubverordnungen und Fahrverbote erlassen kann wie man will, wenn im Sommer der Wind aus dem Osten kommt, also vom Kontinent Richtung Meer weht, werden die Grenzwerte überschritten, selbst wenn nicht ein einziges Auto unterwegs ist. Und das liegt nicht an den Autos in der Ukraine oder sonstwo ostwärts, sondern an dem ganz normalen Staub den der Wind so vom Kontinent einsammelt.
Ich bin also mehr als skeptisch, was denn Sinn angeht. Zumindest bin ich froh, dass es sich bei der Plakette nicht um einen wiederkehrenden Kostenfaktor handelt und es sich bislang weiterhin um ein Versuchsprojekt handelt. Es also Chancen auf Abschaffung gibt. Wobei ich nicht davon ausgehe, da laut EU Verordnung die Kommunen gezwungen sind zu handeln, wenn die Feinstaubbelastung zu hoch ist.
Gerade die alten Diesel-LKW's sind ja der Hammer. Leider helfen da auch die Nebelscheinwerfer nichts. Was diese Fahrzeuge angeht, stehe ich voll hinter der Feinstaubverordnung. Was allerdings Benziner angeht, falle ich vom Glauben ab. Denn selbst ein Benziner gänzlich ohne Kat bläst kein Feinstaub raus. Und die von mir so gescholtenen alten Diesel-LKW dürften eigentlich nicht unter die Feinstaubverordnung fallen, denn deren Ruß ist so grob, dass es sich gar nicht um Feinstaub handelt.
Weiters haben bereits mehrere Meteorologen bestätigt, dass man Feinstaubverordnungen und Fahrverbote erlassen kann wie man will, wenn im Sommer der Wind aus dem Osten kommt, also vom Kontinent Richtung Meer weht, werden die Grenzwerte überschritten, selbst wenn nicht ein einziges Auto unterwegs ist. Und das liegt nicht an den Autos in der Ukraine oder sonstwo ostwärts, sondern an dem ganz normalen Staub den der Wind so vom Kontinent einsammelt.
Ich bin also mehr als skeptisch, was denn Sinn angeht. Zumindest bin ich froh, dass es sich bei der Plakette nicht um einen wiederkehrenden Kostenfaktor handelt und es sich bislang weiterhin um ein Versuchsprojekt handelt. Es also Chancen auf Abschaffung gibt. Wobei ich nicht davon ausgehe, da laut EU Verordnung die Kommunen gezwungen sind zu handeln, wenn die Feinstaubbelastung zu hoch ist.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
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Jun 2009
24
23:28
Re: Co²- Diskussion
Vorallem liegt der meiste Feistaub sowieso frei herum. Reifen- und Bremsenabrieb der Fahrzeuge, Zigaretten von abermillionen Rauchern, Hausbrand (Kaminöfen), usw. Das wenigste kommt aus dem Auspuff!!!
Das man den schwarzen Peter dem Autofahrer unterschieben will, ist total lächerlich. Aber sehr lukrativ.
Das Gleiche Theater haben wir mit der Co² Problematik. Da wird ein Umweltgas plötzlich zum Globalen Killergas . Man fragt sich, was kommt als nächstes?
Eine Atemsteuer etwa. Sportler und körperlich schwer Arbeitende Menschen müßten hier ordentlich zahlen, da sie ja unmengen an Co² produzieren. Oder alle Kühe auf unserer Erde. Totale Co²-Giganten.
Man kann nur hoffen, das die Grünen nicht noch mehr Unsinn verbreiten.
[schild]Bleibt cool[/schild]
Das man den schwarzen Peter dem Autofahrer unterschieben will, ist total lächerlich. Aber sehr lukrativ.
Das Gleiche Theater haben wir mit der Co² Problematik. Da wird ein Umweltgas plötzlich zum Globalen Killergas . Man fragt sich, was kommt als nächstes?
Eine Atemsteuer etwa. Sportler und körperlich schwer Arbeitende Menschen müßten hier ordentlich zahlen, da sie ja unmengen an Co² produzieren. Oder alle Kühe auf unserer Erde. Totale Co²-Giganten.
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Jul 2009
05
22:44
Re: Co²- Diskussion
Na ja, hast Recht. Die Hanseaten sind auch so ne Randgruppe...
:schwaben:
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Feb 2018
16
23:03
Re: Co²- Diskussion
Bin mal so frei und erweitere das Thema um Feinstaub.
Die deutsche Dieselhysterie hat jetzt auch Slowenien erreicht. Zumindest den slowenischen Markt. Inzwischen werden deutsche Dieselfahrzeuge massenhaft ins Ausland verfrachtet und dabei auch nach Slowenien. So kommt es, dass inzwischen auf jedes in Slowenien zugelassene Neufahrzeug ein gebrauchtes Auto kommt, das nach Slowenien exportiert wurde. Außerdem haben sich die Neuzulassungen von Diesel erheblich reduziert. So waren noch 2014 53,7% aller zugelassenen Neufahrzeuge Diesel, während es 2017 nur noch 42,8% waren und dieser Trend wird wohl anhalten.
Warum sich die Leute in Slowenien so viele Diesel angeschafft haben in der Vergangenheit, verstand ich sowieso noch nie. Auch dort fahren die meisten Leute 20.000 km und weniger pro Jahr. Der Unterschied zu Deutschland ist, dass der Diesel in Slowenien kaum geringer besteuert wird, die Anschaffungskosten für einen Diesel aber ebenso höher liegen als bei einem Benziner.
Die deutsche Dieselhysterie hat jetzt auch Slowenien erreicht. Zumindest den slowenischen Markt. Inzwischen werden deutsche Dieselfahrzeuge massenhaft ins Ausland verfrachtet und dabei auch nach Slowenien. So kommt es, dass inzwischen auf jedes in Slowenien zugelassene Neufahrzeug ein gebrauchtes Auto kommt, das nach Slowenien exportiert wurde. Außerdem haben sich die Neuzulassungen von Diesel erheblich reduziert. So waren noch 2014 53,7% aller zugelassenen Neufahrzeuge Diesel, während es 2017 nur noch 42,8% waren und dieser Trend wird wohl anhalten.
Warum sich die Leute in Slowenien so viele Diesel angeschafft haben in der Vergangenheit, verstand ich sowieso noch nie. Auch dort fahren die meisten Leute 20.000 km und weniger pro Jahr. Der Unterschied zu Deutschland ist, dass der Diesel in Slowenien kaum geringer besteuert wird, die Anschaffungskosten für einen Diesel aber ebenso höher liegen als bei einem Benziner.
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Feb 2018
17
00:24
Re: Co²- Diskussion
..ist halt ein riesen Geschrei aktuell, wg. Dieselverbote. Muss man locker sehen...speziell als Büffel vom Land,
jucken die Dieselfahrverbote eher weniger ...und wenn man mal in die nächst größere Hauptstadt muss, nimmt
man die Bahn oder sonstige Öffis; siehe auch Bayernticket...dann hat man auch kein Parkplatzproblem.
Die Park&Ride sind schon elendig voll, rund herum um München...und dann fehlen noch die Alufelgen am Ende?
Die Verwandtschaft fährt bevorzugt Diesel, aus dem Ausland importiert. Die kleinen Fiffis für Kurzstrecken sind oft Benziner. Ich pers. würde
den Diesel bevorzugen, weil der €6, 89Grammer..mit knapp 35 Liter auf 1.000 km auskommt. Schafft kein Benziner.
Zudem werden die Diesel nun hinter her geschmissen. Einen Jahreswagen, mit Restgarantie erhält man für knapp 11.000 €, incl. Klima,
navi, heck-Camera, Alus...8 Jahre fahren, Tüv machen und für paar hundert € noch versilbern. Da hat sich so eine Karre schon mal
amortisiert, ohne groß Reparaturkosten...
Die Dieselmodelle sind in D aktuell eher Ladenhüter...so werden diese dann bevorzugt von Ausländern gekauft...sonst irgendwann mal ein
Fall für Afrika-Export?
In Slowenien gibt es auch nicht diesen Affenzirkus mit LKW-Zulassung. Vermutlich werden die Slowenen die Steuerschraube in paar
Monaten, Jahre künstlich anziehen, wie in Österreich...dann kaufen die Leute wieder alle Benziner....oder in knapp 10 Jahren einen
Elektro-Flitzer, welcher dann sauberen Atomstrom verbratet... ?
Alle offen...muss man Tee trinken und ruhig abwarten...
jucken die Dieselfahrverbote eher weniger ...und wenn man mal in die nächst größere Hauptstadt muss, nimmt
man die Bahn oder sonstige Öffis; siehe auch Bayernticket...dann hat man auch kein Parkplatzproblem.
Die Park&Ride sind schon elendig voll, rund herum um München...und dann fehlen noch die Alufelgen am Ende?
Die Verwandtschaft fährt bevorzugt Diesel, aus dem Ausland importiert. Die kleinen Fiffis für Kurzstrecken sind oft Benziner. Ich pers. würde
den Diesel bevorzugen, weil der €6, 89Grammer..mit knapp 35 Liter auf 1.000 km auskommt. Schafft kein Benziner.
Zudem werden die Diesel nun hinter her geschmissen. Einen Jahreswagen, mit Restgarantie erhält man für knapp 11.000 €, incl. Klima,
navi, heck-Camera, Alus...8 Jahre fahren, Tüv machen und für paar hundert € noch versilbern. Da hat sich so eine Karre schon mal
amortisiert, ohne groß Reparaturkosten...
Die Dieselmodelle sind in D aktuell eher Ladenhüter...so werden diese dann bevorzugt von Ausländern gekauft...sonst irgendwann mal ein
Fall für Afrika-Export?
In Slowenien gibt es auch nicht diesen Affenzirkus mit LKW-Zulassung. Vermutlich werden die Slowenen die Steuerschraube in paar
Monaten, Jahre künstlich anziehen, wie in Österreich...dann kaufen die Leute wieder alle Benziner....oder in knapp 10 Jahren einen
Elektro-Flitzer, welcher dann sauberen Atomstrom verbratet... ?
Alle offen...muss man Tee trinken und ruhig abwarten...
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