Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 18 14:02

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

xchen1213 hat geschrieben:Bleibt wohl alles beim alten.... :denkend_smilie:
Inzwischen kann man fast schon froh sein, wenn sich nichts mehr ändert. Hätten sich weitere Forderungen der Automobilclubs durchgesetzt, wie z.B. 8 oder 10 Tagesvignette statt der Wochenvignette, wäre es sowieso nur immer teurer geworden.

Aber das Thema ist noch lange nicht vom Tisch. Wer will sich auch eingestehen, dass die Intervention der Clubs und der Politiker quasi nur Nachteile brachten?!
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091118_OTS0139/ranner-eu-kommission-hat-slowenienmaut-noch-nicht-akzeptiert hat geschrieben:Als 'vorschnell' kritisierte die
steirische Europaparlamentarierin und Verkehrssprecherin des ÖVP-
Europaklubs Dr. Hella Ranner Behauptungen des slowenischen
Verkehrsministers, dass die EU-Kommission das
Vertragsverletzungsverfahren gegen Slowenien im Zusammenhang mit der
slowenischen Autobahnvignette für Pkw demnächst einstellen würde.
"Das Vertragsverletzungsverfahren gegen Slowenien liegt derzeit
vielmehr auf Eis. Erst wenn die neue EU-Kommission im Amt ist, wird
dieses Verfahren wieder aufgenommen und behandelt. Bis dahin gibt es
keine Entscheidung - und schon gar keine Einstellung des Verfahrens",
betonte Ranner.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 23 23:54

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

xchen1213 hat geschrieben: Am 1. Juli 2009 wurde eine Kurzzeitvignette eingeführt. Kritisiert wurde vom ÖAMTC dann vor allem die Tarifgestaltung: Mit 95 Euro hatte sich der Preis für die Jahresvignette fast verdoppelt, die Monatsvignette kostet 30 Euro und die Wochenvignette 15 Euro. Die Halbjahresvignette wurde für Pkw ersatzlos gestrichen. "Die Preisgestaltung war und ist unverhältnismäßig und die wenigen slowenischen Autobahnkilometer sind den hohen Preis nicht wert", erklärt die ÖAMTC-Juristin. In Slowenien gibt es um 1.550 weniger mautpflichtige Straßenkilometer als in Österreich. "Was die Autofahrer gefordert haben, war eine faire Lösung in diesen wirtschaftlich angespannten Zeiten. Leider hat die EU-Kommission nun klein beigegeben", bedauert die ÖAMTC-Juristin
Sehr geehrte ÖAMTC-Juristin, inkl. ADAC-Juristen....hätte man damals nicht so gejammert, wäre alles vermutlich beim Alten geblieben?
Ich bedaure auch die Halbjahresvignette :schimpf2:

München - Villach ( 35 euro; 2 x Tauern = 20 euro + 2 x 10 Tagesvignette 14 euro + Karawanken 7 euro/50%-Hin+Zurück) = 42 euro
Slowenien-Monatsvignette + Tauernmaut = 37 euro

40 euro Anrechnung f. d. Tauern-Jahresmaut: ( da soll Einer noch die Asfinag verstehen? )
https://primaryserver.videomaut.at/webs ... skarte.jsp
Bild
Fahrverbot beachten: An jeder Mautstelle ist eine Fahrspur rechts aussen ausschliesslich für Fahrzeuge über 3,5t HzG. reserviert und mit einem Fahrverbot für PKW beschildert.
Eine Missachtung dieses Fahrverbots wird von der Polizei zur Anzeige gebracht!

Maribor - Zagreb = einfache Strecke = 8 euro
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 26 17:00

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Back to the roots, allerdings sicher zu einem höheren Preis. :sad:
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/2215914/slowenien-schafft-autobahnvignette-bis-2014-ab.story hat geschrieben:Den Regierungsplänen zufolge sollen spätestens Anfang 2012 alle Fahrzeuge auf ein elektronisches Mautsystem wechseln. Für Pkw wird erst noch entschieden, ob sie 2012 sofort auf das kilometerabhängige System wechseln oder ob vorübergehend bis 2014 noch eine pauschale elektronische Vignette im Gebrauch sein wird. "Meiner Meinung nach sollte die kilometerabhängige Maut sobald wie möglich eingeführt werden", sagte der Minister. Bei dem neuen System wird vorerst keine Technologie - weder Mikrowellen-Technik noch Satellit - bevorzugt.

Das kilometerabhängige elektronische System wird nicht nur fairer sein, sondern auch mehr Mauteinnahmen als die geltende Autobahn-Vignette bringen, argumentiert das Verkehrsministerium. Laut Analysen sollen im Vergleich zu der Vignette jährlich zwischen 45 und 70 Millionen Euro mehr eingenommen werden.

Mit dem neuen Aktionsplan wird der geltende Plan aus dem Jahr 2007 revidiert. Dieser hat vorgesehen, dass Slowenien eine kilometerabhängige, satellitengestützte, elektronische Maut spätestens bis Ende 2010 für Pkw einführt. Die Lkw sollten den alten Plänen zufolge bereits ab August 2009 auf die Satelliten-Maut überwechseln, was jedoch nicht geschah.
Bezüglich der Analysen braucht man wohl kein Rechengenie zu sein, um zu wissen, dass es darauf ankommt, wieviel man berechnet. Völlig egal, ob nun streckenabhängig oder pauschal. Streckenabhängig hat jedoch den Vorteil, den Preis sehr gut verschleiern zu können. Wie z.B. in Kroatien, wo man herrlich alleine auf der Autobahn fahren kann, weil sich die streckenabhängige Maut auf Dauer oder bei längeren Strecken kaum ein Einheimischer leisten kann. Für Staus wegen Verkehrsüberlastung sorgen lediglich Touristen und dann meist vor den Raubritterhäuschen.

Wem kann man schon erklären, dass eine Jahresvignette 140€ kosten soll? Aber wer viel fahren muss, zahlt es ja nicht auf einmal sondern stückchenweise und dafür deutlich mehr. Eindeutig ist das Ziel durch Verschleierung den Preis hochtreiben zu können. Und wer bezahlt dann wieder die Transitstrecken? Der Kroatienurlauber? Der zahlt dann wieder gerade mal die Markierungsarbeiten und die Slowenen bauen den Heulsusen die Straßen, damit deren Wirtschaft stärker profitiert. Wie bescheuert! :schwindlig:
Aber es wird wieder Wahlen geben... dann wird man ja sehen.....
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 26 23:20

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

na super
Wissen die jetzt mal was Sache ist?

Wie soll die Abrechnung=per Mikrowelle funktionieren - speziell für Touristen, slowenische Ausländer?
Muss ich mir für SLO an der Petrol eine Box kaufen + Prepaidguthaben, oder wie? :denkend_smilie:
Die Abrechnung per Satelit/GPS soll ja wohl wegfallen?

Verdient die DARS immer noch zuwenig? Der Euro ist wahrlich ein rechter Teuro geworden! Na Prost!

Die Gostilnas an den Landstraßen sind eh besser als diese Marche-Tempel. Der Wecker klingelt dann eine Stunde früher?
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2009 28 23:36

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von MOMO

Abrechnung über die Mikrowelle????...muß ich mir dann einen Herd ins auto einbauen...??? :ueberleg: :ueberleg: :ueberleg: :ueberleg:

und darf ich mir dann `ne Pizza unterwegs darin warm machen, oder treibt das die Autobahnkosten in die Höhe??? :fresse:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2009 28 23:44

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von MOMO

aber mal ernsthaft...
Triglav hat geschrieben:Verdient die DARS immer noch zuwenig?
da es an der strecke Sentilj - Gruskova (o.ä.) 4 (in Worten : Vier Raststationen) auf einer Länge von ca. 45 km geben wird, fragt man sich schon, wofür???
Warscheinlich mußten irgendwelche sub-gelder irgendwo verbraten werden, aber insgesamt ist das doch nicht logisch....eine neue zwischen MB und Ptuj ist jetzt fertig, bei MB-Ost wird noch eine gebaut.... :natuerlich: ...
die meisten Trucker übernachten eh lieber in A.... :lachend:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 30 09:10

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Triglav hat geschrieben:Wie soll die Abrechnung=per Mikrowelle funktionieren - speziell für Touristen, slowenische Ausländer?
das würde mich auch mal interessieren... weiß jemand wie das dann geregelt werden soll :ueberleg:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 30 10:20

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Vlacic betonte ja, dass die Ausschreibung weder Mikro noch GPS vorgeben wird. Mikro halte ich für einfacher umzusetzen. Es wäre so wie vorher bei der ABC Geschichte. Wenn man es geschickt macht, bräuchte man bei Mikrowellen noch nicht mal eine Box. Man hat z.B. einen Aufkleber mit einem Strichcode. Dieser Code ist einer Person bzw. einem Fahrzeug zugeordnet und man ladet es eben auf, indem einen Betrag einzahlt oder überweist.
Touristen holen sich so nen Aufkleber mit einem Code und zahlen z.B. direkt bei der Tankstelle auf oder man kauft es wie eine Prepaidkarte.

Die Regierung legt sich dabei auf nichts fest. Wesentlich sind am Ende wohl die rein wirtschaftlichen Aspekte, also wieviel kostet mich der Spaß einzurichten und später der Betrieb.

Ich rege mich besser schon mal vorab über den später viel zu hohen Preis pro km oder vielleicht auch Autobahnstreckenabschnitt auf. Dann wirds später vielleicht nicht ganz so schlimm. Wenn die rund 50% mehr einnehmen zu gedenken als sie jetzt pro Jahr einnehmen, dann wirds richtig saftig. :schimpf2: :kommnur: :stockkampf:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 30 12:31

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von xchen1213

France Prešeren hat geschrieben:Touristen holen sich so nen Aufkleber mit einem Code und zahlen z.B. direkt bei der Tankstelle auf oder man kauft es wie eine Prepaidkarte.
hmm.. aber die Umsetzung würde ich immer noch nicht verstehen...
zahl ich dann angenommen für 10€eine "prepaidkarte". wie und wo kontrolliere ich dann ob das genügt??oder wieviel ich da fahren kann? muss ich dann ständig meinen kontostand abfragen? wenn ihr versteht was ich meine... :schimpf2:
wenn man nur für begrenzte zeit in slo ist und mal da und dorthin fahren will..
klingt für mich ziemlich kompliziert...(ich rede hier von den Touristen und dem durchreiseverkehr...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 30 15:29

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich kann mir vorstellen, das man über eine ( selbstverständlich) gebührenpflichtige Hotline den aktuellen Stand abfragen kann. Und bei Bedarf gleich wieder aufladen. Alles via Bankeinzug. Oder über das Handy, wäre auch möglich.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 01 15:01

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von xchen1213

das ist doch völlig schwachsinnig. :daumenrunter: .. so einen aufwand zu betreiben... gerade für durchreiseverkehr....

da brauchst wahrscheinlich erstmal einen lehrgang für... kann mir das in der umsetzung überhaupt nicht vorstellen..

na verdienen die sich einen wolf duch die maut und nochmals durch die strafen..

langsam regt mich das echt richtig auf.... :wikingerkeule:
mal schauen was da die nächsten monate noch kommt...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarPodsreda und 0 Gäste