Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 19 18:49

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stefan_Sch hat geschrieben:Mehrfahrerkarten für Tauern sind mir bisher unbekannt gewesen. Wo gibts die? Ich kenne nur die Jahreskarte, die man zusammen mit der österreichischen Vignette günstig erwerben kann.:
oprostite, Schreibfehler. Der Karawanken war gemeint. Dort gibt es Wertkarten für 59,50 € - Gültig 18 Monate lang = Übertragbar + 14 x Fahrten
inclusive, d.h. ( Hin- und Zurück - nicht nur in eine Richtung - aber unter Vorbehalt; das der Grenzhäusel-Cheff gesagt )

59,50 € / 14 Fahrten = 4,25 € ( macht hin und zurück 8,50 € oder du sparst dir pro Hin- + Rückfahrt 5,50 € )
Geschickt ist, dass die Wertkarten übertragbar ist. Da gibt man Diese irgend einem Kroat oder Serb ( natürlich gegen Pfand, sonst verschnalzt in
Hrvat oder SrbijAh )
oder Verwandtem oder so ... oder Familienmitgliedern ... oder dem Nachbarn, der mal gen Kroatien will...usw.

bekommt man auf der österreich. Seiten, direkt am Karawanken = Zahlstelle:
Bild

kost 59,50 €:
Bild


Stefan_Sch hat geschrieben: Ich habe es aber schon durchgerechnet. Lohnen tut sich eine Jahresvignette samt Jahreskarte für Tauern erst, wenn man mindestens 6 Mal im Jahr herunter fährt. Bei mir sind es höchstens 6 Mal. Lohnt also nicht.

Die österreichische Jahresvignette kostet 84,40 €. Die Jahreskarte mit Vignettenermäßigung für Tauern kostet 65 €. Die Jahresvignette für Slowenien kostet 110 €. In der Summe kostet der Spaß also 259,40 € + 15 € pro Hin- und Rückfahrt jedes Mal für Karawanken.:
du bezahlst aber schon in Slowenien für 2 Wochenenden rund 6 x 30 € ( 180 € ). Weshalb sich die Jahresvignette da nicht rechnet, weiss ich nicht?
Gerade wegen dem verschissenem 30 euro Ticket rentiert sich die Jahres alle mal - wen man öfters als 3,5 x da hin fährt

Zumindest wäre der Karwanken für fast 2 Jahre schon mal bezahlt, aus der gesparten Differenz. Analog
verbleiben nur noch 6 x 10-Tages-Austria und 12 x Tauern, wobei man da auch auch schon fast rund 132 euro ablatzt + die 51 € für die
10-Tagesvignetten. Nimmst noch die 12 x Karawanken dazu ( 84,--€ ), bist du in Summe bei: 447,--€
( slo 180 + Austria 51 + Tauern 132 + Karawanken 84 )

mit Vignetten-Kram bist du bei 317,20 € ( 65,-- + 82,70 + 110,-- + 59,50 € ) Dazu hast du noch 2 x durch den Karawanken noch frei ( - 14,--€ )

Macht in Differenz ca. 143,800 € - Mäuse - ...

..... auf 40 Jahre kalkuliert = 5.752 € ( excl. kalkulierter Dynamik / Preissteigerung ) Auf der türk. Denzibank, der münchn. Merkurbank,
usw. bekommst du kaum bessere Zinsen, aktuell ( Tiefzinsphase ) Kurz: wer das Geld für die Vorfianzierung nicht hat, ..zahlt am Ende drauf




ps. das ist genau das Geld für deine Heizung, welche du in 40 Jahren wieder sanieren musst - ohne Fördergelder.
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 19 19:16

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Triglav hat geschrieben: du bezahlst aber schon in Slowenien für 2 Wochenenden rund 6 x 30 € ( 180 € ). Weshalb sich die Jahresvignette da nicht rechnet, weiss ich nicht?
2 Wochenenden x 6 kommt aber bei mir nicht vor. Das wären ja schon 30 Urlaubstage. Bei mir sind es eher 1 Wochenende x 6. Und da zahle ich nicht 180 €, sondern 90 €.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2015 19 20:44

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben: 2 Wochenenden x 6 kommt aber bei mir nicht vor. Das wären ja schon 30 Urlaubstage. Bei mir sind es eher 1 Wochenende x 6. Und da zahle ich nicht 180 €, sondern 90 €.
ach so...na dann

dennoch würdest du pro Jahr rund 54 € dir sparen. Wären auf 40 Jahre ca. 2.150 € = Dual-KlimaAnlage :smile:



ps. diese übertragbaren Karawanken-Sondertickets würde ich mir aber dennoch mal näher anschauen? So bezahlst du
bei Standard-Zahlung rund 84 euro für 6 x hin + her.
Mit dem Sonderticket sparst du dir rund 24 Mäuse und hast noch mal 2 Fahrten gut
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Aug 2015 20 21:19

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Wie gesagt, es sind höchstens 6x pro Jahr. In manchen Jahren sind es 3 x 2 Wochen, in anderen Jahren 6 x 1 Woche oder 2x 3 Wochen.

Aus diesem Grunde lohnen sich Jahreskarten und Mehrfachkarten für mich nicht.

Ich gehöre leider zu den "Standardurlaubern" die überproportional zur Kasse gebeten werden.

Würde ich die blöden österreichischen oder slowenischen Autobahnen täglich rauf und runter fahren und die Luft dort verpesten, würde ich Dank Jahresvignette genausoviel zahlen, wie jetzt, wo ich nur 5-6 Mal pro Jahr hin und zurück fahre.

Ist halt so...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2015 24 21:48

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo.

Ja diese Vignette. Habe dieses Jahr (aus jux und interesse) mal ausprobiert. Im Navi "Autobahn" und "mautpflichtige Straßen" gesperrt. :smile:
Nun ja. Wer also keine Angst vor Holzbrücken hat :totlach: , 1,5m breite Straßen nicht scheut :schwindlig: (alles asphaltiert) , gerne durch kleine Ortschaften kurvt und kurvige Straßen/ Sträßchen liebt, dem ist dieses Abenteuer zu empfehlen. Wer es nur macht, um sich die Vignette zu sparen, dem ist abzuraten. Es lohnt sich nicht, da man unheimlich viel Zeit verliert. ( Aber wunderschöne Landschaften und Orte haben wir dadurch entdeckt.)
Und man kommt an der ein oder anderen hervorragenden Gostilna vorbei... :prost:

Griaßle :hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 06 23:42

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Wer es nur macht, um sich die Vignette zu sparen, dem ist abzuraten. Es lohnt sich nicht, da man unheimlich viel Zeit verliert. ( Aber wunderschöne Landschaften und Orte haben wir dadurch entdeckt.)
Und man kommt an der ein oder anderen hervorragenden Gostilna vorbei... :prost:
:
wir sind eine ganze Zeit lang via Innsbruck, Pustertal, Osttirol, Villach, Wurzenpass gen SLO
oder wahlweise im Pustertal rechts weg über den Pass gen-Italien u. dann an die Adria
. Landschaftlich schön, aber es zieht sich ungemein.
-
für die Rückreise taugt die Tauern merklich besser, da man ab Jesenice in knapp 3,5 h in
MUC ist. Das ist schon äußerst löblich, sonst tuckelt man da ewig herum.

Gerade Nachts ist eine Autobahn geschmeidiger, als so kleinere Bundes + Landstraßen, welche
durch > 50 Ortschaften sich schlängeln. Oft stehen noch die Sherriffs nach den "hölzernen
Ortstaferln" und kassieren dann die fette Kohle von den dä(h)mlichen Touristen?

Einzige Haltestellen in Austria:
Tankstelle Flughafen Salzburg + Bosna-Stand in Salzburg ( 2 x Bosna + 1 x Stiegl )
Tankstelle kurz nach Villach, unter der Bruck ( Brücke ), dort wo es den billigen Super-Stoff + Diesel f. d. Rohölverbrenner gibt
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2015 16 20:58

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:oprostite, Schreibfehler. Der Karawanken war gemeint. Dort gibt es Wertkarten für 59,50 € - Gültig 18 Monate lang = Übertragbar + 14 x Fahrten
inclusive, d.h. ( Hin- und Zurück - nicht nur in eine Richtung - aber unter Vorbehalt; das der Grenzhäusel-Cheff gesagt )
Aber Vorsicht, diese Karte ist nur 18 Monate gültig, wenn man sie auf der österreichischen Seite kauft. Beim Kauf auf der slowenischen Seite hat sie nur eine Gültigkeit von 12 Monaten. Hatte deswegen mal die Dars angeschrieben, weil ich den Grund dafür wissen wollte. Man teilte mir dann mit, dass jede Seite das selbst gestalten kann.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 18 15:10

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Man teilte mir dann mit, dass jede Seite das selbst gestalten kann.
würde da bei der dars nie einkaufen. Bei den Österreichern werden pro Durchfahrt 57 Pkte. von 800 abgezogen. Nach 14 x Durchfahrten
(/ in beide Richtungen gültig ) verbleiben dann 2 Punkte Rest, welche dann sich auf die neue Karte übertragen lassen.

Nach 29 Einkäufen der 59,50 euro Karten, ...erhält man eine Durchfahrt dann gratis :smile: Rentiert fast nur, wenn Einer 7 Jahre lang
hin und her pendelt....ähm 3,5 Jahre ( geteilt durch 2 )

...aber so kostet die Einzelfahrt 4,25 euro. Wer 7,50 euro bezahlt...ist selber schuld...





Care Plus® Traveljohn Wegwerf-Urinal
https://www.adac-shop.de/Camping/Care-P ... rinal.html

Highlights
Care Plus® Traveljohn Wegwerf-Urinal
Speziell entworfenes Urinal für jede Situation, in der keine Toilette zur Verfügung steht.
Geruchlos.
Lecksicher.
Mehrfach verwendbar.
Der Wegwerfplastikbeutel ist umweltfreundlich abbaubar.
Einfach zu benutzen.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2015 18 15:20

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:würde da bei der dars nie einkaufen. Bei den Österreichern werden pro Durchfahrt 57 Pkte. von 800 abgezogen. Nach 14 x Durchfahrten
(/ in beide Richtungen gültig ) verbleiben dann 2 Punkte Rest, welche dann sich auf die neue Karte übertragen lassen.

Nach 29 Einkäufen der 59,50 euro Karten, ...erhält man eine Durchfahrt dann gratis :smile: Rentiert fast nur, wenn Einer 7 Jahre lang
hin und her pendelt....ähm 3,5 Jahre ( geteilt durch 2 )

...aber so kostet die Einzelfahrt 4,25 euro. Wer 7,50 euro bezahlt...ist selber schuld...
Darin unterscheiden sich die Karten nicht. Die Punkte der österreichischen Karte werden auch auf der slowenischen Seite übernommen als auch umgekehrt. Es kommt halt immer darauf an, auf welcher Seite gerade die Punkte für eine erneute Durchfahrt nicht mehr reichen.

Wobei meines Wissens 55 Punkte pro Durchfahrt abgezogen werden und es 7 € kostet ohne Karte.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 18 15:44

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Wobei meines Wissens 55 Punkte pro Durchfahrt abgezogen werden und es 7 € kostet ohne Karte.
hmm, die von der Asfinag meinte irgendwas mit 57 Punkten. Aber die machte eher einen unkopetenten Eindruck, weil die mir
erzählen wollte, dass nur 13 Fahrten inkludiert wären. Darauf angesprochen, verbesserte Sie ihre Ansage.
Mit den Punkten wird es auch so eine Sache sein. Vermutlich sind die 55 Pkte. eher richtig. Macht dann 770 Pkt. gradaus.
Wenn allerdings 798 Punkte auf der Karte verbucht, wäre die Differenz dann 28 Pkte? k.A. :smile: weil Kleinscheixx

7 euro ist richtig. Dort schruben die irgendwas im Internetz von 7,50 euro. Die zukünftigen Mautgebühren werden eh bald
auf 10 euro geschraubt...wg. 2.ter Röhre

Baustart für zweite Tunnelröhre

Bild

Tausende Autofahrer werden wohl den Karawankentunnel verfluchen. Das Nadelöhr auf dem Weg in den Süden sorgt jeden Sommer für kilometerlange Staus! Doch damit soll bald Schluss sein, denn die Vorarbeiten für die zweite Tunnelröhre laufen an. Zuerst gilt es aber, eine neue 350 Meter lange Autobahnbrücke zu bauen.

Bereits Mitte September startet der Autobahn-Betreiber „Asfinag“ sein neuestes Großprojekt: den Neubau der zweiten Röhre des Karawankentunnels – 7,8 Kilometer mitten durch das Bergmassiv. Doch so ein großes Bauvorhaben braucht viel Zeit. „Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant“, so Arno Piko von der Asfinag Bau Management GmbH.

Stolze 165 Millionen Euro werden bis dahin verbaut sein, was sich auch in der Baubranche bemerkbar machen wird. Den ersten Auftrag erhielt bereits Massivbau aus Ebenthal, die als ersten Schritt eine 350 Meter lange Brücke bis vor das künftige Tunnelportal errichten soll. „Bis zum Sommer 2017 soll das Bauwerk stehen – und damit der Grundstein für den Tunnelanschlag gelegt sein, der im Dezember 2017 erfolgen dürfte“, erklärt Piko.
Zeitgleich soll in Slowenien mit dem Bau der Tunnelröhre begonnen werden.

In den Brückenneubau sowie die umfangreiche Sanierung der Ankerwände investiert die Asfinag vorerst etwa neun Millionen Euro.

http://www.krone.at/Kaernten/Baustart_f ... ory-470021
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2015 01 20:46

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ab heute ist es soweit. Die neue Vignette 2016 kann erstanden werden. Natürlich bleiben die 2015er Vignetten bis zu ihrem Ablauf auch noch parallel gültig.

Das ist sie!

http://abload.de/img/slo-vignette-2016f6yre.jpg

Hier ist die Anleitung von der Dars; auch auf Deutsch: http://www.dars.si/Dokumenti/4_publikac ... 16_INT.pdf
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 0 Gäste