Bad Radkersburg/Gornja Radgona wächst zusammen

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 05 22:15

Bad Radkersburg/Gornja Radgona wächst zusammen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Grenzen-und-alte-Vorurteile-abbauen.html?article=eGMmOI8VecMBZH5NXZjEInGRfrHPXQRiMN3CFod&img=&text=&mode= hat geschrieben:Bis zum Ersten Weltkrieg war es ein gemeinsamer, städtischer Organismus, der Vertrag von Saint Germain nach dem Ende der Habsburgermonarchie führte 1919 zu einer Teilung in zwei eigenständige Grenzstädte: Bad Radkersburg und Oberradkersburg (Gornja Radgona). Jetzt, nach dem EU-Beitritt von Slowenien und einem „Bilateralen Gestaltungswettbewerb“ darf in der Südsteiermark wieder zusammenwachsen, was zusammen gehört.

„Aus Konfrontation wird wieder Partnerschaft“, erklärt der Radkersburger Bürgermeister Peter Merlini. Das Fundament für die Beseitigung der geistigen Grenzen soll über die Stadtplanung gelegt werden, derzeit wird etwa die Murbrücke saniert, die 1500 Einwohner in der Steiermark mit 9000 im slowenischen Oberradkersburg verbindet. Aus dem geschichtsträchtigen, im Jahr 1969 von jugoslawischen Staatschef Josip-Broz Tito und dem österreichischen Präsidenten Franz Jonas wiedereröffneten Bauwerk über den Fluss, der zugleich Staatsgrenze ist, soll eine „Flaniermeile“ werden. Mit Einbindung der Murufer, Rad- und Spazierwegen in einem geeinten Europa. Beim Abbau der funktionslos gewordenen Grenzstationen hat Slowenien übrigens die Nase vorn. „Die haben rasch reagiert, in Österreich wurde hingegen eine Kommission eingesetzt, konkrete Ergebnisse lassen auf sich warten“, kritisiert Merlini.

Im täglichen Zusammenleben hat sich in jüngster Vergangenheit einiges zum Positiven verändert. Die in der älteren Generation teilweise noch vorhandenen Ängste vor dem Kommunismus weichen einer neuen Selbstverständlichkeit von guten nachbarschaftlichen Beziehungen. „Slowenische Kinder besuchen unsere Kindergärten und Volksschulen, es gibt eine gemeinsame HTL mit Englisch als Arbeitssprache und immer mehr Radkersburger wiederum wollen Slowenisch lernen“, berichtet der Bürgermeister. Früher hätte man nur aus wirtschaftlichen Überlegungen Vokabel gelernt, heute setze sich die Meinung durch, dass man sich eben besser verstehe, wenn man die Sprache des anderen zumindest ein bisschen kennt. Im Großraum Radkersburg werden vier Sprachen gesprochen, neben Deutsch und Slowenisch auch Kroatisch und Ungarisch.

Der wirtschaftliche Aufschwung Sloweniens ist in Gornja Radgona deutlich sichtbar. „Früher gab es bloß Einkaufs- und Tanktourismus. Heute eher eine Neugier am Gegenüber, diverse Feste sind Treffpunkte für Steirer und Slowenen“, berichtet ein Einheimischer im Radkersburger Café Sattler. Und: „Unverbesserliche gibt es immer, aber in der Regel geht man aufeinander zu.“ Während Radkersburg sich als Thermenkurort einen Namen gemacht hat, spezialisierte man sich jenseits der Mur auf Gewerbe und Industrie. Peter Merlini: „Wir können voneinander lernen. Ziel ist ein gemeinsamer, attraktiver Standort.“
Das ist doch mal ein tolles Beispiel aus der Steiermark, woran sich die kärntner Politiker ein Beispiel nehmen könnten. Weder will jemand dem anderen etwas aufzwingen noch wegnehmen. Haben Slowenen gar nicht nötig. :nono:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 16 15:41

Re: Bad Radkersburg/Gornja Radgona wächst zusammen

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Der Faden ist zwar schon alt, aber der Artikel gefällt mir echt gut. allerdings frage ich mich auch inwiefern die Worte des Bürgermeisters tatsächlich gelebte Tatsachen sind und es nicht eher so ist wie bei uns im sächsisch-böhmischen Grenzland, also einem weiten Ignorieren des Anderen mit gewissen Spannungen. Besser als Kärnten scheint es aber auf jeden Fall zu sein.
STŮJ! Peníze nebo život!
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2012 20 23:12

Re: Bad Radkersburg/Gornja Radgona wächst zusammen

Ungelesener Beitrag von mimmi

Wenn wir in Slo. sind, gehen wir regelmäßig nach Radgensburg einkaufen. Wenn wir Zeit haben, bummeln wir gerne durch das kleine Städchen. Wir haben nie das Gefühl gehabt unwillkommen zu sein. Manchmal hatte ich das Gefühl das mehr Slo. in Radgensburg einkaufen, ( Hofer, Kik, Billa, )als Österreiche da wohnen. Spannungen hab ich nie bemerkt.
Ist schon gut so.

LG, mimmi
Benutzeravatar

SoudnostBlbecům
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mai 2012 14:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2012 07 12:08

Re: Bad Radkersburg/Gornja Radgona wächst zusammen

Ungelesener Beitrag von SoudnostBlbecům

Ich meinte ja auch nicht, dass irgendwer brandschatzend über die Grenze zieht oder so. Ich will jetzt aber auch nicht so viel hier von unserer Grenzregion berichten, denn es geht hier ja um Slowenien - Österreich und nicht Tschechien - Deutschland.

Wenn beiden Völker also gleichzeitig aufeinander zugehen, sich beide anerkennen und neugierig aufeinander sind, freut mich das ausgesprochen. :multijump:
STŮJ! Peníze nebo život!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste