Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 06 17:36

Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wer zur Winterzeit nach SLO fahren möchte, sollte beachten, dass in Österreich für Winterreifen in Radialkonstruktion (sind fast alle PKW Winterreifen) eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 4mm gilt!

Hat mich zumindest überrascht, denn meistens sind 3mm vorgeschrieben oder sie werden, so wie in D, sogar nur empfohlen.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1002001&menu_active=13 hat geschrieben:
  • Wie groß ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe?
  • Sommerreifen mindestens 1,6 mm
  • Winterreifen mit Diagonalbauart mindestens 5 mm
  • Winterreifen mit Radialbauart mindestens 4 mm
  • Spikereifen mindestens 4 mm
  • Motorräder mindestens 1,6 mm (Ausnahme: Motorfahrräder mindestens 1 mm)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 06 18:27

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

merci für den Tip.
Ab wann sind Winterreifen vorgeschrieben? ab 01.11. bis 30.04 ? Oder nur bei Schneefall, schneebedeckten Straßen?
hvala :ueberleg:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 06 18:44

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Für Österreich gilt folgendes:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1127991&menu_active=0194 hat geschrieben:Für Pkw, Pkw mit leichtem oder schwerem Anhänger und für Klein-Lkw (also bis 3,5 t und B-Führerschein) gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht: Pkw- und Klein-Lkw-Lenker haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende zwei Möglichkeiten:
  • 1. Winterreifen
    Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht
  • 2. Sommerreifen mit Schneeketten
    Als Alternative zur Winterbereifung kann man Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
    Die Ketten sind auf den Rädern der Antriebsachse zu montieren. Wer Sommerreifen am Auto hat, sollte bei längeren Fahrten auf jeden Fall Schneeketten im Kofferraum mitführen.
:winke:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 06 18:59

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

prima, dann kann ich ja mit den Sommerreifen über die Tauern brettern;
allen eine gute Fahrt! :winkend:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 06 20:59

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:prima, dann kann ich ja mit den Sommerreifen über die Tauern brettern;
allen eine gute Fahrt! :winkend:
Denk dran. Dein einzigster Kontakt zur Farbahn besteht aus einer Fläche so groß wie ne Spielkarte!
Da sollte man nicht sparen.
Habe einmal diesen Fehler begangen ( vor Jahren) und bin dann mit Sommerreifen ins Schneechaos geraten. Will ich nimmer erleben.
Ein guter Winter-Pneu der mittleren Preisklasse ist auch kaum von einem Sommerreifen zu unterscheiden.

Hier kann man gut einkaufen: http://www.reifen-vor-ort.de/winterreif ... eifen.html

Dann macht das Gasgeben auch Spaß. :winkend:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 16 21:45

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von MOMO

seit gestern, dem 15.März darf in Slo wieder mit Sommerpneus gefahren werden...! der haken liegt aber in Österreich, da dort bis 15. April winterreifen vorgeschrieben sind.... :schimpf2: ...also An der Grenze ist Umschrauben angesagt... :lachend: :lachend: ...die Temperaturvorhersagen für Maribor dieses Wochenende ...endlich wird an der 20º Grenze gekratzt.... :multijump: :multijump: :multijump:


OMO...nee...MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 17 12:25

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

angeblich verliert man in Österreich den Versicherungsschutz, wenn man mit Sommerreifen rummfährt und einen Unfall baut; auch bei keiner Schuld hat man eine Teilschuld. Letztendlich machen die Versicherungen Probleme.

Einer meinte sogar, dass die Weiterfahrt untersagt werden kann und abgeschleppt werden muss + Reifenmontage usw.

ich fahre dieses Jahr über Italien :hutzigarre: ab dem 2.April geht es los.....Bild


Mindestprofiltiefe von >= 4 mm ist notwendig, weil ein Reifen mit Profiltiefe <= 4 mm nur noch Abfall ist; ein Reifen mit 3 mm greift im alpinen Bereich nicht mehr.
Der ÖAMTC meint, dass wenn man mit Sommerreifen auf österrch. ABs unterwegs ist und in einem Fall einer schneebedeckten Straße, es ausreicht, Schneeketten zu montieren.
Ereignet sich aber ein Unfall mit Sommerreifen, kostet es 35 euro Strafgeld. Wobei der österreichische Sheriff wieder anders argumentiert.

Eine generelle Winterreifenpflicht ist lt. ÖAMTC nicht gegeben, wenn kein Schnee auf der AB liegt = Argumentation des ÖAMTC.
Die österreichischen Sheriffs argumentieren anders.
Interessant ist noch die Aussage der Bezirkshauptmannschaften?

Prinzipiell könnte ich die Tauern mit Sommerreifen am 1.April passieren, wenn kein Schnee auf der Straße liegt.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 17 21:44

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bin gestern die A10 (Tauernautobahn) gefahren und es hat gute Gründe, dass in A andere zeitliche Richtlinien gelten. Ich fühlte mich in den Januar zurückversetzt, wo ich auch durch den Schneefall kaum noch was sah.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2010 17 21:51

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von MOMO

da hast du natürlich recht...mir ist im Mai (also fast im Hochsommer!) passiert...Bosrucktunnel...rein bei sonnenschein ...raus...und auf einmal weiß die Fahrbahn.....da kommt man ins überlegen, wenn man im T-shirt im Auto sitzt.... :denkend_smilie: :denkend_smilie:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2010 29 10:28

Re: Mindestprofiltiefe Winterreifen in A

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wer die vielleicht letzten schönen Tage nach Slowenien fahren möchte, sollte beachten, dass ab 1.11. in Österreich winterbefohlen ist. Für Slowenien gilt das erst ab dem 15.11.. :schneeraeumer:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste