Seite 1 von 3

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 3. Nov 2009 22:39
von Benutzer 989 gelöscht
:klatschend: ...genau das habe ich gesucht!
Sehr fein! hvala

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 17. Nov 2009 19:18
von MOMO
Süße Weihnachten in Slowenien

Den Freunden der süßen Köstlichkeiten des Lebens kann Slowenien so manches bieten – auch wahrhaft süße Besonderheiten! Neben dem hochwertigem Honig und den damit hergestellten Lebkuchen und Plätzchen sowie den regional unterschiedlich gefüllten Potitzen – dem typischsten slowenischen Kuchen, kann man sich in Slowenien das Leben auch mit den berühmten Bleder Cremeschnitten und immer öfter auch mit handgemachten Schokoladenköstlichkeiten versüßen. Die mühevoll verzierten Lebkuchen von Dražgoše sind das ideale Geschenk, wenn Sie Bekannten und Freunden mit originellen Süßigkeiten eine kleine Freude machen möchten. Unter den zahlreichen mit Ornamenten versehenen Lebkuchen sind diese Köstlichkeiten etwas ganz Besonderes wegen der handgefertigten Verzierungen. Die typischsten Formen sind das Herz und der Halbmond. Diese Lebkuchen schenkten sich einst Burschen und Mädchen zu den Heiligen Drei Königen, als dies der Festtag der unverheirateten Mädchen war.

An Slowenien erinnert auch die Potitza, der für Slowenien typische gerollte Hefekuchen mit je nach Region unterschiedlichen Füllungen: Walnüssen, Mohn, Rosinen, Kräutern, Topfen, Honig oder sogar Grieben.

Eine jüngere, doch ebenso bekannte Spezialität ist die Bleder Cremeschnitte. In den letzten über vier Jahrzehnten stellten erfahrene Konditoren schon 10 Millionen Cremeschnitten her, die für ihre knusprige Kruste und außergewöhnliche Vanillecreme bekannt sind. Die echte Cremeschnitte gibt es übrigens nur in Bled!

Slowenien kann auch nach Schokolade schmecken. Ein Spitzenprodukt der Konditoreikunst sind die „Prešeren-Feigen“, die Sie mit einer Kombination aus getrockneten, doch saftigen Feigen sowie dunkler oder weißer Schokolade begeistern werden, um aber auch gleichzeitig an den berühmten slowenischen Dichter France Prešeren zu erinnern und an die lustige Geschichte, wie er stets getrocknete Feigen in seiner Manteltasche mit sich trug. Hervorragende Schokoladenprodukte kommen auch aus der Schokoladenmanufaktur Olimje, wo sich auch die älteste Apotheke in Europa befindet, und aus anderen slowenischen Schokoladenboutiquen.

:weihnachtsmann:

quelle: www.reisenews-online.de


MOMO

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 18. Nov 2009 10:22
von ALPINESTAR
Mmmh, lecka Potica mit Walnüssen ...
Macht immer meine Oma! :schlemm:
MOMO hat geschrieben:... um aber auch gleichzeitig an den berühmten slowenischen Dichter France Prešeren zu erinnern ...
France Prešeren ist Admin hier und kein Dichter! :lolwackel:

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 18. Nov 2009 11:43
von France Prešeren
Es gab mal einen slowenischen Dichter mit meinem Namen und jetzt auch noch ein Gebäck???? :hae: Zu viel der Ehre! :oops:

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 28. Dez 2009 14:35
von ALPINESTAR
stajerka hat geschrieben:Breskvice
Bild
Mmmmh, lecker!

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 29. Dez 2009 20:12
von Benutzer 989 gelöscht
aus was besteht die Füllmasse der Cremeschnitte? al a`Lensek?
Die Podravka-Packung war nicht so der Reisser; hätte evtl. den Eierlikör weglassen sollen? :denkend_smilie:

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 15. Apr 2010 12:34
von stajerka
Potica gibt es ja mit verschiedenen Füllungen ob Süß oder pikant , es gibt potica mit Katroffelfüllung oder Spinat praktisch ähnelt es dem Burek aus bosnien also sprich Füllung hier hab ich ein Rezept auch sehr Lecker

Kokosova Potica

60 dag moke
5 dag grenkega kakava
5 dag kvasa
10 dag sladkorja
10 dag masla
3 rumenjaki
3 dl mleka
ščep soli

Nadev:
0,5 l sladke smetane
40 dag kokosove moke
20 dag sladkorja
1 vanilijev sladkor
3 jajca + 3 beljaki

Iz sestavin zamesimo testo, kot za potico.

Kakav umešamo med moko. Maslo, sladkor in rumenjake raztopimo v toplem mleku. Malo mleka prihranimo in v njem raztopimo kvas ter pustimo, da vzhaja. V skledo stresemo moko in v sredo naredimo jamico. Ščep soli damo ob strani, ker sol ne sme priti takoj v stik s kvasom. Ko kvas vzhaja, ga zlijemo v jamico, dodamo toplo mleko z ostalimi sestavinami in zamesimo testo (testo je precej gosto). Pustimo, da vzhaja, medtem pripravimo nadev.


Smetano zavremo in v vrelo dodamo sladkor z vanilijevim sladkorjem in kokosovo moko. Dobro premešamo in odstavimo. Počakamo, da se ohladi in dodamo tri rumenjake in sneg iz šestih beljakov.


Vzhajano testo razvaljamo in namažemo z nadevom ter zvijemo v potico. Pečemo na 180 stopinjah dobro uro. Vmes jo lahko pokrijemo s peki papirjem, da se ne zažge

Bild

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 18. Okt 2010 15:49
von stajerka
Skutino pecivo za požrešne sosede :totlach:

Testo:
3 jajca
6 žlic sladkorja
8 žlic olja
8 žlic moke
1 pecilni prašek

Krema:
3 jajca
5 žlic sladkorja
0,5 kg skute (jaz uporabim Vipavsko, ker je pasirana)
1 kisla smetana (lahko tudi pol jogurta in pol kisle smetane)
1 zavitek praška za vanilijev puding


Testo: jajca penasto stepemo s sladkorjem. Dodamo olje in moko s pecilnim praškom. Zlijemo na pomaščen in z drobtinami posut pekač (ali tortni ali pa malo manjši od pečice).


Krema: jajca penasto stepemo s sladkorjem. Dodamo skuto, prašek za puding in kislo smetano. Vse lepo premešamo, da ni grudic od pudinga.

Kremo zlijemo na testo. Pri tem bo le ta potonila, testo bo tu pa tam pokukalo nad kremo.

Pečemo približno pol ure....preverimo z zobotrebcem.


Ohladimo in posujemo s sladkorjem v prahu.

sem probala in je res zelo dober

Wo verdammt nochmal ist die Quellenangabe??? wenn du schon rezepte einfach so kopierst, gib die Originalseite an!!! ist nicht das erste mal!!

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 18. Okt 2010 20:32
von Tom
:essenbereit: Lecker :essenbereit:

Re: Sladice/ Kuchen und anderes süßes

Verfasst: 27. Okt 2010 16:48
von France Prešeren
Strudelteigkuchen mit Quark, Mohn und Sauerrahm: http://kochfieber.blogspot.com/2010/10/ ... quark.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotos vom nachgebackenen Strudel werden gerne gesehen. :mrgreen: