NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2009 22 21:50

NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Tom

[schild]NOTRUF[/schild]
Notruf Slowenien

Polizei 113

Feuerwehr 112

Rettungsdienst 112




ADAC - Notrufnummer

ADAC-Notrufnummer:

Ganzjährige Hilfe durch deutsch sprechende Mitarbeiter unter:
0038 51 344 06 50

oder:

ADAC-Partnerclub:

Auto Moto Zveza Slovenije, Tel.: (01) 530 53 53




Hinweise !

Seit dem 1. Mai 2008 gilt in Slowenien ein verschärftes Gesetz über die Sicherheit im Straßenverkehr. Im Rahmen dieses Gesetzes sind für Geschwindigkeitsübertretungen sowie für das Führen eines Kfz unter Alkoholeinfluss sehr hohe Geldbußen in Höhe von bis zu 1.000,00 Euro vorgesehen.

Nicht in Slowenien wohnhafte ausländische Staatsangehörige sind zur sofortigen Begleichung der auferlegten Bußgelder verpflichtet. Der slowenischen Polizei steht das Mittel der zeitwilligen Entziehung von Reisepass oder Personalausweis zur Durchsetzung der Zahlungen zur Verfügung.

Das neue Gesetz sieht ausdrücklich auch die Möglichkeit einer Beschlagnahme der betreffenden Kfz sowie einen vorübergehenen Polzeigewahrsam der Fahrzeugführer vor.
Auch Mobiltelefongespräche während des Fahrens eines Kfz sind nunmehr ausdrücklich untersagt.


Winterreifenpflicht!

Vom 15. November bis zum 15. März besteht für alle Fahrzeuge die Pflicht zu Winterreifen, außerdem müssen Schneeketten mitgeführt werden.

[schild]GESETZ[/schild]


Vignette !!!

Bild

Nicht vergessen. In Slowenien herrscht Vignettenpflicht.
Preise + Gültigkeitsdauer hier :arrow: http://www.tolltickets.com/country/slovenia/" onclick="window.open(this.href);return false;


:auto:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2009 23 18:40

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Winterreifenpflicht!

Vom 15. November bis zum 15. März besteht für alle Fahrzeuge die Pflicht zu Winterreifen, außerdem müssen Schneeketten mitgeführt werden.

[schild]GESETZ[/schild]
Danke für die Infos. Doch bei dem Punkt muss ich meckern. Es ist so, dass als Winterausrüstung nur Winterreifen gelten, die mind. 3mm Profil haben. In D sind es wohl immer noch 1,6mm. Doch als Winterausrüstung gelten auch Sommerreifen, wenn sie mind. 3mm Profil haben.
Und nur, wenn man Sommerreifen aufgezogen hat in dem besagten Zeitraum, herrscht die Pflicht Schneeketten mitzuführen. Diese sind verpflichtend aufzuziehen, wenn die Fahrbahn komplett mit Schnee bedeckt ist und man mit Sommerreifen fährt und natürlich immer, wenn das entsprechende Schild es vorschreibt. Fährt man also mit Winterreifen auf Straßen, auf denen keine generelle Schneekettenpflicht herrscht, angezeigt durch das Schild, braucht man auch keine Schneeketten mitführen.
Diesen kleinen Unterschied übersehen öfters mal die Medien und stellen es falsch dar. Hatte im alten Forum mal den Paragraphen gefunden und übersetzt gehabt. Vielleicht finde ich den Link auf die spezielle Seite der Polizei wieder, wo ich ihn damals mal fand.

Da fällt mir gerade noch eine Vorschrift ein, die es in D nicht gibt. Jedes Fahrzeug muss Ersatzbirnen mitführen und zwar für jede Art Birne einen Ersatz. Also ein Ersatz-Standlichbirnchen, eine Ersatz-Abblendlichtbirne, eine Ersatz-Blinkerbirne, usw.
Wie hoch die Strafe allerdings ausfällt, wenn man kein so ein Set dabei hat, weiß ich nicht. In einem anderen Forum wurden mal 100€ genannt, aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht.
Ach ja, und beim Rückwärtsfahren muss die Warnblinkanlage eingeschlatet werden. Der ÖAMTC meint allerdings, das gelte nicht beim Einparken. Was die Häufigkeit des Einschaltens der Warnblinkanlage deutlich reduzieren würde. Sofern sich überhaupt jemand daran hält in SLO.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2009 24 10:29

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:
Da fällt mir gerade noch eine Vorschrift ein, die es in D nicht gibt. Jedes Fahrzeug muss Ersatzbirnen mitführen und zwar für jede Art Birne einen Ersatz. Also ein Ersatz-Standlichbirnchen, eine Ersatz-Abblendlichtbirne, eine Ersatz-Blinkerbirne, usw.
Wie hoch die Strafe allerdings ausfällt, wenn man kein so ein Set dabei hat, weiß ich nicht. In einem anderen Forum wurden mal 100€ genannt, aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht.
Wie sieht das denn bei Xenonlicht aus? Da kann man nicht so einfach Ersatz in der Gegend herumfahren.
Das gleiche Problem dürften wogl auch die jenigen haben, deren Fahrzeuge mit LED- Lampen ( bisher nur für Rücklichter, in seltenen Fällen auch Abblendlicht) ausgerüstet sind?
Hier sollte der Gesetzgeber dementsprechende Änderungen einbringen, sonst wirds teuer, ohne das man was dafür kann.
France Prešeren hat geschrieben: Ach ja, und beim Rückwärtsfahren muss die Warnblinkanlage eingeschlatet werden. Der ÖAMTC meint allerdings, das gelte nicht beim Einparken. Was die Häufigkeit des Einschaltens der Warnblinkanlage deutlich reduzieren würde. Sofern sich überhaupt jemand daran hält in SLO.
Jetzt wo ich das lese erinnere ich mich an den ein oder anderen in SLO, der beim Rückwärtsfahren die Warnblinker an hatte. Genau.
Ich habe es aber bisher nie angeschaltet. Oooops!!

[schild]Blink...Blink[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 04 21:02

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Diesen kleinen Unterschied übersehen öfters mal die Medien und stellen es falsch dar. Hatte im alten Forum mal den Paragraphen gefunden und übersetzt gehabt. Vielleicht finde ich den Link auf die spezielle Seite der Polizei wieder, wo ich ihn damals mal fand.
das mit den Schneeketten wusste ich bisher nicht; habe meine verschenkt;
Bevor ich in Schneeketten investiere, kaufe ich mir lieber gute WR m. >10 mm v. Conti.
France Prešeren hat geschrieben: Da fällt mir gerade noch eine Vorschrift ein, die es in D nicht gibt. Jedes Fahrzeug muss Ersatzbirnen mitführen und zwar für jede Art Birne einen Ersatz. Also ein Ersatz-Standlichbirnchen, eine Ersatz-Abblendlichtbirne, eine Ersatz-Blinkerbirne, usw.
Wie hoch die Strafe allerdings ausfällt, wenn man kein so ein Set dabei hat, weiß ich nicht. In einem anderen Forum wurden mal 100€ genannt, aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht..
Macht auch nur für bestimmte Fahrzeuge Sinn; da möchte ich mal einen Polizisten sehen, wie der bei einem A1 die Front-Leuchtmittel auf der AB in 10-20 Minuten wechselt?( funktioniert fast gar nicht )
Die Leuchtmittelersatz-Regelung gilt auch für Italien; da langt aber nur eine Frontleuchten-Birne?
France Prešeren hat geschrieben: Ach ja, und beim Rückwärtsfahren muss die Warnblinkanlage eingeschlatet werden. Der ÖAMTC meint allerdings, das gelte nicht beim Einparken. Was die Häufigkeit des Einschaltens der Warnblinkanlage deutlich reduzieren würde. Sofern sich überhaupt jemand daran hält in SLO.
Finde ich sinnvoll; ich blinke immer beim Parkplatz-raus-/reinfahren. Warnblinklicht ist i.O.; denn wie soll Einer erkennen, ob da Jemand in die Parklücke rein- oder rausfährt. Sinnvoll! :klatschend:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 04 21:54

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:

Finde ich sinnvoll; ich blinke immer beim Parkplatz-raus-/reinfahren. Warnblinklicht ist i.O.; denn wie soll Einer erkennen, ob da Jemand in die Parklücke rein- oder rausfährt. Sinnvoll! :klatschend:
Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Die Warnfunktion vom Warnblinklicht sollte nicht überstrapaziert werden. Denn wenn es überall Blinkt, nimmt es irgendwann keiner mehr als Warnung war. Man sollte überlegen, dieses Warnblinklicht ist die einzigste erlaubte Einrichtung am PKW, die man hat, um auf gefährliche Situationen ( Stauende, Unfall, Panne) aufmerksam zu machen.
Deshalb bin ich gegen eine solche "Verharmlosung" dieser sinnvollen Warnfunktion.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 07 22:05

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von MOMO

..ich fände es auch besser, wenn Frauen währrend der Fahrt permanent die warnblinker einschalten müssten!!! :pfeifend: :pfeifend: und beim einparken noch die lila Rundumleuchten...oder wenigstens so einen diskoball auf dem dach... Bild :lachend: :lachend:
..nur mal so...als alter matšo... :keks: :keks:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 05 20:20

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Hab gerade meinen Freund angerufen, Fahrlehrer in Velenje, seine Aussage:

1. Rückwärtsfahren, nur noch den rechten Blinker einschalten.
2. Ketten nur mit haben, wenn man keine Winterreifen aufgezogen hat, nur dann ist es Pflicht, wobei für Slowenen gilt von 15.11 bis 15.3. Winterreifen. Fremdstaaten Angehörige müssen, z.B als in Deutschland zugelassenen KFZ, keine Winterreifen haben, aber halt dann eben Ketten mitführen.
3. Ersatzlampen Pflicht
4. Erste Hilfe
5. gelbe Weste.

Das ist seine Aussage.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 06 20:32

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Tom

Free Biker hat geschrieben:Hab gerade meinen Freund angerufen, Fahrlehrer in Velenje, seine Aussage:

1. Rückwärtsfahren, nur noch den rechten Blinker einschalten.



Das ist seine Aussage.
Seid wann ist das so? Gibt es hierfür eine neue Vorschrift?

Selbst auf der Seite der slow. Polizei steht:
"Rückwärtsfahren
Beim Rückwärtsfahren müssen alle Warnblinklichter eingeschaltet werden."

Policija.si



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 07 20:45

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Ich kann nur sagen, das ich 10 Minuten, bevor ich den Beitrag hier rein schrieb den Fahrlehrer diesbezüglich angerufen habe.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 07 22:21

Re: NOTRUF und SONDER-RUFNUMMERN + Wichtige Info´s

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Beides stimmt. Wenn man rückwärts fährt, ist die Warnblinkanlage einzuschalten. Wenn man allerdings rückwärts einparkt, dann der Blinker, auf dessen Seite man rückwärts einparkt. In Einbahnstraßen kann man schließlich auch links einparken und dann ist natürlich der linke Blinker zu verwenden. Fährt man allerdings rückwärts aus einer Parklücke z.B. auf einem Supermarktparkplatz, ist die Warnblinkanlage einzuschalten. Das ist zumindest, was ich aus verschiedenen Nachrichtenseiten herausgelesen habe.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 0 Gäste