Seite 1 von 2

Džamija bo

Verfasst: 23. Jun 2009 19:48
von France Prešeren
Laut "http://www.zurnal24.si/Dzamija-Jankovic ... ija/117269" wird die Moschee nun gebaut in Ljubljana und ein Referendum wird es auch nicht geben.
Was denkt ihr darüber? Haben Moscheen ihren Platz in der abendländischen Kultur und in SLO insbesondere?

Ich für meinen Teil bin da mehr als skeptisch, da ich mir dann immer in Erinnerung rufe, wie es den Christen in den Ländern des Morgenlandes geht und ich ein ungutes Gefühl habe, wenn ich dann an die Ausbreitung des Islams bei uns denke.

Re: Džamija bo

Verfasst: 24. Jun 2009 21:17
von Tom
Tja France, damit denke ich müßen wir in Zukunft leben.

Ich bin eigentlich für eine Religionsfreiheit, eigentlich.
Man muß vorsichtig sein bei diesem Thema, da vieles gerne mißverstanden wird.
Eine Moschee als reines Gotteshaus wäre auch nicht das Problem. Aber wenn man sich mal anschautwas Moschee eigentlich bedeutet, dann sollte man sich seine Gedanken machen.
  • Eine Moschee (‏مسجد‎, masdschid, „Ort der Niederwerfung“) ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus der politischen, rechtlichen und lebenspraktischen Wertevermittlung im Sinne des Islams sowie ein sozialer Treffpunkt. Sie kann ein Mehrzweckgebäude sein, also auch ein Ort für Unterricht und Gespräche sowie ein Veranstaltungsort für das Feiern gesellschaftlicher Anlässe.
  • Quelle:Wikipedia

Man hat es auch schon des öfteren gehört und gelesen, das die Moscheen u.a. dazu mißbraucht werden, um Kämpfer für den heiligen Krieg gegen den Westen zu rekrutieren. Mir ist klar, das nicht alle das machen. Auch ist mir klar, das es gemäßigte Moslems gibt. Trotzallem beibt ein bitterer Beigeschmack, beim Gedanken daran eine Moschee in der nähe zu haben. Wie gesagt, die Weltpolitische lage ist im Moment gespickt mit problemen aus und in moslemischen Ländern. Es wird auch sehr schwer sein ( wenn nicht gar unmöglich) ein friedliches auf einem gemeinsamen Konsen basierendem miteinander zwischen christlichem und moslemischem Glauben zu realisieren. Dazu gibt es auf beiden Seiten zu viele vorbehalte und Hartliner.

Deshalb ist meine Meinung auch eher contra Moschee (friedliche Islamisierung).


Gruß

Re: Džamija bo

Verfasst: 8. Jul 2009 21:36
von Benutzer 989 gelöscht
Wenn man den aktuellen Baustil verfolgt( gerade Linien, Ecken, Kastenbauformen mit Flachdächern, viel Stahl, viel Glas usw.), ist so eine Moschee eine Bereicherung. Ob Slowenien nun islamisiert wird? :denkend_smilie: Ljubljana ist nicht Sarajewo.

Re: Džamija bo

Verfasst: 8. Jul 2009 21:38
von MOMO
auch sarajevo wurde nicht islamisiert.... :lachen:...auch wenn der Großteil offiziell Muslime sind...aber doch genauso muslime, wie die meisten von uns Christen.... :lachen:

Re: Džamija bo

Verfasst: 28. Aug 2009 16:23
von Stane
Ich würde einen slowenischen-bosnischen Islam gründen.Der so prakteziert wird,wie man es in Bosnien gewohnt ist.Eigentlich unterscheiden sich die Religonen,also das slowenische Christliche und der bosnische Islam kaum,der Unterschied ist nur,dass wir in die Kirche und sie in die Moschee gehen.Somit ist der Weg für Islamisten,der Versuch der Unterwanderung versperrt und unser Bosanci können ungestört ihrer Religion nachgehen,denn auch in Bosnien gibt es Stress zwischen dem offenen bosnischen und dem arabischen Islam. :wink:

Re: Džamija bo

Verfasst: 29. Aug 2009 19:56
von France Prešeren
Stane hat geschrieben:Somit ist der Weg für Islamisten,der Versuch der Unterwanderung versperrt und unser Bosanci können ungestört ihrer Religion nachgehen,denn auch in Bosnien gibt es Stress zwischen dem offenen bosnischen und dem arabischen Islam. :wink:
Ich war selber noch nie in Sarajevo. Von Erzählungen in Slowenien weiß ich jedoch, dass man zu Zeiten Jugoslawiens so gut wie keine Kopftücher dort gesehen hat. Inzwischen braucht man gar nicht mehr danach suchen, sie laufen einem ausreichend häufig über den Weg. Auch wird erzählt, dass manch ein arabischer Staat einen Geldbetrag überweist, wenn die Frau verschleiert herumläuft. Das ist in einem wirtschaftlich benachteiligten Land natürlich ein Argument zum tragen des Schleiers. Doch wie wir wissen, ist das stets nur der Anfang, denn prinzipiell können die meiner Meinung nach rumlaufen wie sie wollen.
Doch die Gefahr der Islamisierung lässt es mich recht skeptisch sehen.

Re: Džamija bo

Verfasst: 29. Aug 2009 21:20
von Tom
Leider hat der Begriff "Islam" / "Islamisierung" keinen guten Ruf. Man hat in diesem Zusammenhang schon viel schlimmes und unrechtes gehört.
Der absolute Gau war natürlich der Anschlag auf das WTC.
Hier in D ist der Islam für viele gleichbedeutend mit Unterdrückung, Gewalt und Hass auf den Westen.

Das es auch gemäßigte Muslime gibt, die einfach nur Ihren Glauben ausüben und nichts mit den Islamisten zu tun haben wollen, ändert nicht viel an den Ansichten.

@ Stane.
Ich habe hier einen Bericht gefunden über den Islam in Bosnien. Hier gibt es durchaus andere Meinungen.
http://bodowuensch.blogspot.com/2007/05 ... t-der.html


Gruß
Tom

Re: Džamija bo

Verfasst: 21. Feb 2011 02:40
von Südslawe
Der Islam gehört auch zu Slowenien.
Denkt daran, dass auch wir Slowenen islamischen Glaubens am slowenischen Staat mitgewirkt haben.

Re: Džamija bo

Verfasst: 21. Feb 2011 14:27
von Slowene93
Triglav hat geschrieben:Wenn man den aktuellen Baustil verfolgt( gerade Linien, Ecken, Kastenbauformen mit Flachdächern, viel Stahl, viel Glas usw.), ist so eine Moschee eine Bereicherung. Ob Slowenien nun islamisiert wird? :denkend_smilie: Ljubljana ist nicht Sarajewo.
das muss auch so bleiben!

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 21.02.2011 14:31 --
Stane hat geschrieben:Ich würde einen slowenischen-bosnischen Islam gründen.Der so prakteziert wird,wie man es in Bosnien gewohnt ist.Eigentlich unterscheiden sich die Religonen,also das slowenische Christliche und der bosnische Islam kaum,der Unterschied ist nur,dass wir in die Kirche und sie in die Moschee gehen.Somit ist der Weg für Islamisten,der Versuch der Unterwanderung versperrt und unser Bosanci können ungestört ihrer Religion nachgehen,denn auch in Bosnien gibt es Stress zwischen dem offenen bosnischen und dem arabischen Islam. :wink:
so weit kommts noch!

und dann haben wir in ljubljana bald mehr moscheen als Schulen,Krankenhäuser und andere wichtige bauwerke so wie in sarajevo

Re: Džamija bo

Verfasst: 21. Feb 2011 19:44
von Tom
Südslawe hat geschrieben:Der Islam gehört auch zu Slowenien.
Denkt daran, dass auch wir Slowenen islamischen Glaubens am slowenischen Staat mitgewirkt haben.
Eine Frage an Dich. Inwieweit hast Du als "islamischer Slowene" denn am slowenischen Staat mitgewirkt? :gruebel:
Bitte eine ehrliche Antwort. :absolvent:


Gruß
Tom