Seite 1 von 7

nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 19. Jan 2018 15:41
von Slowpar
Hallo zusammen!
Was gehört zu nationalen slowenischen Gerichten? Wie zum Beispiel ukrainisch - Borschtsch, russisch -Pielmieni usw.

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 19. Jan 2018 19:31
von France Prešeren
Da wirst du viele widersprüchliche Aussagen bekommen. Slowenien war Teil der Habsburger Monarchie und hat daher viele Einflüsse, vor allem auf Süßspeisen. Dann gab es das 1. und das 2. Jugoslawien, wo Slowenien dazu gehörte und dadurch gab es viele Einflüsse aus dem südlicheren Balkan.

Mit dem Ergebnis, wann immer jemand eine "slowenische" Speise nennt, kommt jemand anderes ums Eck und verortet die Speise wieder irgendwo anders. Ähnlich dem ewigen Streit, wo die Currywurst oder Pommes erfunden wurden.

Daher von mir nur der Link auf einen entsprechenden Wikipedia Eintrag. Kannst dich ja mal durchklicken.

https://sl.m.wikipedia.org/wiki/Seznam_ ... odnih_jedi

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 20. Jan 2018 07:51
von Tom
Ja, das ist richtig was France schreibt.
Dennoch möchte ich mal konkret auf die Potica, Mlince und Matevž hinweisen. Das sind für mich (persönlich) typische slowenische Gerichte.
Wobei Mlince ja eher eine Beilage sind.... Aber die in Butter angeröstet.... Ein Gedicht

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 20. Jan 2018 18:43
von Trojica
Das ist eine unserer bevorzugten Gastronomie in der näheren Umgebung....die haben auch in der Homepage ne Speisekarte

http://www.siker.si/de/

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 22. Jan 2018 18:22
von Benutzer 989 gelöscht
Die slowenische Küche ist
Europäisch/mediterran...
Es steckt Austria, italienische,
Französische, ungarische, kroatische
Küche drinn ...alles, was gut ist...

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 22. Jan 2018 18:40
von Slowpar
Tom hat geschrieben: 20. Jan 2018 07:51Ja, das ist richtig was France schreibt.
Dennoch möchte ich mal konkret auf die Potica, Mlince und Matevž hinweisen. Das sind für mich (persönlich) typische slowenische Gerichte.
Wobei Mlince ja eher eine Beilage sind.... Aber die in Butter angeröstet.... Ein Gedicht
Achso, danke! Ist das die Potica, die der Papst erwähnt hat, wenn bei ihm Trumps waren?

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 22. Jan 2018 18:41
von Slowpar
France Prešeren hat geschrieben: 19. Jan 2018 19:31Da wirst du viele widersprüchliche Aussagen bekommen. Slowenien war Teil der Habsburger Monarchie und hat daher viele Einflüsse, vor allem auf Süßspeisen. Dann gab es das 1. und das 2. Jugoslawien, wo Slowenien dazu gehörte und dadurch gab es viele Einflüsse aus dem südlicheren Balkan.

Mit dem Ergebnis, wann immer jemand eine "slowenische" Speise nennt, kommt jemand anderes ums Eck und verortet die Speise wieder irgendwo anders. Ähnlich dem ewigen Streit, wo die Currywurst oder Pommes erfunden wurden.

Daher von mir nur der Link auf einen entsprechenden Wikipedia Eintrag. Kannst dich ja mal durchklicken.

https://sl.m.wikipedia.org/wiki/Seznam_ ... odnih_jedi
Vielen Dank für die Antwort!
Du kennst so viel! Bsit du oft in Slowenien? Ich war noch nie dort.

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 23. Jan 2018 14:07
von France Prešeren
Slowpar hat geschrieben: 22. Jan 2018 18:41Ich war noch nie dort.
Wenn du auch nur ansatzweise etwas über Slowenien wissen willst, wäre das wichtiger als alle Bücher und Filme der Welt. Die Sprache musst du natürlich so wenig können wie du auch kein Arabisch können musst, um in Ägypten Urlaub machen zu können. Englisch ist völlig ausreichend und die jüngeren Menschen können Englisch im Schnitt mindestens so gut wie Deutsche, vielleicht sogar etwas besser, weil im Gegensatz zu Deutschland vor allem viele Sachbücher nicht ins Slowenische übersetzt werden, sondern nur in Englisch zur Verfügung stehen. Auch werden Filme, abgesehen von Kinderserien, fast nie synchronisiert, sondern mit Untertiteln ausgestrahlt.

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 23. Jan 2018 21:23
von Trojica
Da flucht Schatz immer....vor lauter Lesen kann sie sich nicht auf den Film konzentrieren :kopfwand:

Re: nationale slowenische Gerichte

Verfasst: 24. Jan 2018 00:14
von Trojica
Heut gabs Sarma ( richtig geschrieben? )... lecker!!!!