Djuvec Reis

Von leicht bis deftig

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2018 16 18:16

Djuvec Reis

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich hab da gerade eine Pfanne voll gemacht. ...schön rezent mit viel Gemüse und Ajvar...

meine Frage....woher stammt das Gericht? Hier bekommt man es überall in der Gastronomie. ..

Gibts da " Ur-rezept"????
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2018 16 21:57

Re: Djuvec Reis

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Eine slowenische Herkunft kann man wohl schon alleine vom Namen her ausschließen. Woher genau vom Balkan er stammt, weiß ich aber auch nicht.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2018 17 00:42

Re: Djuvec Reis

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Der ur-Reis stammt wohl aus Asien, genauer China, wie das "Edelweiss" ( hat einen asiatischen Ursprung ) ...
wurde dann später über den Iran, Spanien, Italien gen Europa importiert...evtl. von den Mongolen, Mesopotamien
oder vom Marco Polo direkt aus China...

Djuvec stammt wohl von den Bosniern, genauer von den Türken ( für Kochreis ) her. Können muss man da nicht viel.
Reis in einen Topf rein, + Fleisch + Paprika/Tomaten + gescheit Pfeffer..damit es ordentlich brennt...
Am Besten Reiskocher aus dem Asia-Markt nehmen, für knapp 40 euro...hält ewig und man hat weniger Arbeit...
...mit Edelweiss garnieren... :grindevel: und Foto dem Alpenverein zu mailen...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste