Seite 1 von 1

Helmpflicht für Kinder auf Skipiste

Verfasst: 16. Nov 2009 19:12
von France Prešeren
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=390412&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&n_firmanr_=101611&pfach=1&detail=1&sektor=pm&popup_vorschau=0 hat geschrieben:Slowenien und Italien setzen auf die besondere Sicherheit von Kindern. In beiden Ländern besteht für Kinder bis 14 Jahren eine Helmpflicht. Eine Weisung der österreichischen Bundesregierung wird nur in Niederösterreich als Pflicht angesehen. Dort gilt eine Helmpflicht für alle Kinder bis 15 Jahren. Die Hauptskiregionen Tirol und Vorarlberg sowie alle anderen österreichischen Bundesländern sehen diese Weisung nur als Empfehlung an, auf der Piste einen Helm zu tragen.
Wusste ich nicht, dass es eine Helmpflicht gibt für Kinder. Bin auch überrascht, dass ausgerechnet Slowenien diese Vorschrift hat. Aber bei diesen Liftanlagen vielleicht sogar dringend geboten. :twisted:

Re: Helmpflicht für Kinder auf Skipiste

Verfasst: 16. Nov 2009 21:39
von Tom
Die Frage sollte lauten: "Wieso haben nicht alle Länder mit Ski-Angebot dieses Gesetz?"

Ist man vor 20 Jahren auf die Skipiste gegangen, hatte man Platz und vor allem Kenner um sich herum.
Heute fährt jeder möchtegern mit der teuersten Ausrüstung und den schnellsten Skieern die swchwersten Abfahrten hinunter.
Man könnte meinen die haben ihren Verstand unten im Tal gelassen.


Gruß
Tom

Re: Helmpflicht für Kinder auf Skipiste

Verfasst: 16. Nov 2009 21:49
von Benutzer 989 gelöscht
finde ich i.O. :klatschend:
bei Fahrradfahrer sollte man selbig die Helmpflicht einführen? zumindest bei Abfahrten... :denkend_smilie:

Re: Helmpflicht für Kinder auf Skipiste

Verfasst: 17. Nov 2009 13:01
von xchen1213
letztes jahr sind mehrere slowenischen kinder beim skifahren ums leben gekommen.. vielleicht wurde das als anstoß genommen..

ich kann da auch nur zustimmen das eine generelle helmpflicht eingeführt werden sollte...
es besteht ja auch eine anschnallpflicht.. und da hat man noch das auto drum herum... bei niedrigen geschwindigkeiten oft ein schutz..

wenn man bedenkt welche geschwindikeiten mittlerweile auf den pisten herrschen..da hast keinen schutz..

also her damit :wikingerkeule: :klatschend: :klatschend: :klatschend: