Mindestlohnerhöhung gefordert

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2010 11 22:16

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben:Mit solchen Gehältern kann man nur leben, wenn/weil die Leute oft Haus und Grund von ihren Vorfahren haben. Ohne diese Vorleistungen hätten sie keine Chance.

Da hast du schon recht für die 40/50`er generation...aber es gibt auch genügend jüngere leute in Slowenien die 30 sind, auch mit Kind/ern...und die leben zur Miete...das ist verdammt schwer zu meistern, auch ältere jahrgänge, die ihre eigene Wohnung/ihr haus haben, haben ein familieneikommen von vlt. 1300€ und das ist schon Mittelschicht hier... :wink:
klar leben viele leute auf Pump und es wird immer mehr...(gefühlt!)..trotzdem ist die prokopfverschuldung noch (!!) nicht so hoch wie in D...
was mir auf den Zeiger geht...ist das gemeckere....mann...die leute sollen mal sehen, was vor 20 jahren war, und welchen Sprung die meisten gemacht haben! (jetzt kommt natürlich wieder, das alles teuerer geworden ist.... :winkend: ) aber ist denn in den 40 jahren vorher etwas billiger geworden??? :wink:

Ich bin Ossi, und mir geht das gejammere in O und W auf den Geist, jeder denkt, ohne den anderen wären sie weiter.... :natuerlich:
Diesel ist mit die Vereinigung genauso teuer wie ohne...auch das Brot wär nicht billiger geworden....und anstatt des soli müßten wir eben irgendeine andere abeteuerliche Steuer zahlen.... fragt mal die leute in Frankreich oder GB...ist da was billiger geworden....die hatten keine Vereinigung...die Staatsverschuldung geht trotzdem hoch und Kindergartenplätze werden auch teurer... :shock:
oh mein Gott..das gehört eigentlich nicht mehr hierher...aber manchmal muß ich einfach meckern....als ob der Euro oder die EU dran schuld wäre....kroatien ist nicht drin...da passiert aber das selbe...alles teurer.... :denkend_smilie:
noch ein Link:

Die Inflationsrate in Slowenien ist 2009 auf den niedrigsten Stand seit der Unabhängigkeit 1991 gefallen. Die Jahresinflation lag bei 1,8 Prozent, teilte das slowenische Statistikamt mit. Im Vorjahr betrug die Teuerungsrate 2,1 Prozen

Die Wirtschaftskrise hatte 2009 das Tempo der Jahresinflation verlangsamt. Preistreibend wirkten höhere Verbrauchersteuer sowie der Anstieg von Treibstoff- und Dienstleistungspreisen. Höhere Verbrauchersteuer haben insgesamt einen Prozentpunkt zu der Teuerungsrate beigesteuert, teilte das staatliche Institut für Makroökonomische Analysen und Entwicklung (UMAR) mit.

Im Vormonatsvergleich lag die Inflation im Dezember bei minus 0,5 Prozent. Der für die Europäische Währungsunion berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) lag 2009 bei 2,1 Prozent, nach 1,8 Prozent im Vorjahr.


so...in slo slo lag das eben am sprit der teurer geworden ist..in D ist deswegen die inflation niedriger ausgefallen...weil der Sprit billiger geworden ist....


keiner merkt, wenn was billiger ist, aber alle ,wenn was teurer wird... :lachend:


warum können wir nicht einfach Freude am leben haben...??? jedem sollte klar sein, das diesel (oder benzin) ubd all die anderen rohstoffe in 20 jahren mehr als das 3-fache des heutigen preises kosten werden.und das egal ob wir mehr km fahren oder weniger!! wir können sparen wie die Weltmeister, aber wir brauchen einfach zuviel!!!


mmmhhh...das passt jetzt wirklich nicht mehr hierher...weil hier geht es um echt gerechtfertige forderungen.... :denkend_smilie:
ich werd mal einen allgemeine Lebensstil-thread aufmachen.... :ugeek:

lg
MOMO

PS.: 600 € sollen Mininum sein!!!! :wink: aber das müssen die Slowenen mit protest erreichen!!!
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 11 23:07

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von Tom

Insgesamt gesehen jammern wir schon auf sehr hohem Niveau . :ueberleg:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 12 00:22

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:Da hast du schon recht für die 40/50`er generation...aber es gibt auch genügend jüngere leute in Slowenien die 30 sind, auch mit Kind/ern...und die leben zur Miete...das ist verdammt schwer zu meistern, auch ältere jahrgänge, die ihre eigene Wohnung/ihr haus haben, haben ein familieneikommen von vlt. 1300€ und das ist schon Mittelschicht hier... :wink:
Ich sage mal so, der Grund, weshalb "die Slowenen" am spätesten zu Hause ausziehen im europäischen Vergleich, liegt mit Sicherheit nicht an der großen Familienbindung, die es aber gerne geben mag. Schlicht und einfach können sie es sich erst leisten, wenn sie sich entweder beruflich weiterentwickelt haben und dann mehr Geld erhalten oder aber sie einen Partner haben, mit dem sie zusammenziehen können. Als junger Single auszuziehen, ist in Slowenien eher die Ausnahme als die Regel.
MOMO hat geschrieben:was mir auf den Zeiger geht...ist das gemeckere....mann...die leute sollen mal sehen, was vor 20 jahren war, und welchen Sprung die meisten gemacht haben! (jetzt kommt natürlich wieder, das alles teuerer geworden ist.... :winkend: ) aber ist denn in den 40 jahren vorher etwas billiger geworden??? :wink:
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Menschen eher an die guten Dinge erinnern können nach längerer Zeit als an die schlechten. Und am schwersten sind immer die Probleme, die man im Moment hat, denn die Probleme von damals hat man ja lösen können und waren schon alleine deswegen nicht so schlimm. :smile:
MOMO hat geschrieben:Ich bin Ossi, und mir geht das gejammere in O und W auf den Geist, jeder denkt, ohne den anderen wären sie weiter.... :natuerlich:
Diesel ist mit die Vereinigung genauso teuer wie ohne...auch das Brot wär nicht billiger geworden....und anstatt des soli müßten wir eben irgendeine andere abeteuerliche Steuer zahlen.... fragt mal die leute in Frankreich oder GB...ist da was billiger geworden....die hatten keine Vereinigung...die Staatsverschuldung geht trotzdem hoch und Kindergartenplätze werden auch teurer... :shock:
oh mein Gott..das gehört eigentlich nicht mehr hierher...aber manchmal muß ich einfach meckern....als ob der Euro oder die EU dran schuld wäre....kroatien ist nicht drin...da passiert aber das selbe...alles teurer.... :denkend_smilie:
Also einen Vergleich zwischen Wiedervereinigung und Dieselpreis habe ich bislang auch noch nicht gehört. :lachen: Aber ich muss schon sagen, dass mir der Soli ganz schön auf den Geist geht. Zum einen finde ich es ungerecht, dass das Geld nicht solidarisch an "bedürftige" Gebiete gegeben wird sondern ausschließlich an 5 Bundesländer und dort gibt es weiß Gott Gebiete, die sich locker selbst finanzieren könnten, wenn sie nicht so auf den Soli fixiert wären. Die Steuersünden vom Beginn der Solizahlung sind ja zum Glück längst vorüber und es ist auf dem Maß der "üblichen Steuerverschwendung" zurückgegangen. Was ja auch schon ein Vorteil ist. :mrgreen:
Was mich aber am meisten an dem verdammten Soli stört, ist, dass er als vorübergehende Steuer auf ca. 3-5 Jahre angekündigt wurde. Wie lange ist die Wiedervereinigung nun her? :denkend_smilie: Und obwohl ich damals nicht volljährig war, dachte ich mir schon, ja von wegen. Und vielleicht kotzt es mich genau deswegen an, weil ich recht behalten sollte und es sowas von klar war. Weswegen ich übrigens auch gegen die Vignette bin, da nie und nimmer auf anderer Seite irgendwelche Kosten dauerhaft reduziert werden.

Noch etwas zum Thema. Es ist eine Frechheit, dass jemand für 600€ bei einer Vollzeitarbeit noch streiken muss. Das Preisniveau ist in den meisten Bereichen auf deutschem Niveau oder sogar darüber, wie z.B. bei Lebensmittel. Und da schließe ich den Kreis und wiederhole mich, das geht ausschließlich durch die Vorleistungen der vorigen Generation, die wie auch immer die "Kinder" unterstützt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 12 09:17

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von xchen1213

MOMO hat geschrieben:In den Letzten Wochen ist etwas mehr Bewegung in den Slo. lebensmittelmarkt gekommen.
Hofer: Coupons für Slowenien
07.01.2010
Der Ost-Ableger von Aldi Süd, Hofer, weicht von seinem bewährten Dauerniedrigpreis-Konzept ab. In Slowenien bietet Hofer auch Coupons an
On top zu den wöchentlichen Sonderangeboten auf Standardware, können die Kunden Coupons (Zahl eins, kauf zwei) einlösen, die sie vorher den Flyern ausschnipseln, meldet Planet Retail. Zuvor hatte Aldi Süd verschiedene Preis-Promotions getestet unter anderem in Österreich, Ungarn und Griechenland.
http://www.lebensmittelpraxis.de
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 12 12:57

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hier kann man sich das mal anschauen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 28 17:46

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://24ur.com/novice/slovenija/minimalne-place-visje-pri-funkcionarjih-brez-sprememb.html hat geschrieben:Wie heute auf der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung die Staatssekretärin des Ministeriums für Arbeit, Familie und soziale Angelegenheiten Anja Kopač Mrak mitteilte, steigt der Mindestlohn um 100€ netto bzw. guten 136€ brutto. Der Betrag von 562€ netto entspricht ihrer Aussage nach der Berechnung zu den minimalen Lebenserhaltungskosten.
Das ist lächerlich und ein Armutszeugnis für alle slowenischen Gewerkschaften.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2010 28 23:31

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von MOMO

Für kleine Firmen (bzw. nichtso finanzkräftige) gilt außerdem eine Schrittweise erhöhung...bei denen gilt der Mindestlohn ab 2012..bis dahin erfolgt eine jährliche Erhöhung. für 2010 sind das glaub ich 520 €...


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2010 29 12:45

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von arcalis

Es ist schon eine traurige Sache, dass es überhaupt notwendig ist, einen Mindeslohn gesetzlich festzulegen, der gerade ausreichend ist, dass die Betroffenen so bei Kräften bleiben können, um weiter für diesen arbeiten zu können.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 12 07:51

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gestern wurde der Gesetzesvorschlag zum Mindestlohn im Parlament EINSTIMMIG verabschiedet. Wenn es noch im Februar im Gesetzblatt erscheint, wovon auszugehen ist, gilt der neue Mindestlohn ab März.

So schön sich diese seltene Einigkeit im Parlament auch anhört, für mich ist es der beste Beweis, dass die Leute beschissen wurden. Wenn man mit jemandem verhandelt und das Gegenüber nimmt das erste Angebot sofort an, hat man was falsch gemacht. Wenn im Parlament alle für ein Gesetz sind und es noch nicht mal Enthaltungen gibt, dann ist etwas falsch gelaufen.

Meinen Unmut über diesen lächerlichen Betrag äußerte ich ja schon des Öfteren und es sieht so aus, dass die slowenischen Gewerkschaften in meinen Augen Witzfiguren bleiben. Wozu braucht man die, wenn die doch sowieso nichts zu melden haben? :roll:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 13 12:26

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Meinen Unmut über diesen lächerlichen Betrag äußerte ich ja schon des Öfteren und es sieht so aus, dass die slowenischen Gewerkschaften in meinen Augen Witzfiguren bleiben. Wozu braucht man die, wenn die doch sowieso nichts zu melden haben? :roll:
Die Gewerkschaften sind nur noch 2.-te Garde und werden so pö a pö die nächsten Jahre verschwinden; so allgemein. Die Unternehmer haben das Ruder in der Hand, nicht die Politiker.
Somanche Gewerkschaft ist nur noch ein Papiertiger.

Bei uns gab es einen lokalen Unternehmer, der stellte die Frage: Gewerkschaftsmitglied oder nicht dabei.
Wenn die Antwort = Gewerkschafter kam...hiess es: " da hat der Schreiner das Loch gelassen, Sie können quasi gehen "
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 18 19:50

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von MOMO

Laut Angaben des slowenischen Statistischen Amtes lag im Vorjahr in Slowenien das monatliche Durchschnittsgehalt bei 1438,96 EUR brutto (930 EUR netto). Damit war dieses um 3,4 % höher als 2008. Das Durchschnittsgehalt im Dezember 2009 lag bei 1488,19 EUR brutto, womit es wiederum 5,2% niedriger war als im Vormonat. Das durchschnittliche Gehalt ist im Vorjahr in allen statistischen Regionen gestiegen.

quelle: sta.si
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste