Neuer Erzbischof in LJ

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 28 20:40

Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=338014 hat geschrieben:Papst Benedikt hat den Rücktritt des Erzbischofs von Ljubljana (Laibach), Alojzij Uran, angenommen. Der 64-jährige hatte aus gesundheitlichen Gründen um Entbindung von seinem Amt gebeten. Ihm folgt der Vinzentinerpater Anton Stres, bisher Koadjutor der Erzdiözese Maribor. Der neue Erzbischof von Laibach zählt zu den wichtigsten Repräsentanten der katholischen Soziallehre in Europa. An seine Stelle in Maribor wiederum hat Papst Benedikt Marjan Turnšek berufen, den bisherigen Bischof von Murska Sobota. Der Benediktiner Peter Štumpf übernimmt den dadurch freiwerdenden Bischofsstuhl von Murska Sobota. Štumpf war bisher Weihbischof in Maribor.
Fallen die ganzen Versetzungen nicht schon unter den Begriff "Schieberei"? :denkend_smilie: :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2009 28 23:19

Re: Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich hoffe einfach mal, das der Omnibusverkehr in Maribor davon unberührt bleibt.... :totlach:

:bindoof:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Trubar
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 24
Registriert: 31. Okt 2009 16:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 02 21:10

Re: Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von Trubar

MOMO hat geschrieben:ich hoffe einfach mal, das der Omnibusverkehr in Maribor davon unberührt bleibt.... :totlach:

:bindoof:

MOMO

Das ist wieder ein anderes leidiges Thema mit dem ÖPNV in Maribor....
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2009 02 23:10

Re: Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich hab auch nichtmal Ahnung, welche Buslinie vor unserer haustür hält.... :???:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Trubar
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 24
Registriert: 31. Okt 2009 16:33
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 02 23:27

Re: Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von Trubar

MOMO hat geschrieben:ich hab auch nichtmal Ahnung, welche Buslinie vor unserer haustür hält.... :???:


MOMO
Veolia will mehr Geld von der Stadt und hat deswegen einige Linien eingestellt und den Takt der verbliebenen Linien reduziert....
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 22 13:51

Re: Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Amtseinführung von Anton Stres zum Laibacher Erzbischof am Sonntag – Teilnahme von Bischof Schwarz

Klagenfurt, 22. 1. 10 (pgk). Der bisherige Erzbischof-Koadjutor von Maribor Dr. Anton Stres wird am Sonntag, dem 24. Jänner um 16 Uhr, im Laibacher Dom in sein neues Amt als Laibacher Erzbischof und Metropolit eingeführt. Am Festgottesdienst nehmen aus Österreich auch die Diözesanbischöfe Dr. Alois Schwarz (Gurk-Klagenfurt) und Dr. Egon Kapellari (Graz-Seckau) teil.
Stres wurde Ende November 2009 von Papst Benedikt XVI. zum 35. Erzbischof von Laibach ernannt. Er folgt dort auf Erzbischof Uran, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat.
Erzbischof Stres, Jahrgang 1942, zählt zu den wichtigsten Vertretern der katholischen
Soziallehre in Europa. Das Gymnasium besuchte
er in Zagreb, seine philosophischen und theologischen Studien absolvierte er in Laibach und in Paris. 1960 trat er in Belgrad in den Lazaristenorden ein. 1968 wurde er zum Priester geweiht. In der Folge war er Professor und Dekan an der Theologischen Fakultät in Laibach und Provinzial der slowenischen Lazaristen. Ab 1985 war er Vorsitzender der slowenischen kirchlichen Kommission für Gerechtigkeit und Frieden („Iustitia et Pax"). Nach der „Wende“ war Stres wesentlich an den Verhandlungen zwischen Kirche und Staat beteiligt.
Im Jahr 2000 wurde er zum Weihbischof für Maribor ernannt und im April 2006 zum Diözesanbischof der neu errichteten Diözese Celje sowie im Jänner 2009 zum Erzbischof-Koadjutor von Maribor bestellt. Bereits seit 2002 vertritt Stres den slowenischen Episkopat in der „Kommission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes“ (ComECE). Anfang Jänner diesen Jahres wurde Stres von den slowenischen Bischöfen zum neuen Vorsitzenden der Slowenischen Bischofskonferenz gewählt.
http://www.kath-kirche-kaernten.at
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2020 12 14:26

Re: Neuer Erzbischof in LJ

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

xchen1213 hat geschrieben: 22. Jan 2010 13:51 Er folgt dort auf Erzbischof Uran, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt hat.
Nun ist der Erzbischof a.D. verstorben. :weihen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste