Seite 1 von 2

Hey

Verfasst: 8. Dez 2009 00:29
von mejas
hey ich bin der mejas ;)

so wie der name es schon vermuten läßt bin ich euer nachbar ;)
also von der anderen seite der grenze, von mir zuhause aus in kroatien kann ich rüber nach slowenien gucken, also richtung ormoz

ich spreche kajkavski, was mir das das verständnis der slowenischen sparche erleichtert, wobei ich sag immer man muss nur wollen und versteht fast alles,

ich versuche mir auch das slowenische selbst durch das lesen von slowenischen zeitungen usw. anzueignen

Re: Hey

Verfasst: 8. Dez 2009 03:25
von France Prešeren
Zdravo sosed! :cape:

Willkommen im Forum! :welcome:

Hast Du den ein oder anderen Verwandten in Slowenien oder woher kommt das Interesse für die slowenische Sprache? Oder liegt es tatsächlich einfach an der örtlichen Nähe zu SLO?

Wie es sich bei neuen Nachbarn gehört, erstmal ein :stoesschen: zur Begrüßung.

Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!

Re: Hey

Verfasst: 8. Dez 2009 17:01
von mejas
ich habe keine verwandte in slowenien, aber viele freunde ;)
da meine familie in der nähe der grenze lebt, hat mein vater in slowenien seine ausbildung gemacht und deshalb hat er heute hier in deutschland immer noch sehr viel mit slowenen zu tun und ich habe wohl deshalb auch einen bezug zu land und leuten

gerade slowenen aus der region ormoz erinnern mich sehr an meine zagorce, also sparche, feiern und trinken ;)

genau :stoesschen: :umfall:

Re: Hey

Verfasst: 8. Dez 2009 19:18
von MOMO
Hey mejas!

auch von mir willkommen und viel Spaß hier! :pcwinken:

jetzt lebst du in Berlin?

lg
MOMO

Re: Hey

Verfasst: 8. Dez 2009 22:15
von Tom
mejas hat geschrieben:
gerade slowenen aus der region ormoz erinnern mich sehr an meine zagorce, also sparche, feiern und trinken ;)

genau :stoesschen: :umfall:
:klatschend: ... trinken ist sooooo wa schönes.... :mrgreen: :umfall:

In diesem Sinne auch von mir ein "Herzlich Willkommen"
Hoffe Du läßt Dich öfters mal hier sehen.


Gruß
Tom

Re: Hey

Verfasst: 9. Dez 2009 00:05
von mejas
hahaha natürlich rakija connecting people :umfall:

aber nichts ist besser als schön in den weinbergen, domace vino piti :cheers:
guter wein, schöne aussicht und gute luft

aja habe mich sehr gefreut das die slowenische fußballmanschaft zur wm geht :slowenien: drücke euch die daumen
die kroaten sind ja dieses mal nicht dabei :sad:

klar werde ich hier öfter mal was schreiben :lachen:

Re: Hey

Verfasst: 9. Dez 2009 09:40
von xchen1213
Tom hat geschrieben:trinken ist sooooo wa schönes.... :mrgreen: :umfall:
Da freust dich wieder gel... Tom...

von mir auch ein Haalllllllllloooooooooooo :winkend:

Re: Hey

Verfasst: 9. Dez 2009 10:03
von Tom
xchen1213 hat geschrieben: Da freust dich wieder gel... Tom...
Ja xle, aber es kommt auch darauf an wie man "trinken" definiert. Um Mißverständnissen vorzubeugen, hier meine Definition: Immer Herr der Lage bleiben und nie die Grenzen überschreiten. :hutzigarre:
Und vor allem eins; Viel Lachen :lachend: :lachend:


Gruß
Tom

Re: Hey

Verfasst: 9. Dez 2009 15:34
von Boy
ja bog daj sosed

ich bin aus der nähe von ormos
also sind wir ja sozusagen nachbarn

lep pozdrav

Re: Hey

Verfasst: 10. Dez 2009 01:01
von mejas
hey sused

kak si kaj ;)

klar sind wir nachbarn :D :D
als ich das letzte mal in der nähe von ormos war, haben die mir ein fernglas gegeben und mir die grenze gezeigt ;)