Huda Jama

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 08 14:15

Huda Jama

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.vecer.com/clanekslo2009120705492463 hat geschrieben:Im Bergwerk Huda Jama, wo im März ein verstecktes Grab aufgedeckt wurde, werden heute die Arbeiten fortgesetzt. Bevor die Arbeiter des Bergwerks Trbovlje-Hrastnik mit den Ausgrabungen beginnen, müssen sie es belüften und Elektrik sowie Wasser installieren, sagte der Leiter des Sektors für Kriegsgräber beim Ministerium für Arbeit, Familie und soziale Angelegenheiten Marko Štrovs.
Außer, dass ich die Zuständigkeiten des Ministeriums für interessant halte, frage ich mich, weshalb die Arbeiten so lange unterbrochen wurden?! :ueberleg:

Aber am spannensten wird, was die verschiedenen politischen Richtungen zu den Ergebnissen sagen werden. Und außerdem bin ich schon auf die "qualifizierten" Äußerungen aus Kärnten gespannt. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benno
Neu hier
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jun 2009 22:01
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 25 20:56

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von Benno

nun vielleicht weil sie vermient war ?

ich kenne die Huda Lukna ist zwischen Mislinja und Velenje ist früher mal ein Zug gefahren - leider von den alt komunisten weg rationalisiert worden
im 10tage krieg gegen JNA wurde das Loch vermient
somit konnte kein Nachschub nach Dravograd gelangen,..
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 26 19:12

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Außer, dass ich die Zuständigkeiten des Ministeriums für interessant halte, frage ich mich, weshalb die Arbeiten so lange unterbrochen wurden?! :ueberleg:
Ich denke die Abteilung für Kriegsgräber ist in die Kategorie "soziale Angelegenheiten" im Ministerium für Arbeit, Familie und soziale Angelegenheiten eingegliedert. Ein Unterforum sozusagen. Ein extra Ministerium und ein damit eingergehender extra Ministerposten, wäre wohl zu teuer. Ich denke der Steuerzahler ist auch froh darüber. :cool:

Die Erklärung von Benno klingt plausibel. Man mußte wohl erst ganz sicher gehen, ob da nicht noch ein paar "Knallerbsen" herumliegen.
Ein anderer Grund könnte auch die Finazierung der Aktion sein. Ist ja auch nicht ganz billig.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 27 12:30

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dass dafür kein eigenes Ministerium kreiert wird, ist klar. Im Endeffekt ist es auch ziemlich egal unter wessen Federführung dies läuft, da es ja um das Managen einer Angelegenheit geht und das sollte jeder Minister beherrschen. Dennoch wäre ich eher auf das Innenministerium gekommen, wobei mir die Ressourcenlage natürlich unbekannt ist.

Viel mehr hätte mich aber tatsächlich interessiert, was in der Zwischenzeit geschehen ist oder weshalb evtl. nichts geschehen ist. Dass da was vermint ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, da ich davon ausgehe, dass das dann wesentlich deutlicher benannt worden wäre. Weshalb diese Mine während dem 10 Tage Krieg hätte vermint werden sollen, ist mir auch unklar. Bei der benannten anderen Mine wird es sicher einen Grund gehabt haben, der nichts mit Opfern aus dem 2.WK zu tun hat.
Vielleicht stolpere ich ja noch darüber, wenn es wieder neues aus dem Bergwerk zu berichten gibt oder jemand anderes?!

(Btw. 1000. Beitrag :smile: )
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 27 21:56

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Dass dafür kein eigenes Ministerium kreiert wird, ist klar. Im Endeffekt ist es auch ziemlich egal unter wessen Federführung dies läuft, da es ja um das Managen einer Angelegenheit geht und das sollte jeder Minister beherrschen.
Du scheinst dem Stand der Minister ja sehr viel zuzutrauen. :lachend:
Egal dürfte die Federführung einer Angelegenheit, ganz egal welche, nicht sein. So manches Ministerium schert sich einen feuchten um Dinge, die man ihnen quasi aufgehalst hat. So kann es u.U. auch zu dem fragwürdigen Stillstand der Arbeiten gekommen sein.

France Prešeren hat geschrieben:(Btw. 1000. Beitrag :smile: )
Gratuliere. :klatschend: :hutzigarre:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2010 03 13:25

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.delo.si/clanek/100597 hat geschrieben:Bei den Grabungen in Huda Jama wurden etwas mehr als 700 Skelette gefunden, voraussichtlich sind in dem Stollen mehrere tausend, vielleicht mehr als 5000, sagte der Kommissionspräsident für verborgene Gräber Jože Dežman zum Jahrestag seit der Entdeckung des Grabes. Im Moment läuft die Erschließung des Stollens, wie es das Gesetz verlangt, und danach werden die Grabungen fortgesetzt.
Zumindest passiert etwas in dieser Angelegenheit. :gaehn:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2011 13 14:29

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es gibt wieder neues von der Grabungsfront:
Die Arbeiten im Bergwerk Huda Jama (schlimme Grube) sind vorerst abgeschlossen. Aus dem Bergwerk wurden zusammen mit dem forensischen Institut die sterblichen Überreste von ungefähr 750 Personen geborgen. Die Opfer sollen zumeist slowenische Domobranen (Heimatwehrmänner) sein, aber auch kroatische Domobranen und Ustašas. Ein paar tausend weitere Überreste, die noch im Barbara-rov (Barbarenstollen) liegen sollen, sollen dort auf bessere Zeiten warten, denn im Haushalt stehen dafür keine Mittel mehr zur Verfügung.
http://www.slowenien-kompakt.de/news/82-geschichte/123" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2016 12 14:48

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nachdem die bislang gefundenen Leichen untersucht wurden und anschließend Jahre lang im Stollen verblieben, sollen sie ab Ende August in Maribor beigesetzt werden. Desweiteren gibt es Gerüchte, dass ihnen ein Denkmal bereits im Oktober gesetzt werden soll.

Der erste von drei Schächten ist allerdings noch nicht komplett erkundet. Dies soll nun geschehen und auch die letzten 35 Meter freigelegt werden. In diesem Teil könnten bis zu 2000 weitere Leichen liegen. In den beiden anderen Schächten dieses ehemaligen Bergwerkes werden keine weiteren Opfer erwartet.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 15 16:56

Re: Huda Jama

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

da steht er, der Kommunisten-Verband, mit ihrem Führer :mrgreen:
Der Eine links vom Tito-Diktator stehend...war vermutlich mit dabei
Bild

..die lassen es dort ganz schön schleifen, mit ihrer Ausgraberei ?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste