Seite 1 von 2

Wörter des Jahres

Verfasst: 18. Dez 2009 11:48
von France Prešeren
Die zehn Wörter des Jahres 2009:
  1. Abwrackprämie
  2. kriegsähnliche Zustände
  3. Schweinegrippe
  4. Bad Bank
  5. Weltklimagipfel
  6. Deutschland ist Europameisterin
  7. twittern
  8. Studium Bolognese
  9. Wachstumsbeschleunigungsgesetz
  10. Haste mal’ ne Millarde?
Ausgewählt werden Begriffe, die die öffentliche Diskussion des betreffenden Jahres besonders bestimmt haben, die für wichtige Themen stehen oder sonst als charakteristisch erscheinen. Wie häufig das Wort verwendet wurde, ist nicht ausschlaggebend. Auch ist mit der Auswahl keine Wertung oder Empfehlung verbunden. http://www.welt.de/kultur/article557015 ... -fest.html
Am besten finde ich aber den 10. Platz. :klatschend:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 20. Dez 2009 17:43
von Tom
Mein unwort des Jahres ist.

"Arme Bänker" in Bezug auf "Managerabfindungen"

:wikingerkeule: :kotz:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 20. Dez 2009 17:50
von France Prešeren
Sei doch nicht so. :nono:

Manch einer hat mehr Geld verloren als ich im ganzen Leben sehen werde. :troest:

......und hat immernoch mehr als ich im ganzen Leben sehen werde. :denkend_smilie:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 20. Dez 2009 18:16
von Tom
Ich sehe , Du verstehst mich... :lachend:


Gruß
Tom

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 8. Jan 2019 15:43
von France Prešeren
Die vielversprechendste Wortneuschöpfung des Jahres in Slowenien ist "drečka". Ich sehe bei euch schon die :hae: :hae: :hae:

Also Feuer frei! Was glaubt ihr, was es bedeutet? :grindevel:

==========================================
Hinzugefügt 9 Minuten 37 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Wenn ihr für das Wort des Jahres mit abstimmen wollt, könnt ihr das unter folgendem Link tun: https://anketnik.zrc-sazu.si/index.php/236833?lang=sl

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 9. Jan 2019 10:27
von robbie-tobbie
Sorry, absolut kein Plan :lachend:

Ich vermute mal, es handelt sich um eine Kombination aus zwei Wörtern... hintendran evtl. vrečka? :gruebel:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 9. Jan 2019 11:42
von France Prešeren
robbie-tobbie hat geschrieben: 9. Jan 2019 10:27 Ich vermute mal, es handelt sich um eine Kombination aus zwei Wörtern... hintendran evtl. vrečka?
Beides absolut richtig. Stellt sich nur die Frage, wofür dieses Tütchen verwendet werden könnte. Leider wurde nicht beschrieben, welches das zweite Wort ist. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es sich auf ein in der slowenischen Umgangssprache sehr gebräuchliches deutsches Lehnwort bezieht.
:toilette:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 10. Jan 2019 07:49
von robbie-tobbie
France Prešeren hat geschrieben: 9. Jan 2019 11:42 Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es sich auf ein in der slowenischen Umgangssprache sehr gebräuchliches deutsches Lehnwort bezieht.
Ich hatte auch auf sowas getippt, aber war mir überhaupt nicht sicher! Vielleicht meine ich auch was ganz Anderes und wir reden aneinander vorbei :lachend:

Wortwörtlich übersetzt: drecks-Tüte...? :gruebel: Was ergibt das denn für einen Sinn... :keine_ahnung:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 10. Jan 2019 14:55
von France Prešeren
robbie-tobbie hat geschrieben: 10. Jan 2019 07:49 Wortwörtlich übersetzt: drecks-Tüte...? Was ergibt das denn für einen Sinn...
Bild

:mrgreen: :lachend: :mrgreen:

Re: Wörter des Jahres

Verfasst: 11. Jan 2019 10:01
von robbie-tobbie
Ich schmeiß mich weg... :totlach: :lachend: :klatschend: