Zebrastreifen

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 26 22:10

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben:Also ist es in SLO nicht anders, als hier in D auch. In der Realität vielleicht nicht, spätesten aber vor dem Richter schon.
Dann heißt der 2. Sieger: Autofahrer.
Sehe ich ganz anders. Im deutschen Gesetz heißt es:
StVO § 26 Fußgängerüberwege

(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den Fußgängern sowie Fahrern von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten.
Klingt für mich völlig anders als:
Am Fußgängerüberweg, der weder von einer Lichtzeichenanlage noch einem Polizisten geregelt wird, müssen Fahrzeugführer und andere Straßenverkehrsteilnehmer Fußgängern die sichere Überquerung der Fahrbahn ermöglichen, die auf dem Fußgängerüberweg sind oder diesen betreten.
Hier kann ich nicht darauf schließen, dass bereits die bloße erkennbare Absicht zum anhalten zwingt. Dass der Autofahrer schuld hat, wenn es zu einem Unfall kommt, ist auch in SLO klar. Allerdings ist mir jetzt klar, weshalb keiner bremst bevor nicht jemand die Fahrbahn betritt. Und egal, dass der Autofahrer schuld wäre, 2. Sieger bleibt sicher der Fußgänger.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2009 27 00:56

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von MOMO

genau da liegt der hase im pfeffer...
laut slo gesetzestslage liegt die beweislast beim fußgänger.....ich wollt es auch kaum glauben...aber wenn du nicht mitten auf der Fahrbahn totgefahren wirst, und dann noch ohne Zeugen..... :denkend_smilie:
...dann lieber mit dem Auto....
da besteht doch noch irgendein Nachholbedarf...es sollte doch nicht zu lasten der schwächsten gehen... :denkend_smilie:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 27 21:45

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Also Leute. Das glaubt Ihr jetzt doch nicht wirklich. Oder :denkend_smilie:

Gibt es zur Untermauerung Eurer Thesen vielleicht ein Gerichturteil einen Präzedenzfall ? Es kann nicht sein, und ich lese es auch nicht so deutlich aus der slowenischen STVO heraus, das man in SLO als Fussgänger zum Abschuß freigegeben ist. :nono:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2009 27 23:41

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Also Leute. Das glaubt Ihr jetzt doch nicht wirklich. Oder :denkend_smilie:

Gibt es zur Untermauerung Eurer Thesen vielleicht ein Gerichturteil einen Präzedenzfall ? Es kann nicht sein, und ich lese es auch nicht so deutlich aus der STVO heraus, das man in SLO als Fussgänger zum Abschuß freigegeben ist. :nono:


Gruß
Tom
passieren darf halt nix? :denkend_smilie:

Ich halte immer am Zebrastreifen, auch in Slo. Werde oft angehupt, mir egal. Habe meinen ausfahrbaren Teleskopschlagstock immer dabei :mrgreen:
Manchmal lasse ich mein Fahrzeug einfach auf der Straße stehen, Warnblicklicht an, steige aus und frage den Hintermann ob er ein Problem hat?
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2009 29 21:17

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von MOMO

zur Ehrenrettung aller Autofahrer in Slo muß ich auch mal die Kritik anbringen, das die Straßenmarkierungen(auch die der Überwege) oftmals sehr zu wünschen übriglassen!!! besonders als Ortsfremder sind diese oft sehr schwer zu erkennen.... :cry:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 03 09:52

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Das stimmt Momo. Auch die Beleuchtung von Zebrastreifen sind entweder nicht vorhanden, oder so lau das sie kaum warnehmbar sind.
Was in Slowenien auch auffällt. Die vielen und teilweise unmöglich platzierten Werbetafeln.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 03 18:27

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:das die Straßenmarkierungen(auch die der Überwege) oftmals sehr zu wünschen übriglassen!!!
Das ist schon richtig. Aus "meinem" Dorf kann ich aber nur berichten, dass der Fußgängerüberweg fehlerfrei ausgeleuchtet ist und zwar die gesamte Nacht, die Markierungen wurden vor paar Monaten zum einen nachgezogen und außerdem noch erweitert durch zick-zack Linien vor dem Überweg und vor den zick-zack Linien steht jetzt auch noch "Šola".

Und das Ergebnis dieses Aufwandes ist, was jedem auch zuvor schon klar war, es interessiert keine Sau. Bin selbst vor kurzem davor gestanden und "durfte" auf 4 Autos warten, denn sie hätten niemals anhalten können, wenn ich auf die Straße gegangen wäre und das ist innerorts. Der Vorschlag einer Bodenschwelle wurde von der, ich nenne es mal Kreisverwaltung, abgeschmettert und dafür eben die Straße bemalt. :roll:

Da klingt folgendes wie reiner Aktionismus.
http://www.vecer.com/clanekslo2009100305474379 hat geschrieben:Bild
Po celi Sloveniji med 1. in 22. oktobrom pod okriljem ministrstva za promet poteka preventivna akcija Bodi preViden. Njen cilj je osveščanje pešcev oz. voznikov o problematiki pešcev v cestnem prometu.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 03 19:11

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von MOMO

solche kleinen Dinge sind mir auch schon seit Anfang an aufgefallen, und ich sehe da auch Parallelen zu D und A. In ländlicheren Gegenden sind die 1, 2 Überwege top markiert, auch mit blinkender gelber Ampel obendrüber...in Großstädten (und dazu zähl ich mal auch jetzt Maribor... :lachend: ) sehen die Dinge nicht so gut aus... hier wurden zwar im vergangenem Jahr einige neue Bodenschwellen gesetzt worden, und manche sind wirklich "gemein", aber es fehlen immer noch die spontanen Kontrollen und damit der Abschreckungseffekt.... :denkend_smilie:
...also mit 10 drüber, dann sofort wieder Gas...für 50m ...dann die nächste.... :roll:
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 06 21:42

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Triglav hat geschrieben:Spannende Frage: Anhalten am Zebrastreifen = Pflicht; lt. slow. Straßenverkehrsordnung?

Habe noch nie jemand gesehen, der dort anhält? Wenn man selber stehen bleibt, wird ordentlich "italienisch" gehupt! :mrgreen: ( ich halte trotzdem!

Hier genaue Antwort, weil mein Sohn und Tochter Führerschein machten, Fahrschullehrer und Lehrerin meine Bikerfreunde und deswegen viele Diskusionen von mir über das elendige Verhalten der Verkehrsteilnemmer in Slo, am Samstag schon wieder 3 Tote Jugentliche, weil einer besoffen auf die falsche Spur auf der AB gefahren ist.
Jetzt zu Zebra:
Als Kfz Fahrer brauchst du nicht anzuhalten außer der Fußgänger steht vor dem Zebra und hebt deutlich eine Hand und gibt dir ein Zeichen.
So ist es gesetzlich, es werden ja fast täglich welche nieder gemacht und die können natürlich beweisen das sie vorher deutlich ersichtlich die Hand gehoben haben und dem annäherden KFZ entsprechen das Zeichen gegeben haben.

In Ljubljana haben sie jetzt vor ca. 2 Wochen die erste Rotlicht ( hihihi) Kamera mit Radar stationär installiert.

Furchtbar ist, das Besoffene und ohne Führerschein und ohne Versicherung hier in Rudeln rumfahren, Traktoren, Baustellenmaschinen ohne Nr. Schildern, sprich ohne Versicherung und und und.

Bikerfreund auf den Treffen, saufen, saufen das sie nicht mehr stehen können, aber dan noch fahren und das Schlimmste, nirgends eine Polizei, damit halt Unschuldige geschützt werden, das sind Fakten und ich mache es nicht schlechter wie es ist, sondern eher noch zu wenig, weil mir einfach die Worte fehlen und auch die Geduld hier alles nieder zu schreiben.


Eins steht aber fest, Slowenien ist ein wunderschönes Land, aber das Volk ist rücksichtlos ohne Ende
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 06 21:44

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Tom hat geschrieben:Das stimmt Momo. Auch die Beleuchtung von Zebrastreifen sind entweder nicht vorhanden, oder so lau das sie kaum warnehmbar sind.
Was in Slowenien auch auffällt. Die vielen und teilweise unmöglich platzierten Werbetafeln.

Gruß
Tom
und die unmöglich parkende Autos mitten auf den Zebra, seitlich am Strassenrand, Taxis die anhalten usw. usw.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 07 21:19

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Biker

Das sind sehr deutliche Worte, aber da Du ja in SLO lebst und auch täglich auf den Strassen unterwegs bist, denke ich kannst Du die Situation auch relativ gut einschätzen.
Natürlich hat jedes Volk so seine kleinen Macken. Was aber tatsächlich auffällt. Es gibt sehr sehr sehr wenig kontrollen. Leider


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste