Zebrastreifen

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 07 21:19

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Biker

Das sind sehr deutliche Worte, aber da Du ja in SLO lebst und auch täglich auf den Strassen unterwegs bist, denke ich kannst Du die Situation auch relativ gut einschätzen.
Natürlich hat jedes Volk so seine kleinen Macken. Was aber tatsächlich auffällt. Es gibt sehr sehr sehr wenig kontrollen. Leider


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 08 09:42

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Tom hat geschrieben:Hallo Biker

Das sind sehr deutliche Worte, aber da Du ja in SLO lebst und auch täglich auf den Strassen unterwegs bist, denke ich kannst Du die Situation auch relativ gut einschätzen.
Natürlich hat jedes Volk so seine kleinen Macken. Was aber tatsächlich auffällt. Es gibt sehr sehr sehr wenig kontrollen. Leider


Gruß
Tom
Tom, nicht verniedlichen, das ist keine kleine Macke, zuviele Tote und Verletzte durch diese kleine Macke. Fahre viel in anderen Länder, dieses Jahr mit Motorrad, Wales, England, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Bosnien, Italien, Frankreich, aber sowas was wie es hier in Slowenien abgeht, so rücksichtlos, habe ich noch nirgends bis jetzt erlebt, Bin im Istanbul, Athen gefahren, Chaos, aber es gibt nicht diese rücksichtlose Mentalität.

Also nicht schön schreiben, es ist so und man soll auch dazu mal stehen, isgesamt meine ich.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 20 21:17

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://24ur.com/novice/crna-kronika/znova-primer-smrti-pesca.html hat geschrieben:In der slowenischen Steiermark ereignete sich ein Verkehrsunfall, der den Tod für einen 54 jährigen Fußgänger zufolge hatte. Am Fußgängerüberweg wurde er von einem 28 jährigen Fahrer getötet. Der Fußgänger war ohne Licht und der Fahrer näherte sich dem Überweg nicht mit angepasster Geschwindigkeit.
Tja, der Fußgänger war zwar rechtlich gesehen bevorrechtigt, denn ganz offensichtlich befand er sich auf der Straße, aber was hilft es ihm nun?
Es bleibt dabei, die derzeitige gesetzliche Regelung in SLO ist völlig bescheuert.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2009 21 18:30

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Der Fußgänger war ohne Licht
:eek: ...ohne Licht??? der Fußgänger??? so was soll öfters vorkommen hier! Hab selbst schon Fußgänger gesehen, die keine ausreichende Beleuchtung hatten! einfach unverantwortlich sowas!!! Sollen die sich wenigstens einen ansaufen, das die Birne glüht!!! :oops:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 21 19:47

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Selbiges dachte ich mir auch. :lachend:

Deshalb hatte ich mir das Wort auch nochmal angeschaut, aber keine andere sinnvolle Übersetzung gefunden. Konkret schreiben sie nämlich: "Pešec je bil brez kresničke".

"Kresnička" heißt soviel wie "Glühlicht" oder auch "Laterne". Das Wort stammt eigentlich von "Kresnica" ab, was "Glühwürmchen" heißt.

Da außer zu St. Martin wenig Menschen mit Laternen rumlaufen, habe ich es einfach mal mit "ohne Licht" übersetzt. Welche Glühlichter in SLO nachts sonst üblich sein sollen bei Fußgängern, weiß ich nicht. :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2009 21 22:46

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von MOMO

war ja auch nicht auf deine übersetzung gemeint...klingt aber lustig! :wink:
France Prešeren hat geschrieben:Das Wort stammt eigentlich von "Kresnica" ab, was "Glühwürmchen" heißt.
Das stimmt!!...und was macht ein Glühwürmchen?? es speichert licht und reflektiert es in der dunkelheit...also über den Umweg kommt man auf die übersetzung: Kresnička bedeutet soviel wie reflektor!
Hab mich aber auch heut erst durchgefragt.... :wink: ...gewußt hät ich das nimmer....


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 22 09:31

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von Tom

So viel ich weiß, muß man in SLO als Fussgänger bei zunehmender Dunkelheit solche "kresničke" (Reflektoren), sichtbar mit sich tragen.

Ob dieser Reflektor aber dem Fussgänger das Leben gerettet hätte, wage ich zu bezweifeln.



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2010 07 01:45

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von MOMO

Tom hat geschrieben:So viel ich weiß, muß man in SLO als Fussgänger bei zunehmender Dunkelheit solche "kresničke" (Reflektoren), sichtbar mit sich tragen.
richtig!
zumindets außerhalb geschlossener Ortschaften! und dort, wo es keine außreichende Straßenbeleuchtung gibt...sicher auch ein gummiparagraf...aber zumindest außerhalb bist du in der Dämmerung und Dunkelheit verpflichtet dazu!

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 07 13:47

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von Tom

Also, ich habe jetzt den "Zebrastreifen" auf seine Tauglichkeit getestet.
Als wir jetzt über Neujahr in SLO waren, bin ich auch das ein oder andere mal gelaufen ( ja, das solls geben)
Nun gut, als ich dann an einem Zebrastreifen vorbeikam, blendete sich mir dieser Tread ein. Ich konnte nicht anders und habe sofort mit einer Überprüfung vor Ort begonnen.
Folgende Tests habe ich durchgeführt.

Test 1: Offenkundiges anzeigen, die Strasse überqueren zu wollen ( durch Handzeichen und Winken und blicken in Richtung Autofahrer)
Ergebnis: Bei 10 Versuchen haben alle Autofahrer sofort angehalten. :klatschend:

Test 2: Einfaches stehenbleiben am Zebrastreifen. ( pfeifend in die luft schauend und keine Handzeichen gegeben.)
Ergebnis: Von weiteren 5 Versuchen haben 3 Autos angehalten. Einer Hupte und zeigte mir durch eine Geste was er von mir hält :schimpf2: und eine weitere Fahrerin winkte mir freundlich zu. :denkend_smilie: :hutzigarre:

Einen weiteren Test machte ich am Abend des 3. Januars. Es war schon sehr dunkel und es regnete. Ich mußte also mit dem schlimmsten rechnen und ging demendsprechend vorsichtig an die Arbeit.

Test 1 bei Dunkelheit: Langsames annähern an den Zebrastreifen und wieder ein auffälliges winken und glotzen in Richtung der Autofahrer.
Ergebnis: Da um 23 Uhr Abends nicht so viele unterwegs waren und ich zeitweise bis zu 5 min. auf ein Auto warten mußte, bekam ich nur ungläubige Blicke zurück. Keiner hielt an. :wikingerkeule:

Ich brach den Test nach 20 min. ab, da meine Frau mich sonst verlassen hätte. :absolvent: :lachend:


Fazit: Zebrasteifen sind in SLO genauso sicher wie hier. Die Leute reagieren meiner Meinung nach sehr sensibel auf Fussgänger.




Aders sieht die Sache an Strassen ohne Geweg aus. Da ist man Freiwild für die Autofahrer. Da muß ich noch genauere Tests durchführen.
Ergebnisse folgen.




Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2011 11 14:13

Re: Zebrastreifen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wie gefährlich dein Test war, erkennt man gut daran, dass fast jeder 10. Verkehrstote in Slowenien im vergangenen Jahr ein Fußgänger war, der über einen Fußgängerüberweg wollte. Wie ich schon sagte, habe ich in Slowenien unweit einen Zebrastreifen und ich bekomme es immer mit, wer da Vorfahrt hat. Die kommen meist mit so einem Karacho angebraust, dass sie gar nicht bremsen könnten, würde jemand einfach die Straße überqueren.

Das ist tödlicher Ernst in Slowenien auf sein Recht zu glauben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste