Frage zu Reisepass

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
McGill
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2019 14:43
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Mär 2019 01 14:50

Frage zu Reisepass

Ungelesener Beitrag von McGill

Hallo zusammen.

Ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen, besitze aber immer noch den slowenischen Pass.

Mein Reisepass läuft im Mai ab, und ich werde mich das erste mal selbst bei der slowenischen Botschaft melden müssen um einen neuen zu beantragen. Da Bern fast 2h von hier weg liegt, wollte ich fragen ob ich was spezielles beachten muss wenn ich einen Termin abgemacht habe und nicht umsonst fahre. Muss ich was anderes mitnehmen ausser meinen alten Reisepass? Reichen normale Passfotos laut EU Norm? Da ich leider kein Wort slowenisch verstehe muss ich mich dort komplett in Deutsch oder Englisch unterhalten.

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2019 01 20:19

Re: Frage zu Reisepass

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo McGill und willkommen im Forum! :winkend:

Ich kann dir nur sagen wie es in München ist. Du brauchst den alten Pass und ein Passbild, wie es bei jedem anderen Ausweis oder auch EU Führerschein sein muss. Desweiteren ordentlich Asche, denn der Reisepass kostet über Botschaft oder Konsulat ordentlich (115€ in Deutschland). Wie viel Franken es sind, findest du bestimmt auf der Seite der slowenischen Botschaft in der Schweiz.

Falls in deinem bisherigen Reisepass nicht deine aktuelle Meldeadresse eingetragen ist, musst du noch eine Meldebescheinigung mit der neuen Adresse mitnehmen. Zumindest in München ist es so, dass die auch tatsächlich nichts anderes als eine Meldebescheinigung akzeptieren, selbst wenn man Doppelstaatler ist und die neue Adresse im deutschen Pass eingetragen ist. Interessiert die nicht, obwohl der deutsche Ausweis ein Bild hat und nahezu fälschungssicher ist, ganz im Gegensatz zu einer Meldebescheinigung, die sich jeder problemlos selber basteln kann.
Auf der Seite des Konsulats in München steht allerdings, dass die Meldebescheinigung mitzunehmen ist. An deiner Stelle und angesichts der Fahrzeit, solltest du die lieber gleich mitnehmen.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Ausweis nicht nur persönlich beantragen muss, man muss ihn auch persönlich abholen. Habe für meine Mutter um eine Vollmacht zur Abholung gebeten, aber gibt es nicht laut Konsulat.

Zu guter Letzt, zumindest die in München sprechen problemlos Deutsch, was auch wenig verwundert, da man meist mit den studentischen Praktikanten zu tun hat, die aus Slowenien stammen und in Deutschland studieren. Dürfte in der Schweiz ähnlich sein.

So, das war es erstmal von mir. Viel Spaß noch hier! :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2019 02 19:16

Re: Frage zu Reisepass

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ich würde die Beantragung eines neuen Passes in Slowenien ( im jeweiligem, zuständigem Bistrict
) beantragen.
Das gesparte Geld würde ich lieber in Cockta, Cremsnitte, Krajnska, Slivo, Pivo, Pizza, Ribe, Calamari,
stecken.

In der Regel sind 2 Tage Bearbeitungzeit die Regel, weil die Bundesdruckerei nicht weit. 2 Tage später,
kann man den Pass dann abholen kommen.

Da benötigt man auch keine deutsche Meldebestätigung. Evtl. eine Schweizer schon ? ( die Schweiz ist
ab dem 12.12.2008 Schengenmember )

Fotos: Blick gerade aus, ohne Lächeln ( weil suspect für die slowenischen UDBA...ähm Geheimdienste )


ps.
falls die Heimatadresse ä, ü, oder öh beinhaltet...diese im Ausfüllformular mit ae, ue, oe beschreiben.
Sonst blicken die slowenischen Magistratler ( Beamtenmikado-Spieler ) nicht mehr durch und man
bekommt irgend welche Phantasie-Namen in den Pass eingetragen.
Der Slowen, hat es nicht so mit ä, ö, ü ...

Gibt dann bei der Synchronisierung der Daten, wenn die Sherriffs dann wieder mal in der Weltgeschichte
herum telefonieren....un-löbliche Wartezeiten und unproduktive Stunden, die man auf dem Finanzamt,
nicht absetzen kann.
Alles schon erlebt...
Auf die Frage: " ....sprechen die Deutsch "....und es kommt die Antwort: " was ist los ? " ...zucken die
'Sherriffs immer einen Schritt zurück...und haben die Hand an der Knarre....weil nervös :grindevel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste