Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Mannerl
Neu hier
Beiträge: 19
Registriert: 19. Okt 2009 17:32
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 05 10:49

Grundsätzliches

Ungelesener Beitrag von Mannerl

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen!

aber grundsätzlich ist doch das Leben in Slowenien auch nicht ganz anders als bei uns hier. Oder gibt es da wirklich erwähnenswertes was großartig anders ist als bei uns??
Wäre schön wenn jemand hier seine Erfahrungen posten könnte, genausogut auch andersrum - also wenn jemand von Sowenien hier rauf zieht.

MfG
Mannerl
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 13 13:09

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Marjan

Dann erlaube ich mir, Dir im Groben zu antworten.
aber grundsätzlich ist doch das Leben in Slowenien auch nicht ganz anders als bei uns hier
Nein, man muss sich nur zurecht finden und die feinen Unterschiede beachten. :lachend:
Oder gibt es da wirklich erwähnenswertes was großartig anders ist als bei uns??
:lachen: Auch das gibt es: Mentalität :totlach: Auch wenn Slowenien südlich der Alpen liegt, würde ich die Slowenen nicht zu den Südländern zählen (was Mentalität angeht). Sie sind eben ein eigenes Völkchen: stolz, lebenslustig, lässig, wissbegierig und die können das Leben geniessen :schadenfroh: (heute ist wichtig, morgen wird man sehen)

Was mich persönlich immer noch wundert ist, dass sie so naturverbunden sind.

Leider sind auch in Slovenien die Veränderungen nicht zu übersehen (Geld regiert die Welt). Gastfreundschaft und Lust zum Feiern sind noch vorhanden :klatschend:

Schwer zu beschreiben; das muss man selbst erleben; je öfters um so besser lernt man Land und Leute kennen.
Lohnen tut sich das in jedem Fall.

Marjan
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 13 14:32

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Marjan hat geschrieben:Was mich persönlich immer noch wundert ist, dass sie so naturverbunden sind.
was ist hierdran so verwunderlich???? :ueberleg:

bei dem Angebot!! ist ja alles vorhanden was man nur haben will....
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 13 22:48

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Marjan

ist ja alles vorhanden was man nur haben will....
Es reicht nicht, nur zu haben :nono: es muss auch gepflegt sein, um zu erhalten. :totlach:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2010 17 22:09

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von MOMO

um den Thread mal wieder zu beleben.... :lachend:

was hier in Slowenien überhaupt nicht läuft, ist "BIO"...ist zwar meinesarachtens auch nur zum Teil wirklich Bio, also schwer nachvollziehbar, aber slowenische Firmen sind auf den Zug bis jetzt noch nicht aufgesprungen.andererseits wozu auch....die Gewinnspannen sind immer noch sehr hoch (im vergleich zu Austria bzw. D), aber generell hab ich noch keinen Bio-Jogurt von Der Molkerei ljubljana usw. gefunden, oder die nennen das anders :hae: ...
wir haben uns jetzt mal öfters Milch aus dem Autometen gezogen...1 € der liter, schmeckt nicht sonderlich anders als UHT-Milch, aber man hofft, das es beim Bauern ankommt, aber ingesamt ist das verhalten doch sehr Preisausgerichtet und es wird nicht nachgefragt, warum es "so billig" ist.... :wikingerkeule:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 19 09:53

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:...was hier in Slowenien überhaupt nicht läuft, ist "BIO"...ist zwar meinesarachtens auch nur zum Teil wirklich Bio, also schwer nachvollziehbar, aber slowenische Firmen sind auf den Zug bis jetzt noch nicht aufgesprungen.
  • Es scheint keinen Markt für hochpreisige Bio- Produkte zu geben. Das Prädikat "Bio" ist ja gleichzeitig auch die Möglichkeit den Preis ( ob gerechtfertigt oder nicht)
    nach oben zu schrauben. Wenn dies wenigsten verhältnismäßig von statten gehen würde ok, aber nicht selten werden diese gerade durch das "Bio-Siegel" zu Luxusartikeln. Bio ist eben auch eine Art Lifestyle, dafür sorgt eine nicht gerade kleine Marketingindustrie. Und sowas kostet.
MOMO hat geschrieben:...wir haben uns jetzt mal öfters Milch aus dem Autometen gezogen...1 € der liter, schmeckt nicht sonderlich anders als UHT-Milch, aber man hofft, das es beim Bauern ankommt, aber ingesamt ist das verhalten doch sehr Preisausgerichtet und es wird nicht nachgefragt, warum es "so billig" ist.... :wikingerkeule:
  • Der Milchautomat ist ne schöne Sache. Ein Versuch der regionalen Bauern Ihr Produkt an den Mann, respektive die Frau, zu bringen. Auch ich hole mir die Milch aus dem Automat, wenn ich in Slowenien verweile. Ich gebe zu, in erster Linie wegen des Spasses. Geld rein, Glas drunter und Knopf drücken.. Hollaaaa juhuuu... die Milch läuft. Das beste aber, ab und zu ( leider nicht immer, den Grund muß ich noch herausfinden. Evtl. nur bei Neukunden.. ? :gruebel: ) spielen auch noch die Oberkrainer über Lautsprecher wärend des Abfüllvorganges... Sorry, ich drifte ab vom Thema :peinlich:

    Was ich sagen wollte... :gruebel: .. ach ja, im Moment sind die Menschen einfach froh über jeden Cent den sie beim Einkauf sparen können. Deshalb haben teure heimische Produkte wenig Chancen. Leider.

Gruß
Tom :hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 08 14:21

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Tom hat geschrieben:Was die Weißwürste angeht.
Da bin ich der Meinung die sollten ( nein müßen ) vom regionalen Metzger kommen. Diese Industrielle Ware kann man seinem besten Freund ( dem Hund) verfüttern. Slowenien hat genug eigene regionale Spezialitäten, die brauchen die Weißwurst nicht.

Aber das Weißbier fehlt mir im Urlaub scho e weng.... :prost:



Gruß
:hutzigarre:
Weißbier bekommst du inzwischen immer öfters hier, wobei von meiner Seite aus, kannste es auch dem Hund geben zu trinken. :lachend: :lachend: :lachend:

Außerdem muß ich sagen, das ich froh bin, die bei Lidl ab und zu, zu kaufen, meine die Weißwürsten aber meistens fehlt dann der Senf.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2010 22 21:04

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Was kotzt mich das an, das ich immer wieder Recht bekomme, was habe ich in den Forum dagegen gesprochen von D nach Slo zu ziehen, einfach mal für ein paar Wochen hier sein, och ist das schön.

Da ich ja Immo verkaufe, stelle ich halt fest, das die Träumer immer wieder zurück nach Deutschland gehen und nicht in Slo bleiben.

Wieder so ein Fall, der mir vorher, wo ich gewarnt habe, gesagt haben, was für ein ..........negativer bin und nun nach einiger Zeit wieder komplet zurück. Ganz ehrlich, wenn ich könnte ( leider kann ich nicht ) würde ich es lieber gestern wie morgen tuen.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2010 23 08:52

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Und was sind die Gründe wieder zurückzuziehen?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2013 03 11:44

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Tom

Man könnte, wenn man es denn wollte, Sonntags zum Einkaufen gehen. Und zwar nicht weil Verkaufsoffener Sonntag ist, sondern weil die Läden auch Sonntags geöffnet haben. Nicht alle, aber doch einige große Zentren.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2013 08 19:24

Re: Was sollte man wissen, wenn man nach Slo zieht...

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Man könnte, wenn man es denn wollte, Sonntags zum Einkaufen gehen. Und zwar nicht weil Verkaufsoffener Sonntag ist, sondern weil die Läden auch Sonntags geöffnet haben. Nicht alle, aber doch einige große Zentren.
ich pers. halte davon nicht viel. Die Leute brauchen auch ihre Freizeit, auch wenn die anti-Katholiken auf den Sonntag
scheissen?
Kaufe sicher keine Semmel am Sonntag bei den Bäckereien, Tankstellen oder besuche verkaufsoffene Sonntage.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste