France Prešeren hat geschrieben:Da bin ich egoist. Ob die den in Frankreich bauen interessiert mich dabei weniger, als dass er weiterhin auch in NM gebaut wird.
Wieviel der dort arbeitenden sind eigentlich Slowenen? Was ich meine, mein Schwager hat mal für ein halbes Jahr in NM bei Renault gearbeitet. Laut seiner Aussage sind über 90 % der dort arbeitenden Gastarbeiter aus Ungarn, Bosnien, Tschechien usw. Die Stundenlöhne sind katastrophal niedrig. 400-600 € im 3-Schicht-Betrieb !!!
France Prešeren hat geschrieben:Allerdings finde ich es bei deutschen Herstellen schon seltsam, wenn ein Modell komplett z.B. in Ungarn gebaut wird.
Früher war die Welt so einfach, made in Germany und gut wars. Jetzt heißt es nur noch z.B. Made by BMW.
Das Problem dürfte darin liegen, das die deutschen Hersteller sich im oberen Preissegment bis hin zum sog. Premiumsegment bewegen.Richtig Geld wird eigentlich nur in der unteren Mittelklasse bis zu den Kleinwagen verdient. Volumenmodelle wie Golf, Polo, Astra usw. sind die Lebensadern der Hersteller.
Wenn diese versagen können sie dicht machen.
Das Premiumsegment dient zur Prestigepflege. Bei Mercedes wird oberhalb der E-Klasse nicht mehr viel verdient. Und mit dem Preis von einem SLR oder Maybach, werden gerade mal die Entwicklungs und Herstellungskosten ausgeglichen. Ganz zu schweigen von den Serviceleistungen die in dieser Klasse obligatorisch sind.
Eine Auslagerung von einer Premium Produktion ( wie jetzt bei Mercedes im Gespräch, die C- Klasse in den USA bauen zu wollen) kann nur sinnvoll sein, wenn man sie ganz abzieht. Denn eine solche Herstellung ist um einiges aufwendiger und kostspieliger, als die Produktion von Volumenmodellen.
Audi baute deshalb eines der modernsten High-Tech-Werke der Welt im ungarischen Győr auf. Nicht weil es da so schön ist, sondern weil man dort sehr viel Steuern sparen kann und auch die Arbeit billiger ist.
Eine zweite Linie in D wäre nicht sinnvoll, da sie wirtschaftlich nicht mit der in Ungarn mithalten könnte.
Renault baut seine Clios deshalb in verschiedenen Ländern, weil die Werke relativ einfach aufgebaut sind. Der Clio ist nunmal kein Technologieträger, er ist ein Auto für den Euromarkt. (
ist nicht abwertend gemeint)
Der Laguna wird z.B. nicht in den genannten Ländern produziert. Bei ihm sind die Qualitätsstandarts um einiges höher. Auch sind die Werke ungleich moderner und aufwendiger Aufgebaut.
Umgekehrt wäre es für Renault nicht wirtschaftlich die Dacia´s z.B. in NM zu bauen.
Gruß
Tom