Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Wenn es über Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr hinausgeht.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 01 19:36

Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://kaernten.orf.at/stories/420094/ hat geschrieben:Trafikanten überwachen Zigarettenschmuggler

Kärntens Trafikanten greifen zur Selbsthilfe und machen Jagd auf Zigaretten-Schmuggler. Sie haben Detektive engagiert, die an den Grenzübergängen Zigarettenkäufer überwachen. Anzeigen drohen.
Die Trafikanten wehren sich gegen Kärntner, die aus Slowenien billigere Zigaretten importieren. Detektive überwachen daher die Kunden in grenznahen Geschäften. Sie fotografieren die Glimmstängelkäufer und deren Autokennzeichen.
Danach leitet ein Rechtsanwalt eine Lenkererhebung ein. Die Betroffenen bekommen daraufhin eine Zahlungsaufforderung von 350 Euro zugeschickt. Wer nicht zahlt, dem droht eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft.
Wenn das so häufig vorkommt und es so einfach ist diese zu überführen, frage ich mich ja doch schon, ob es in Österreich keinen mobilen Zoll mehr gibt, der entsprechend Kontrollen durchführt?! :keine_ahnung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 01 19:40

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von MOMO

...seit heute kosten die dinger hier auch wieder im Durchschnitt 15 cent mehr pro schachtel...also ca. 2,70€ für "bekannte Marken.


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 01 19:49

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Und was kosten die gängisten Marken in A?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 01 21:10

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von MOMO

:hae: :hae: ..ich glaub um die 4€...bin aber nicht sicher..hab das letzte mal vor 7 Jahren zigaretten dort gekauft...die haben ja auch unterschiedliche Preise...Trafik, Tanke und gasthäuser...sind aber auch immer 20 Stk. drin... :lachend:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 01 21:29

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das ist ja dann umgekehrt zu Deutschland. Wenn die Steuern mal wieder angehoben werden, bleibt der Preis erstmal gleich aber der Inhalt wird weniger. :lachen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 02 20:50

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
http://kaernten.orf.at/stories/420094/ hat geschrieben:Trafikanten überwachen Zigarettenschmuggler

Kärntens Trafikanten greifen zur Selbsthilfe und machen Jagd auf Zigaretten-Schmuggler. Sie haben Detektive engagiert, die an den Grenzübergängen Zigarettenkäufer überwachen. Anzeigen drohen.
Die Trafikanten wehren sich gegen Kärntner, die aus Slowenien billigere Zigaretten importieren. Detektive überwachen daher die Kunden in grenznahen Geschäften. Sie fotografieren die Glimmstängelkäufer und deren Autokennzeichen.
Danach leitet ein Rechtsanwalt eine Lenkererhebung ein. Die Betroffenen bekommen daraufhin eine Zahlungsaufforderung von 350 Euro zugeschickt. Wer nicht zahlt, dem droht eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft.
Wenn das so häufig vorkommt und es so einfach ist diese zu überführen, frage ich mich ja doch schon, ob es in Österreich keinen mobilen Zoll mehr gibt, der entsprechend Kontrollen durchführt?! :keine_ahnung:
das ist ja mal eine interessante Geschichte.
Ein zeitlang durften Steierer und die Kärntner nur eine Packung nach A einführen?
Darf man eigentlich von SLO nach D per Hermesversand = 4 x Stangen verschicken? Weil es doch in A eine Sonderregelung für den Transit gibt ( nur eine Stange pro Person/ früher waren es 4 x Stangen )

Also groß rentieren tut sich das nicht mehr; das waren noch Zeiten...LuckyStrike die Stange für 18 Deutsch-Mark. War immer ein interessantes Presänt.
so, es gibt Essen. Omlett mit Schinken und Pilze, 8 x für mich. :essenbereit:
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 03 22:20

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von aut

hallo,

eine schachtel stimmt, war ein spezielles abkommen nur für die Grenzbezirke, mehr ging nicht. bis vor 6 monaten hat das packerl memphis 20 stück schon um 3,6 euro gekostet, vergleichbar mit marlboro und was sonst noch gibt. heute ähnlich denke ich.

jetzt darfst schon 1 stange mit rüber nehmen. grad heute wieder 2 stangen memphis blue mitgenommen zu zweit.
die regelung mit 4stangen war auch mal stimmt.
ich denke ab und an werden stichproben gemacht gerade bei uns in spielfeld höre ich des öfteren das sie schmuggler und autoschieber hochgenommen haben. :wink:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 03 22:35

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dann also 2,70€ in SLO und 3,60€ in A für die gängigen Marken. Das sind ja dann "nur" noch 9€ Unterschied pro Stange. Da lohnt sich die Fahrt extra für Zigaretten wirklich nur noch, wenn man mehrere Stangen mitnimmt oder man sowieso so nah an der Grenze ist, dass man schon rüberspucken kann.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 04 07:20

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Darf man eigentlich von SLO nach D per Hermesversand = 4 x Stangen verschicken? Weil es doch in A eine Sonderregelung für den Transit gibt ( nur eine Stange pro Person/ früher waren es 4 x Stangen )
Soweit mir bekannt, kann das problematisch werden. Und zwar muss man die Waren persönlich einführen und sie müssen zum Eigenbedarf gedacht sein. Ich weiß, dass sich Leute, auf Grund günstiger Preise, schon Zigarren aus Spanien bestellt haben und der Zoll die Dinger schlicht und einfach eingezogen hat. Vielleicht Zigarrenliebhaber? :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 04 21:51

Re: Zigarettenschmuggel nach Kärnten

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das musste ja mal passieren.
http://kaernten.orf.at/stories/420829/ hat geschrieben:Die umstrittene "Aktion scharf" der Trafikanten gegen Zigaretten-Schmuggler am Wurzenpass treibt seltsame Blüten: Ein Koch aus Gmünd wird per Anwaltsbrief zur Kasse gebeten, nur war er am besagten Tag nicht am Wurzenpass, sagt er.

Durch Detektive ertappte Schmuggler werden angezeigt und sollen 350 Euro zahlen. Der zweiseitige Brief, in dem man zur Zahlung aufgefordert wird, ist gespickt mit Fachvokabular. Und er beinhaltet einen weiteren Passus, der sonderbar erscheint: Die Beweismittel des Detektive könnten nämlich nicht vom Beschuldigten eingesehen werden. Gerade aber die Einsicht in Beweismittel wäre für Andreas Hassler aus Gmünd besonders interessant, um nämlich einiges klarzustellen, wie er sagt.

Haßler: "Zuerst hab ich überlegt, ob ich vielleicht doch am Wurzenpass war, dann war ich zornig. Das kann ja nicht sein, dass Rechtsanwälte so einfach kassieren anfangen."

Sein Chef und die Kollegen könnten bestätigen, dass er gearbeitet habe. Der Wurzenpass liegt von der Arbeitsstelle eineinhalb Autostunden entfernt.
Ich gehe davon aus, dass dieser Spuk bald vorbei ist, wenn die Angeschriebenen alle einfach nicht zahlen. Dann geht denen schnell das Geld aus für die Detektive und Anwalt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste